Aber jedes KG welches in einem Elektroauto bewegt wird, wird zu einem großen Teil durch Rückgewinnung beim Bremsen wieder kompensiert.
Das dürfte auf dem heutigen Stand der Technik eher eine Milchmädchenrechnung sein. Beim Abbremsen eines tonnenschweren Fahrzeugs werden binnen Sekunden so große Mengen an kinetischer Energie umgewandelt, die kein Akku in dieser kurzen Zeit aufnehmen kann. Nicht umsonst bestand das KERS-System im Rennsport aus Kondensatoren, die mit Hochspannung aufgeladen wurden.
Die Technologie zur Energierückgewinnung steckt nach wie vor in den Kinderschuhen. Trotz über 50 Jahren Forschung. Natürlich kann man heute schon erste Erfolge sehen, in Form von Fahrzeugen die tatsächlich einen deutlich messbaren Anteil der kinetischen Energie zurück gewinnen können, aber dieser messbare Anteil ist nur ein Bruchteil dessen, was ansonsten nach wie vor in Wärme umgewandelt wird. Und wenn es nur die Abwärme der elektronischen Bauelemente ist, die an der Rückgewinnung beteiligt sind.