Beiträge von Grandpa

    Wenn wir als Start das Jahr 2010 annehmen, so würde ich damit rechnen, dass es min. bis 2040 dauert, bis man eine ansatzweise vergleichbare Infrastruktur hat

    Und wenn du jetzt 1995 als Start nimmst?

    Dann haben wir in den letzten 29 Jahren recht wenig dahingehend geschafft.


    Also die letzten 29 Jahre konnte man sich Zeit lassen, aber nu muss es auf einmal schnell gehen...


    Und ja 1995 gab es schon serienmäßig elektro Fahrzeuge.


    Nur mal so als Hinweis nehmen. Mir is das Thema ansonsten relativ wumpe. Solange ich verbrenner fahren kann und möchte werde ich dies tun.

    Ist das in dem Video überhaupt dein anlasser? Er sieht soviel sauberer aus. Und klingt auch anders.


    Und dann dreht er den Motor (obwohl kerzenlos) finde ich ziemlich langsam an...

    Ich befürchte nur, die Kirschernte dieses Jahr wird mau...

    Dem schließe ich mich an. Gerade in voller blüte kam dann nochmal frost. Betrifft auch einige andere obst-sorten im garten.


    Aber ich tröste mich. Die Kirschen sind meistens eh weg bevor sie reif sind, und meine 5 Äpfel die ich im Jahr esse werden die 14 Bäume wohl trotzdem noch abwerfen ^^

    Kurioserweise , war beim TÜV 2022 alles gut, allerdings auch in einer freien Werkstatt , mobiler TüV Dekra.

    Möchte jetzt nichts unterstellen, aber gerade die mobilen messen den trabant eher nicht mehr...

    Laut aussagen versaut es das gerät und die filter. Filter kann mam danach wohl wechseln, und bis die werte wieder "normal" sind dauert es wohl auch.


    Welchen co-wert hattest du den 2022?

    Und auch wenn das Cannabis verboten bleiben würde, besorgen tun es sich die die es konsumieren wollen doch so oder so.

    Also was oder wenn soll das reine Verbot schützen. Damit ist doch Cannabis nicht verschwunden oder unbunbeschaffbar.

    Das ist absolut unbestritten, allerdings muss man sich dann "anstrengen" um was zu bekommen. Jetzt kann jeder der es mal versuchen will sich das Zeug einfach holen. Ich denke mal die Zahl der Leute die dat raucht wird steigen. Und da kommt dann die Verantwortung von der postkugel schreibt ins Spiel. Und viele Menschen sind sich eben der Konsequenzen nicht bewusst. Und ich denke mal die "ist mir egal, ist nicht mein problem" Haltung wird damit noch weiter zunehmen.

    Also im Falle bremse würde ich auf wartburg Trommel umbauen, deutlich bessere bremswerte, achse kann bleiben, und felgen auch. Dazu gibt es hier im forum bereits nen Thema mit allen benötigten Infos!


    Zum schwammigen fahrwerk. Ich könnte mir ja vorstellen das die stoßdämpfer ohne Funktion sind, und eventuell die achsgeometrie mal eingestellt gehört. Alleine ne gescheite achsvermessung kann das fahrverhalten sehr stark beeinflussen...

    Vernünftige Reifen mit dem richtigen Luftdruck runden dann ab. Ne stuko an der Hinterachse schadet bei Serien fahrwerk meiner Meinung nach nicht, und macht das fahren doch etwas angenehmer.

    Wer bestimmt was schwach ist? Ich schätze mein halbwegs freies und selbstbestimmtes Leben.


    Aber was wenn irgendeine Definition sagt ich brauche Schutz und man muss ihn mir überverhelfen, aber vielleicht will ich den garnicht haben.

    Und genau das sagt sich der Autofahrer auch, obwohl er nix mehr sieht und hört, und die Beine nicht mehr bewegen kann. Aber Auto fahren geht ja noch, wieso soll ich das dann nicht mehr machen?


    Ist nur ein Beispiel wo das "überverhelfen" definitiv sinnvoll wäre. Und das kann man zum Teil auch bei anderen Schichten der Gesellschaft anwenden...