Posts by hjs

    Ein Herr älteren Semesters steigt gerade in eine hellblaue Trab-Limo mit verchromten Lampenringen ein (besser konnte ich das nicht sehen, weil die Verkehrsteilnehmer hinter mir auch irgendwie vorwärts kommen wollten).

    Geschehen um 9:10 Uhr in C bei der Konditorei Hartwig.

    Alles Geschmacks- und Gewohnheitssache.

    Bei anderen Foren funktioniert das 'site:...' übrigens genau so.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass die große Suchmaschine gegenüber einer Forensoftware überlegen ist.


    MfG

    hjs

    Crazy-Kaktus

    Ich bin mir sicher oftmals gelesen zu haben, dass Fett am Gewinde nichts zu suchen hat. Mit Fett gibt es keine Standsicherheit und das Drehmoment / Vorspannkraft lässt sich nicht mehr berechnen.

    Was zu beweisen wäre.

    Ich meine, dass gerade durch das Weglassen von $Gleitmittel das Anzugsmoment vervälscht werden kann.


    MfG

    hjs

    ...zeige dir den Unterschied eines China- und eines SKF-Radlagers heutiger Generation auf einem unserer hauseigenen Radlager-Prüfstände.

    Nimm bitte mal ein DDR-Lager mit als Vergleich dazu.

    Das ist ernst gemeint und täte mich tatsächlich interessieren. Man will das ja einordnen können.


    Was mir noch dazu einfällt, ist die heutige Leufleistung der Trabis. Früher haben wir den halben Ostblock damit unsicher gemacht. Ob an der Ostsee oder in den Karpaten.

    Mein seit fünf Jahren gemittelter Durchschnittswert beträgt 3,3 km/d, das sind 1200 km pro Jahr.


    Das größte Ärgenis sind für mich die ausgeleierten Lagersitze. Da müsste sich mal ein Fachmann darum bemühen, einen geeigneten galvanischen Matrialauftrag hinzubekommen.


    MfG

    hjs

    ist der Heckscheibenwischer-Motor defekt gegangen,

    Du kannst von mir einen kriegen.

    Ich hatte mir damals zwei Stück für ein ganz anderes Projekt gekauft. Da ist aber nix draus geworden. Seit dem liegen die hier rum.

    Und wenn Deine Achsmuffe noch in Ordnung ist, dann kannst Du Gunnar glücklich machen.


    MfG

    hjs

    Da will ich mich mal outen:

    Der Vorbesitzer meines Trabis war ein Bastler übelster Sorte.

    Der hat z.B. die 6V-Anlage durch 12V ersetzt. Mit Drehstrom-Lima. Dafür bin ich ihm wirklich dankbar.

    Und auch dafür, dass er die 6V-Fanfaren drin gelassen hat...

    Bin gerade fertig geworden mit dem Austausch des Warmwasserspeichers. Der alte hatte Schlangenperforation. Was dazu führte, dass der Heizungsdruck auf Trinkwasserniveau anstieg.

    Hab das ganze WE gelötet, geschraubt und geflucht. Nicht ein einziger Anschluss vom alten hatte gepasst. Musste jede Höhe ändern.

    Und Schlüsselweiten haben diese ganzen Teile, da würden sich die Truppen vom Beuth-Verlag die Augen reiben. Kein Wunder, dass es die Klempner längst aufgegeben haben und lediglich mit der Rohrzange anrücken.

    So, erstmal meine Erkenntnisse:

    Dieser LED-DZM hat eine ziemlich geringe Auflösung. Während man beim Zeigerinstument (Foto von Benjamin)

    noch die Vierteltausender gut erkennen kann, geht das hier nicht.

    Der Wert von 1k für P1, der da durchs Netz geistert, ist falsch. 22 k ist richtig.

    Um C6 zu ändern kann man auch einfach 100 nF parallel schalten. Und 250 V muss der natürlich nicht abkönnen, weil die Schaltung mit gerade mal 5 V läuft.


    Was ich gerne zur Diskussion stellen wollte, ist aber tatsächlich diese geringe Auflösung.

    Das Gangdiagramm sieht für den normalen Betrieb Drehzahlen bis 4500 rpm vor. Die erste rote LED (Nr. 11 von 12) beginnt aber laut Skale bei 5500 rpm zu leuchten.

    Sollte man diesen DZM wirklich so einstellen, dass die Skale stimmt, oder wäre es besser, die erste rote LED leuchten zu lassen, wenn es ungesund für den Motor wird?


    MfG

    hjs

    Ha! Ich hab den Traumjob gefunden.

    Man könnte doch auf solchen Messen Fachvorträge gestalten. Das geht dann etwa so:

    Unter Zuhilfenahme von koordinierten funktionellen Beziehungsprozessen kann die traditionelle Kooperation der normativen Organisationsakzeptanz unter Berücksichtigung der stukturellen Einflussfaktoren bei gleichzeitiger effizienter Orientiertheit derart konditioniert werden, so daß eine Transparenz des funktionellen Antriebs weitgehend rationalisiert wird.

    Wenn das jetzt nicht auch noch im Fernshen gekommen wäre, dann würde ich das hier nicht schreiben.

    Heute war ich bei der Job-Messe.

    Man erwartet eigentlich dort an den Ständen eine Aussage, wer die sind, was die machen, was die suchen und was die bieten.

    Fehlanzeige.

    An den Wänden stehen Wörter wie Leben... Innovation... Wohlfühlen... Zukunft... Visibilität...

    Und wenn man diese Typen darauf anspricht, dann kommt der selbe Kauderwelsch rüber. Teilewiese Deutsch oder Denglisch, meistens aber in fröhlischer Mischung.

    Da sag ich mir doch als normal denkender Mensch, wie kann einer, der angeblich Leute sucht, wie kann der so viel Geschwurbel produzieren.

    Wenn man diese ganzen Slogans und Euphemismen dort rausschmeißt, dann bleibt so gut wie nichts mehr übrig.

    Hab heute meine Steuererklärung abgegeben.

    Die Dame meinte, dass Zeile 'X' stattt Zeile 'Y' zu benutzen wäre. Dabei bin ich überzeugt, dass es in vergangenem Jahr genau andersrum war.

    Man hat es jedes Mal mit anderen Personen zu tun. Können diese Weiber nicht mal verbeamtet oder wenigstens entfristet werden. Dieser ständige Wechsel nervt.

    Jedenfalls erinnert mich das ein meinen Anhänger: Sind Seitenreflektoren dran, dann müssen die runter. Fehlen die aber, dann ist das ein Mangel. Mit reproduzierbarer Nachvollziehbarkeit seit mehr als zwanzig Jahren.

    Werkzeug aus Karl-Marx-Stadt nach Österreich ausgeliefert...

    Was hast denn Du für Werkzeug?

    Bin neugierig.

    Wollen die Österreicher jetzt auch anfangen, 5 m lange Maschinenbetten auf dem Mikrometer genau plan zu schaben?

    Nachtrag: Hier noch der Originalfaden zur Entstehungsgeschichte der Schaltung. Wie die Zeit vergeht...

    Du hast tatsächlich selber so lange probiert, bis es irgendwie ging. Das liegt vermutlich daran, dass Du einen sehr seltsamen DZM in die Finger gekriegt hattest.

    Dieses Erzeugnis hier verarbeitet lediglich die Hochspannungsimpule, zu erkennen am Teiler R5/R6. Hier funktioniert dann natürlich auch die einfache Schaltung mit den beiden Dioden. Aber aufmachen und umlöten ist trotzdem besser.

    Ubrigens habe ich mal ausprobiert, das Mäusekino mit Zündimpulsen zu füttern und so zum DZM zu machen. Dabei hatten 2,2 nF genügt.


    MfG

    hjs

    Nein, es sollten nicht 4,7µF sein.

    Da hat es nämlich einer zunächst mit 2,2µF probiert. Und als das nicht geklappt hat, wurde ein zweiter dazugebaut.

    Diese Schaltung ist großer Murx.

    Umbauen ist tatsächlich die beste Lösung.

    Zumal das Ding ja schon geöffnet ist.


    MfG

    hjs