Irre Preise! (Wer wird als erster reich?)

  • Hab ich nie verstanden, warum man Scheinwerfer abdecken muss. Das ist wohl die komplett andere Seite der "must have".

  • Naja das kommt aus dem Rallyesport und da ist das tagsüber und bei guter Sicht schlicht und einfach ein mechanischer Schutz gegen Steinschläge. Die alten Scheinwerfer mit Echtglas sind da ja doch ein wenig empfindlicher.


    Im normalen Straßenverkehr ist es an sich komplett überflüssig, da geb ich dir Recht.




    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Aus Selbstversuchen kann Ich dir sagen, das machen die Abdeckungen nicht lange mit ;) ;) ;)

  • Da war doch auch mal was Ordnungswidriges mit Abdecken und so...... 🤔

  • Da war doch auch mal was Ordnungswidriges mit Abdecken und so...... 🤔

    Werde doch mal genauer.

    Ich meine, unter den Abdeckungen werden die Spiegel eher trüb.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn ich es genauer wüsste, könnte ich auch was genaueres dazu sagen.


    Jetzt wäre die Frage, ob man mal in der StVO 77 recherchiert, dass das Fahren mit abgedeckten Nebelschwerden verboten war.


    Oder war das erst nach der Wende 🤔

  • Nicht ganz einfaches Thema. Ich hatte das erst neulich auf FB versucht zu klären, NMA. Somit keine Lichthupe. Umgehen mit Weitstrahlereinsätzen statt NSW?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Da klemmt die Authentizität...


    Dann doch lieber eigene Bilder umwandeln.

  • Oh, da kann man sich als Sammelgebiet ja trefflich austoben.


    Mir gefällt ja besonders dieses Exemplar. Aber der Preis ist... naja, ich sag mal "wild".


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ifa-auto-puzzle-ddr-sehr-guter-zustand-rar/2630105874-234-21975


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das gab's auch mal als IFA - Pressemappe

  • Jetzt wäre die Frage, ob man mal in der StVO 77 recherchiert, dass das Fahren mit abgedeckten Nebelschwerden verboten war.

    Warum sollte das?


    Nebelscheinwerfer waren nie laut STVZO vorgeschrieben. Das heißt auch, dass sie nicht zwingend verbaut sein müssen, auch wenn sie es im Ausliererungszustand des Fahrzeugs waren.


    Weiterhin habe ich in der Fahrschule gelernt, dass alle am Fahrzeug verbauten, (und natürlich gemäß STVZO zulässigen) Zusatzbeleuchtungseinrichtungen entweder funktionieren, oder für andere Verkehrsteilnehmer klar erkennbar außer Funktion gesetzt sein müssen.


    So ein Kondom auf dem Nebelscheinwerfer erfüllt letztere Bedingung ebenso gut, wie die weggedrehten Blinkleuchten am S50, wenn die Batterie nicht mehr tut.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Naja das kommt aus dem Rallyesport und da ist das tagsüber und bei guter Sicht schlicht und einfach ein mechanischer Schutz gegen Steinschläge. Die alten Scheinwerfer mit Echtglas sind da ja doch ein wenig empfindlicher.

    Im Rallyesport wurden die Scheinwerfer am Tage ab genommen (Gewicht) und erst im Herbst vor den letzten WP montiert.

    Da bei Rallyes einzeln gestartet wird, ist die Gefahr von Steinschlägen eher gering. Viel wahrscheinlicher ist da das zerstören der Frontpartie inkl. Scheinwerfer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ursprung der Abdeckungen liegt im Langstreckenmotorsport. Neben Schutzfunktion hatte man auch gleich zusätzliche frontale fotogene Werbefläche.

    Irgendwie haben die Dinger, genau wie anderes motorsportliches Equipment, sinnbefreit den Weg an die Straßenkarre gefunden. Zeitgenössisch schick halt und teilweise ziemlich Rille, ob´s erlaubt war oder nicht ............Katzentreppen, Hosenträgergurte, Rallyeradkappen, Schnippsgummis über Kofferraumschlösser gespannt, Scheinwerferbatterien, usw. ..........ist doch heutzutage auch nicht anders.

  • Über diese Box bleibe ich mich wundern. Ein bißchen Zange paßt gerade nicht rein, das Teil ist überempfindlich, und trotzdem sind die Leute so scharf drauf.

    Ich habe diese Box.

    Und in meiner befindet sich:

    -Spitz/Kneifzange

    -8/10er Maulschlüssel

    -13/17er Maulschlüssel

    -12er Maulschlüssel

    -Wickeldraht

    -Zündkerzenstecket

    -Zündspule

    -Lampenset

    -Keilriemen

    -Schraubendreher

    -Putzlappen


    Und nun sag mir warum man sich über diese Box wundern muss.


    Das einzige Manko ist der Deckel. Welcher immer gerissen ist. Jedoch sitzt er an Ort und Stelle und die Box selber hat mittlerweile 12 tkm Alltag mit gemacht und ist immer noch heile.