Beiträge von Fuenfi

    Warum schreibt ihr technisch relevante Beiträge in diesen Faden, wo jeder seine Tageserlebnisse schildert.?

    Sicher gibts das vorhanden oder möglich auch neu aufmachend in Technik allgemein Rubrik.

    Na du bist gut. ;) Beschwerst dich, aber schreibst selbst eine Menge dazu.

    Ist aus meiner Sicht ganz einfach. Ich hatte nun mal das Tageserlebnis, dass die Buchsen nicht so wollten.

    Ich hatte schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht richtig gesucht habe oder es gibt einfach zu viele Einträge, dass die Suche leider immer schwieriger wird. Da habe ich, ohne noch ein neues Thema aufzumachen, einfach mal gefragt.

    Ja, ich hätte es irgendwo anhängen können… 🤷🏻 Ich werde es beim nächsten Mal versuchen. :)

    Als Hülse habe ich einfach eine passende Nuss genommen. Ging wie oben geschrieben, bei der Feder prima.

    Wie Tim erwähnt hat, war bei den Querlenkerbuchsen die Gewindestange zu weich.

    Also aufsägen und fertig.

    Das sollte ich als gelernter und mit 19-Jähriger Erfahrung als Klempner hinbekommen. ;)

    Mich mit dem Querlenker rumärgern. Wie bekomme ich die Buchsen ohne eine Presse raus?

    Die Silentbuchse an der Feder habe ich mit ein Paar U-Scheiben und einer 12er Gewindestange sehr gut raus und die neue wieder rein bekommen.

    Die vom Querlenker wollen einfach nicht.

    Habt ihr noch einen Tip?

    weshalb sollte man eine tauchpumpe nicht dauerhaft laufen lassen können?


    Und es gibt durchaus pumpen die auch mit Druckschalter versehen sind, und wenn nicht gibt es Druckschalter die man ins rohr einbauen kann. Sind alle Hähne zu steigt der Druck, und die Pumpe geht aus, macht man irgendwo einen Hahn auf fällt der Druck und die Pumpe springt an.


    Funktioniert bei bekannten seid Jahren genau so zum Wasser aus der zisterne nutzen.

    Weil eine Tauchpumpe im Normalfall zum Abpumpen von Flüssigkeiten gedacht ist. Große Menge, dafür geringer Druck.

    Hier sind weder Vor.- noch Feinfilter, Druckschalter und Ausgleichbehälter vorhanden.

    Ok. kann mann alles zusätzlich einbauen. Warum dann nicht gleich ein Hauswasserwerk?

    Ja, je nach Ausführung sind auch hohe Drücke möglich, aber der nimmt bei großer Leitungslänge rapide ab.


    Hauswasserwerke sind zum sicherstellen der Hauswasserversorgung. Geringe Druckschwankung beim Aus.- und Einschalten; geringe Wassermengen möglich, ohne ständiges Ein.- und Ausschalten.

    Hoher Druck an Zapfstellen.


    Ohne es zu wissen, vermute ich, dass bei deinem Bekannten ein Hauswasserwerk verbaut ist.


    Es sollten in jedem Fall die örtlichen Gegebenheiten beachtet werden.


    jan_28 , Espa ist natürlich Meisterklasse. :thumbup:

    Eine Tauchpumpe ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet (Hauswasserwerk). Wenn kein Wasser abgenommen wird, schaltet die TP nicht aus. Oder man muss immer den Stecker ziehen. :)

    Und Edelstahl ist auch nicht Edelstahl. Wenn es Trompetenblech ist und dazu noch schlecht verarbeitet…

    Das ist schon klar. Da wird oben irgendwo eine Unrichtigkeit sein. Deshalb ist unten einbauen in der Regel besser.

    Wie Krapproter schon schrieb, ist es vermutlich die Schlauchschelle. Hier fehlt die Kraft um das Rohr ordentlich abzudichten.

    Eine minimale Undichtigkeit reicht da. Wasser drückt nicht unbedingt raus aber Luft kommt rein.

    Es könnte auch die Schlauchverschraubung sein, wenn es denn eine ist.

    Daher: Versuche es mit der PE-Verschraubung. wie bei dem Roten zu sehen ist.


    Ein Fußventil kannst'e aber nur einbauen, wenn der gesamte Brunnenstrang frostfrei verlegt ist.

    Oder kann man so ein Teil fernbedienen?

    Irgendwie muss man die Wassersäule ja auch mal weg kriegen können... 🤔

    Stimmt. du warst hier schneller.

    Das Rückschlagventil gehört bei einem Zölligen Rohr unten in den Brunnen. Dann heist es Fußventil und hat ein Schmutzsieb. Siehe Bild, so oder ähnlich könnte es aussehen.

    Wenn es wo anders sitzt, dann kann die Wassersäule abreißen und das Rohr fäuft leer. Kann, aber muss nicht passieren.

    Bei dir scheint es leider so zu sein, warum ach immer es vorher funktioniert hat.

    Drück mal im augebautem Zustand das Rückschlagventil auf und lass ganz langsam los. Dann langsam Wasser einfüllen. wenn nichts tropft, ist das Ventil ok.

    Vielleicht kannst du das Saugrohr im ausgebauten Zustand mit Rückschlag genauso testen.

    Alternativ das leere Saugrohr mit Fit-Wasser einsprühen und kräftig reinpusten. Da wo es schäumt ist es undicht.


    Ist das Rückschlagventil extra für Brunnengedacht? Wenn es undicht ist, ist es defekt.

    Das war der ursprüngliche Plan. Aber ich will es eben nicht mehr allein machen. Es fehlt u.a. an Rüttelplatte, Werkzeuge, Zeit und Lust.

    Und es müssen die Grundleitung und die Grundmauer auf Beschädigungen und Undichtigkeiten geprüft werden.

    Der Gutachter meinte, die Grundmauer hätte da evtl. eine gewisse Inkontinenz. ;( Die solle man in dem Zuge gleich prüfen.

    Also eine doch größere Angelegenheit. 🤷🏻

    Genau so ist es. Ich mache zu Hause auch fast alles selbst. Nur aufs Dach bekommt mich keiner.

    Und demnächst muss unsere Pflaster-Achterbahn gerichtet werden. Da will ich auch nicht selber dran.