Posts by Simsonmatze

    Um mal wieder ein Bild zu zeigen.


    Die elterliche Ranch benötigte einen Nachschub an Futtermitteln und weil der 1.6er Diesel mir für die nichtmal 7km einfache Strecke irgendwie unökonomisch vor kam musste der Zweitakter mal wieder zeigen aus welcher Baumwoll-Phenolharz-Mischung er gepresst ist ^^ Ich hatte die Säcke allerdings etwas größer in Erinnerung, deshalb hab ich den Anhänger mitgenommen. Im Nachhinein betrachtet wäre das wohl auch alles auf Kofferraum und umgeklappte Rückbank gegangen.



    MfG

    Matze

    Hi!


    Die Farbtöne schwanken immer ein bisschen und im Laufe der Jahre verändert sich der Lackton durch äußere Einflüsse auch noch ein wenig. Zudem ist die Farbwahrnehmung am Bildschirm auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.


    Am sichersten wäre wohl den Lack auslesen zu lassen und dafür passenden Reparaturlack nachzumischen.


    Die Frage ist, handelt es sich überhaupt um einen originalen Lack oder ist der generell schonmal nachlackiert, bspw. bei einem Neuaufbau zu DDR-Zeiten? Das Champagnerbeige Dach dürfte meiner Meinung nach weit nach 1972 entstanden sein.


    Baujahrestechnisch kommen eher Polarweiß oder Pastellweiß in Frage. Im Falle einer Nachlackierung eigentlich alles was die Farbpalette zur betreffenden Zeit hergab. Für Trabantfarben kannst du dich hier mal durcharbeiten: http://www.trabant-original.de/otdbx/ColorDB_view.php




    MfG

    Matze



    Achja, ganz vergessen... Herzlich willkommen im Forum!

    Hi!


    So richtig beantworten kann ich dir die Frage nicht. Blauäugig wie ich bin würde ich wohl einfach beim Händler meines geringsten Misstrauens einen Satz Wischerblätter kaufen und anbauen.


    Es gibt aber auch mehrere Versionen von Wischerarmen und zugehörigen Blättern und Gummis. Da wäre erstmal wieder zu klären was genau bei dir verbaut ist.



    MfG

    Matze

    Hi!


    Mal ne ganz blöde Frage, hast du mal andere Wischerblätter probiert? Nicht, dass die sich durch irgendwelche Einflüsse angelöst haben und jetzt an der Scheibe einen erhöhten Reibungswiderstand verursachen?



    MfG

    Matze

    Ich gebe zu, die traurige Tatsache dass im Jahr 2021 teilweise immernoch nicht in allen Ecken Deutschlands ein halbwegs brauchbarer Internetanschluss vorhanden ist hab ich vollkommen Verdrängt.


    Auch ich guck sonst normal lineares Fernsehen, aber für bestimmte Sachen lohnt es sich eine Außnahme zu machen. ;)



    MfG

    Matze

    Ärgerlich ist nur, dass sich heute abend die ARD-Anstalten mal wieder gegenseitig einen Konkurrenzkampf um die Einschaltquoten liefern. Zumindest mdr und rbb. ... An anderen Tagen kommt dann wieder auf allen Kanälen nur Müll...

    An dieser Stelle sei dir und auch allen anderen die sich ärgern die ARD Mediathek ans Herz gelegt.

    Da sind die meisten gesendeten Filme noch für ein Paar Monate verfügbar.


    Mich hat zum Beispiel immer "geärgert", dass die alten Polizeiruf-Folgen besonders montags beim RBB und dienstags im MDR immer so spät Nachts gezeigt werden. Nun guck ich die halt Mittwochs zur "Primetime". Jetzt gerade flimmert "Hände hoch oder ich schieße!" über meinen Bildschirm, weil gestern verpasst.


    Dazu braucht es nichtmal einen ultramodernen Fernseher mit Internet und Apps, es reicht ein durchschnittlicher Rechner und ein HDMI-Eingang am Fernseher oder Reciver sowie ein entsprechendes Kabel zur Verbindung.



    MfG

    Matze

    Ja, ne Flasche Vita-Cola passt da auch ganz gut rein und steht da ziemlich sicher. Aber diese Seitentaschen gefallen mir trotzdem recht gut. Ich bin auf das Bild im verbauten Zustand gespannt.



    MfG

    Matze

    Hi! Ausprobiert hab ichs noch nicht, aber ein zusammengeklapptes Klappfahrrad bekommst du auf jeden Fall mit dem Trabant transportiert. Ich muss nachher sowieso nochmal in die Garage, da würde ich an mein Klappi mal einen Buchenholzmessingfedergelenkgliedermaßstab halten und dann kannst du dir selber ein Bild machen ob das zwischen Rückbank und vorgeschobenen Vordersitz passt. Müsste aber.



    MfG

    Matze



    Edit: Das DDR-Fahrradwiki gibt an

    Quote

    Abmessungen im zusammengeklappten Zustand: 79 cm x 75 cm x 25 cm