Beiträge von V603

    Aufgedornte Hubzapfen sind nicht per se schlechter.

    In vielen Kurbelwellen mit aufgedornten Hubzapfen sind bei der Regenerierung neue Pleuel montiert worden. Sie haben also noch das Originalmaß. Um diese wäre es bei einem (vermeidbaren) Crash besonders schade.



    Aber wie könnt ihr das auf den Bildern sehen?

    Der Absatz auf der Hubzapfenscheibe auf Tims zweitem Bild ist doch ganz gut erkennbar. Auch wenn er bei gelaufenen Wellen manchmal im schwarzen Dreck verschwindet.

    Dort haben suburbane Wohngebiete als einzigen Zugang einen Autobahnanschluss, die gesamte verkehrsraumplanung ist grundsätzlich Fußgänger- und Fahrradfahrerfeindlich ausgelegt.

    Wir sind vielerorts auch nicht so weit weg.

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    Ich brauche nicht weit schauen. Nur 3km südlich von Neustrelitz endet der Fahradweg an der B96 direkt vor einer Baumgruppe. Nördlich nicht sehr viel weiter.

    Die Autostrecke nach Neubrandenburg soll für einen utopischen Betrag ausgebaut werden, ein Fahradweg wurde nicht eingeplant. Die Fahrzeit mit dem Auto reduziert sich um ca. 3 Minuten.

    Super!

    Dass dafür wertvolle Natur zerstört wird, interessiert freilich niemanden. Wir zementieren mit einem schier unvorstellbaren Tempo einen Zustand, der nicht zukunftsfähig ist.

    …die Abholzung der Wälder auf der Welt das größere Problem sind.

    Das ist aber nur so gefühlt.

    Ja, so ist das mit den Gefühlen. Ich bin davon überzeugt, dass unser menschengemachtes Problem zu komplex ist, um ausreichend Einsicht und daraus resultierender Handlungsbereitschaft bei einem ausreichend großen Anteil der Bevölkerung zu erreichen. Am Ende bleibt die Aussage, dass die Anderen eine höhere Schuld trifft und man selbst als Individuum eigentlich nur einen zu geringeren Einfluss hat. Einen weiteren Anteil tragen Populisten, die aus verschiedenen Gründen Meinungen schüren, die die Realität in ein verzerrtes Bild rücken.

    Bei genauer Betrachtung ist die gelebte Gleichgültigkeit beinahe grenzenlos. Gegen Gesetze wird lauthals wegen "grüne Diktatur" demonstriert.

    Trotzdem gibt es Menschen, die versuchen einen Anteil zu leisten und am Ende als Spinner angesehen werden. Zum Beispiel, weil sie mit dem Lastenfahrrad oder dem Hackenporsche zum Einkaufen fahren/gehen.


    Niemand wird es aufhalten können. Das was wir jetzt als "Klimabewegung" sehen, ist nichts anderes als eine beginnende Prügelei um die verbleibenden Sektflaschen.

    Die gute Nachricht: Die Evolution geht weiter.

    Ich lasse Dir Deinen Pessimismus gern. Aber Du bleibst uns stets schuldig, welche Konsequenzen Du für Dein ganz persönliches Handeln ziehst.

    ...ein anderer Magnetschalter dran ist, der dann so bremst wie er soll?

    Wenn die Haltespule keine Masse hat, kann eine Menge passieren.

    Das Freilaufritzel wird aber nicht nur vom Magnetschalter geschoben. Auch der Schraubanker hat seinen Anteil. Wenn ein Teil nicht korrekt arbeiten kann, ist das Ergebnis schnell diffus.

    Und wie erwähnt ist der Nachlauf viel zu lang, was mit dem Magnetschalter nichts zu tun hat.

    Wenn Du Dir einmal bitte die Mühe machst, und die innere Beschaltung des Magnetschalters ansiehst...
    Ich bin der Meinung, dass in dem Moment, da der Zündschlüssel zurück schaltet und die Brücke im Magnetschalter abfällt, die Spulen im Magnetschalter den Anlasser gegen Masse kurzschließen. Damit habt Ihr Eure Anlasserbremse.