Frieden!

  • Das finde ich eine sehr gewagte Unterstellung.

    Ok. Warum? Schonmal festgestellt, dass die USA und andere Staaten nur auf Sanktionen setzen und keinerlei diplomatische Mittel nutzen? Oder auch das kein Staat (außer Ru.) in irgendeiner Weise humanitäre Hilfe in der (Ost-)Ukraine leistet, um der Bevölkerung irgendwie zu helfen? In den vielen Nachrichten finde ich diesbezüglich nichts (was nicht heissen muss, dass es das doch gibt).


    Eine amerikanische Analyse mit dem Titel "Russland Überbeanspruchen und aus dem Gleichgewicht bringen" aus dem Jahre 2019: https://www.rand.org/pubs/research_briefs/RB10014.html


    Hier noch ein Artikel zu der verlinkten Analyse: https://uncutnews.ch/rand-beri…ukraine-beabsichtigt-war/. Das ist alles kein Zufall.

  • Die europäischen Länder haben vor Kriegsbeginn massenhaft Diplomaten und Staatschefs nach Russland geschickt. Denen zu unterstellen, dass sie als Vasall der USA agierten und nur deren Weltherrschaft forderten finde ich nunmal gewagt. Was dort besprochen wurde, weiß niemand.


    Genauso gewagt finde ich übrigens auch die These, dass es Krieg verhindert, keine Waffen zu liefern. Kurzfristig und in der Ukraine stimmt das bestimmt, langfristig haben wir in Moskau Leute sitzen, die nach Georgien (und der Krim-Aktion) jetzt nach sehr kurzer Zeit das zweite Nachbarland überfallen mit dem Ziel es zumindest zum Teil in den eigenen Staat einzugliedern. Ich sehe keinen Grund, warum das in Zukunft aufhören sollte, solange sie immer siegreich sind und die Feldzüge ohne Sanktionen bleiben. Wenn wir langfristig Krieg verhindern wollen, müssen wir nicht nur immer nett zu potentiellen Aggressoren sein, sondern auch dafür sorgen, dass sich Krieg nicht lohnt.

  • Die europäischen Länder haben vor Kriegsbeginn massenhaft Diplomaten und Staatschefs nach Russland geschickt. Denen zu unterstellen, dass sie als Vasall der USA agierten und nur deren Weltherrschaft forderten finde ich nunmal gewagt. Was dort besprochen wurde, weiß niemand.

    Mit welchem Ziel waren "massenhaft Diplomaten und Staatschef" in Russland? Sicher nur, um Russland dazu zu bewegen nach der Pfeife der USA zu tanzen. Ich kann nicht erkennen, dass irgendjemand nur den Versuch unternommen hat, die Interessen Russlands ernst zu nehmen, um daraus einen Mittelweg für alle Beteiligten aufzuzeigen (auch entgegen amerikanischer Interessen!) und den Krieg zu verhindern. Es ist unbestreitbar, dass die USA in eine Kooperation Russlands mit der EU als Konkurrenz sieht und diese Kooperation mit allen Mitteln verhindern wird. Bestes Beispiel ist Nord Stream II. Das geht die USA einen Feuchten an, aber das Projekt wurde gecancelt. Ein weiteres Beispiel ist die Ukraine, die durch die USA seit mind. 2014 missbraucht wird, aber sich auch missbrauchen lässt.


    Genauso gewagt finde ich übrigens auch die These, dass es Krieg verhindert, keine Waffen zu liefern. Kurzfristig und in der Ukraine stimmt das bestimmt, langfristig haben wir in Moskau Leute sitzen, die nach Georgien (und der Krim-Aktion) jetzt nach sehr kurzer Zeit das zweite Nachbarland überfallen mit dem Ziel es zumindest zum Teil in den eigenen Staat einzugliedern. Ich sehe keinen Grund, warum das in Zukunft aufhören sollte, solange sie immer siegreich sind und die Feldzüge ohne Sanktionen bleiben. Wenn wir langfristig Krieg verhindern wollen, müssen wir nicht nur immer nett zu potentiellen Aggressoren sein, sondern auch dafür sorgen, dass sich Krieg nicht lohnt.

    Sehr einseitige Betrachtung. Waffenlieferungen sind das Eine, Diplomatie ist das Andere. Diplomatie ist aber das Entscheidende!

    Was ist mit den vielen anderen Kriegen, die die USA führen und geführt haben, um Machtverhältnisse zu beeinflussen, die im Ergebnis nur den eigenen Interessen dienen? Welche Sanktionen gab es da nochmal für die "Guten"? Abgesehen vom Friedensnobelpreis?

    Was ist auch mit dem seit 2014 andauernden Krieg in der Ukraine? Hier findet ein Genozid statt, immer ausgeblendet wird! Das der Donbass und z.B. auch Mariupol nicht von Russland, sondern von der Ukraine selbst zerstört wurden/werden und die Menschen als Schutzschilde missbraucht werden/wurden, lässt sich inzischen anhand vieler Aussagen vor Ort belegen. Leider passt das nicht ins Narrativ der MSM und wird verschiegen ...

  • Oder auch das kein Staat (außer Ru.) in irgendeiner Weise humanitäre Hilfe in der (Ost-)Ukraine leistet, um der Bevölkerung irgendwie zu helfen? In den vielen Nachrichten finde ich diesbezüglich nichts (was nicht heissen muss, dass es das doch gibt).


    Was ist auch mit dem seit 2014 andauernden Krieg in der Ukraine? Hier findet ein Genozid statt, immer ausgeblendet wird!

    Sag mal, hast Du überhaupt eine Ahnung über das Leben im (DNR/LNR) Donbass, kennst Du persönlich Leute dort oder warst Du selbst mal da? Oder hast Du das nur aus irgendwelchen (dubiosen) Berichten?

    Sicher sind dort viele Leute gestorben, Soldaten und Zivilisten aber den von Dir genannten Genozid gab es dort nie und sowas habe ich da unten auch nie gehört.

    Ehrlich, ich könnte Dir jetzt Bilder zeigen, die eher einem Genozid an der Zivilbevölkerung gleichkommen, aus Irpin und Bucha bei Kiew. Dort wurden heute, nachdem die russische Armee abgezogen ist, jeweils fast 300 tote Zivilisten geborgen, teilweise einfach in den Kopf geschossen. Eine Bürgermeisterin von irgendeinem kleinen Ort wurde in einer Sandgrube verbuddelt gefunden, mitsamt ihrer kompletten Familie. 4 nackte Frauen bei Kiew an einer Schnellstrasse, man hat versucht, die Leichen zu verbrennen. Und komm mir jetzt nicht mit das war Azov oder irgendwelche Nazis Geschichten, diese Gebiete sind seit ca. 3 Wochen oder mehr nur von einer Partei kontrolliert worden.


    Das der Donbass und z.B. auch Mariupol nicht von Russland, sondern von der Ukraine selbst zerstört wurden/werden und die Menschen als Schutzschilde missbraucht werden/wurden, lässt sich inzischen anhand vieler Aussagen vor Ort belegen. Leider passt das nicht ins Narrativ der MSM und wird verschiegen ...

    Das glaubst Du doch wohl selber nicht im Ernst, oder? Die Ukrainer haben Mariopul selber zerstört ... dazu gibt es nicht mehr viel zu sagen.

    Menschen als Schutzschilde? Ich kann Dir sagen warum die dort keine groß angelegten Evakuierungen zulassen wollen. Weil sie unbedingt diese Azov Leute vernichten wollen, die in der Stadt kämpfen. Ich habe vor einiger Zeit Fotos gesehen, da mussten sich alle Männer, die in privaten Fahrzeugen mit ihren Familien die Stadt verlassen wollten, bis auf die Unterhosen ausziehen und wurden nach verdächtigen Tatoos abgesucht.

    Die Schwester meiner Frau hat bis Gestern in einem großen Krankenhaus in Donetsk Stadt gearbeitet. Sie kommt dort auch in Kontakt mit Flüchtlingen aus Mariopul, die dort hingebracht wurden. Eine Frau mit ihrer schwer verletzten Tochter, Gesicht verbrannt inkl. Haare. Der Mann ist bei einer Explosion ums Leben gekommen. Sie hat dort erzählt, wie russische Soldaten alles bombardiert und beschossen haben, selbst fliehende Zivilisten. Da hat eine andere Krankenschwester zu ihr gesagt, das kann gar nicht sein, das seien alles Lügen. Die Leute laufen dort teilweise herum, rufen Ukraina und dass sie wieder zurück in die Ukraine gebracht werden wollen. Das sind Berichte von vor Ort lebenden Menschen, nicht aus irgendwelchen dubiosen Interviews. Das passt halt nicht in Dein Weltbild oder Narrativ, wie Du es nennst.

    Ich weiß nicht, wo Du das Alles her hast, aber es scheint mir direkt aus der Propaganda Abteilung des Kremls zu kommen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • Wer Krieg will schickt Waffen.

    Das ist der Jargon eines Grundschullehrers.

    Später aber sollte man gelernt haben, dass es da verschiedene Arten gibt. Eben auch solche zur Abwehr.

  • Waffen zur Abwehr, so ein Blödsinn. Waffen machen immer genau das was der. Benutzer damit vor hat. Klar kann man mit einer Panzerfaust einen angreifenden Panzer abwehren, man kann damit aber genauso gut ein Haus beschießen.

  • Wenn in dem Haus einer wohnt, der mit einem Panzer was böses vor hat...

    Klar will ein sich zivilisiert glaubender Mensch nicht auf gewisse Ebenen herab sinken.

    Aber wenn das die einzige Ebene ist, auf dem man einem psychopathischen Gewalttäter noch was klar machen kann bzw. ihm stoppen kann...

  • Unabhängig jeglicher Diskussion sehe ich nach wie vor Tod und Zerstörung.

    Und egal wer damit angefangen hat oder wer nun daran vermeintlich schuld ist, muss das sofort beendet werden.

  • Also sofort alle Waffenlieferungen und Unterstützungen einstellen und nicht noch anfangen China mit Sanktionen zu drohen, wenn sie sich weiterhin auf die Seite Russlands stellen.

  • Also sofort alle Waffenlieferungen und Unterstützungen einstellen und nicht noch anfangen China mit Sanktionen zu drohen, wenn sie sich weiterhin auf die Seite Russlands stellen.

    Meiner Meinung nach völlig lächerlich, was du hier von Dir gibst. Hätte die Ukraine keine Unterstützung erhalten, würden Kiew, Chernihiv und Charkiv jetzt genauso aussehen wie Bucha und Irpin.

    Und warten wir mal ab, ob wir irgendwann auch die Wahrheit aus Mariopul erfahren werden.

    Natürlich ist eine Waffe immer eine Waffe, man kann sie defensiv oder offensiv einsetzen, keine Frage.

    Der Krieg muss beendet werden, am Besten sofort, auch richtig. Das passiert aber nur, wenn Putin seine Truppen zurückbeordert oder die Ukraine in der Lage ist, sie auch aus dem Süden und Osten zum Rückzug zu bewegen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Dem Krieg und seinem Tod ist es völlig egal wen es trifft,

    ob Soldaten oder Zivilisten,

    ob Kinder oder Alte,

    ob Frauen oder Männer,

    ob Christen oder Atheisten,

    ob Jungen oder Mädchen,

    zurück lassen sie Schmerz und Trauer.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Waffen zur Abwehr, so ein Blödsinn. Waffen machen immer genau das was der. Benutzer damit vor hat.

    Wenn die Russen mit Panzern kommen, dann sollte das Rollfeld vermint werden.

    Und man hat noch niemals gehört, dass irgendwo irgendwer mit Panzerminen angegriffen wurde.

    Nur so als Beispiel.

  • Minen sind sehr gefährlich und bleiben es auch nach dem Krieg noch. Das halte ich für keine gute Idee, vorallem, wenn sie großflächig ausgelegt werden. Auch wenn es sich hierbei wirklich um reine Abwehrwaffen handelt.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Und warten wir mal ab, ob wir irgendwann auch die Wahrheit aus Mariopul erfahren werden.

    Hoffentlich nicht nur von dort.


    Vorallen wenn man hört, das Ukrainische Kämpfer sich in Häusern verschanzen, in denen noch Zivilisten sind, da fragt man sich doch, warum werden diese Häuser nicht vorher evakuiert? Warum werden in nicht evakuierten Stadtgebieten Russische Truppen die nur vorbeiziehen beschossen, anstatt zu versuchen die Kämpfe in weniger besiedelten Bereichen zu führen? Warum werden Ukrainische Zivilisten in umkämpften Gebieten an der Flucht gehindert und das nicht von Russischen Truppen? Und nein, das sind keine Berichte von Russischen Medien oder Verschwörer, das sind Aussagen von geflüchteten, die bei uns in verschiedenen Einrichtungen betreut werden, ein Großteil spricht nicht in erster Linie vom Krieg des Russen sondern vom Krieg gegen das eigene Volk.

  • Du betreust also Flüchtlinge aus der Ukraine und die haben Dir gesagt, die ukrainische Armee würde gegen das eigene Volk Krieg führen, hab ich das so richtig verstanden? Dein Russisch ist dazu gut genug oder können diese Leute Englisch (was bei etwas Älteren sehr selten ist). Aus welchen Gebieten stammen diese Menschen?

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Ich habe weder geschrieben, das Ich ukrainische Flüchtlinge betreue, noch das die ukrainische "Armee" gegen das eigene Volk vorgeht sondern bewusst "Kämpfer" geschrieben!


    Wie Ich schon weiter oben geschrienen hatte, habe Ich einen Kollegen auf Arbeit, dessen Eltern in der Ukraine leben und der zufälliger weise eine Frau hat, die Ukrainerin ist. Sie Arbeitete bis vor 2 Wochen in der Pflege und wurde wegen Ihre Sprachkenntnisse mit zur Betreuung von geflüchteten rangezogen.

  • das schlimme ist wenn man sich unsere Medien so anguckt, und ein bisschen verfolgt was da gesagt wird, soll man ganz klar den Eindruck bekommen das der Russe dort ganz schreckliche Sachen macht (das ist nur eine Formulierung, und soll nichts schönreden oder ähnliches). Wenn man dann aber ein bisschen aufpasst, und anfängt nachzudenken kommen einem echte Zweifel ob es wirklich immer die Russen sind die dieses Schlachtfeld mit Zivilisten hinterlassen. Ich habe da jedenfalls meine Zweifel dranne!

  • Zumal sogar ö.-r. immer wieder die Einschränkung kommt "nach russ.-" oder eben "ukrain. Angaben" - und das diese "derzeit nicht nachprüfbar" seien. Da ist mit Sicherheit viel Propaganda im Spiel, auf beiden Seiten.