Der (Museums-)Eisenbahntread

  • Gestern jährte sich zum 40. Mal die Wiedereröffnung der Strecke Stiege - Straßberg inkl. der dazu neu gebauten Wendeschleife mit Rückfallweichen in Stiege.

  • Ist leider bei uns auch immer mehr, das die Umherstehenden nicht mal beachtet werden. Unser Eisenbahnverein in Stassfurt beklagt dazu noch Mitgliedermangel, es kommt kein frischer Junger Nachwuchs, wenn du dann aber mitbekommst, wie gerade sich das alte Urgestein gegenüber den Jungen verhält, ist das auch kein Wunder.

  • Die einen werden zu Asche, bevor andere mit der Flamme und so weiter und so fort....

  • trabifreak78


    Weil ich es vor Jahren selbet im Rahmen einer Sonderfahrt gesehen hab, geb ich dir mal nen Tipp.

    Nehmt Euch nächstes mal ein großes Stück Pappe oder Sperrholz, etwa 50x35cm und bastelt Euch daraus eine Pfeiftafel, die dann eins der Kinder entsprechend hoch hält.


    Bei erwähnter Fahrt, von GC aus Richtung HOT (Auch mit der Press, anlässlich der Rückkehr von 86 333 in ihre alte Heimat) hat das sehr gut Funktioniert.


    Die andere Seite der Tafel hatte der Knirps gleich als Läutetafel hergerichtet, so war er für alle Eventualitäten gerüstet :thumbup:



    MfG

    Matze


    P.S. den Fotostandort der ersten beiden Bilder musst du mir bei Gelegenheit mal zeigen, da lassen sich mit dem rechten Licht und vielleicht auch ein paar grünen Blättern im Sommer sicher schöne Fotos machen

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Ihr dürft mal nicht vergessen, daß es bei der Bahn auch gewisse Regeln und Vorschriften gibt. Auch für besagtes Pfeifen oder Läuten.

    Was eben nur an den dafür ausgewiesenen Stellen "erlaubt" ist.


    Mit den ganzen Klugscheißern, Rechthabenwoller und Anzeigern in unserer ach so schönen, modernen Welt möchte sich keiner anlegen von daher könnte man auch vermuten, daß man es einfach lässt.

    Oder aber der Lokführer wollte einfach nicht...(ich sehe jetzt eh keinen rechten Dampf an den üblichen Stellen also war es wieder so eine Schmierdampfveranstaltung - wegen der Kosten. Oder?)

  • Simsonmatze das kann ich gern tun.

    P60W bisher haben die Lokführer sich für einen kurzen Pfiff hinreißen lassen. Das auch die Bahn Regularien unterliegt ist, mir durchaus bewusst. Und auch das es immer mehr Denunziaten gibt.


    Ich habe mich gestern Abend hinreißen lassen und auf die Rückfahrt gewartet,immerhin war da etwas Dampf zu sehen und zu riechen.😉

  • Ob viel oder etwas zu wenig Dampf, die Fuhre sah ganz schniecke aus. Mit ein paar Bag und BghW wäre die Fuhre noch schöner gewesen. Wenn ich bedenke, dass ich die letzte 118 vor 27 Jahren im BW Süd gesehen habe, die 86 nur als TT-Modell. Immer wieder schön anzusehen, einzig die 118 wirkt etwas zu beige uber dem rot.


  • Was es nicht alles bis nach Kuba geschafft hat..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh ja, dieses Video kenne ich auch. Ich finde die kleinen VT in diesem Design der frühen Nachwensebahn echt schick.

  • Dieser YouTube Kanal X/

    So richtig hab ich noch nicht raus wer sich dahinter verbirgt. Die Filmfetzen sind zum Teil aus den alten RioGrande Filmen.

  • Steht doch im Impressum, wen der Kanal gehört.

  • Wenn mitten in der Nacht der Hinweis auf einen historischen Sonderzug kommt und nichts anderes vor hat, dann kann man auch ein zwei Bilder von selbigem machen.

    Laut meiner Recherche ein Sonderzug aus Reichenbach/V mit Ziel Dresden.

    Durchgeführt vom ehemaligen Betreiber des Erzgebirgsstübel in Dorfchemnitz.

  • Als man anfing Trabanten historisch zu bezeichnen, als Oldtimer, musste ich mich erst daran gewöhnen. Bei dieser Bahn ist es auch so, weil die irgendwie noch so sehr im Gedächtnis verankert ist. Die Zeit vergeht halt.


    Nachtrag, so eine Lok durfte ich als Junge mal,,selber" fahren, auf dem Endbahnhof in Rheinsberg. Ein Freund und ich waren so oft zum Schichtende da und haben gefragt, bis wir tatsächlich endlich mal hochgeholt wurden. Das war ein Spaß für uns Bengels.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre es dort zum Störfall >=INES 4 gekommen, wäre diese Landschaft im Umkreis vieler vieler Kilometer sehr Tschernobyl - ähnlich ausgefallen....


    Inkl. entsprechender Evakuierung und Großflächenschäden durch die ganzen untereinander vernetzten Seen.