Was macht ihr denn gerade?

  • Der Bauer jammert nicht immer und ständig!

    Das sind die Medien die dir diesen Mist verkaufen, oder kennst du persönlich einen? Ich schon, Herr Hühnemörder und der war sogar schon im NDR Fernsehen und sagt genau das Gegenteil! Geld verdient er leider kaum noch "normal " als Erzeuger von Lebensmitteln. Die bekommen Geld für Brach liegende Flächen usw. Alles Vorgaben aus Brüssel...


    Thema Habeck auch medial gesteuert, kann man sich informieren anstatt Fernsehen zu gucken. Da sagt selbst die Polizei das, das nicht in Gewalt einzuordnen ist. Es ist nichts kaputt gegangen, keine Eier oder Farbbeutel sind geflogen etc.

    Das denen jetzt irgendwann mal der Arsch auf Grundeis geht ist nur eine logische Konsequenz!


    Mein Reden

    Einmal editiert, zuletzt von Klinkerheiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klinkerheiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne regionale Biobauern bei denen ich soweit möglich meine Produkte kaufe. Da ich 20 Jahre Lenensmittelhandel hinter mir habe, weis ich wo viele Probleme liegen und seit 20 Jahren wird der schwarze Peter zwischen Verbraucher, Politik, Handel und Erzeugern hin und her geschoben. Ich sehe das Problem ganz klar beim Vertrieb (Zwischenhändler) und dem stationären Handel, dort wird die Kuh gemolken. Zum Teil liegt es auch am Verbraucher, aber eben nur im Rahmen dessen eigenener Möglichkeiten. Die Produzenten müssen endlich das bekommen, was ihre Produkte wert sind und das geht am besten über den direkten, lokalen Vertrieb.

  • Wenn es eine absolute Mehrheit für Schwarz-Blau gibt, dann erwarte ich als Wähler eigentlich auch, daß diese beiden Fraktionen mit den höchsten Stimmanteilen (laut derzeitigen Umfragen) dann auch koalieren und eine Regierung bilden.

    genau das meine ich ;)

  • Die Wende 89 kam auch nicht auf einen Schlag vom Himmel gefallen. Ich habe da auch so einige Male die Leipziger Innenstadt aufgesucht.

    Einen Reichstagsbrand hat es schon einmal gegeben, und Geschichte kann sich wiederholen.

  • Einen Reichstagsbrand hat es schon einmal gegeben, und Geschichte kann sich wiederholen.

    Nun male mal nicht immer den Teufel an die Wand , so etwas kann man auch Friedlich klären .

    Gewalt ist bekanntlich keine Lösung .

  • Unsere Demokratien sind Lobbykratien geworden,

    Ja, so ähnlich. Der Staat ist das Machtinstrument der herrschenden Klasse.

    Da gehören die Landwirte nicht dazu.

    Demokratie geht anders.

    Wenn Subventionen an der falschen Stelle gekürzt werden sollen, dann lässt man die ferngesteuerte Journaille "Rasenmähermethode" schreien.

    Die Bessteuerung von Flugbenzin war auch ganz schnell wieder vom Tisch. Aber das war nicht das Resultat von Straßenblockaden oder ähnlichem. Nein, sowas wird in aller Ruhe aufm Golfplatz oder bei einem Luxusdinner abgemacht.

  • Da sonnen sich bei manchen Parolen einige im Rausch ihrer scheinbaren Macht(gelüste).


    Die Kfz-Steuerbefreiung damit zu rechtfertigen, dass man " schließlich fast nur auf dem Acker und kaum auf öffentlichen Straßen" fahre, dieselbigen "auch absolut nicht beschädige" klingt hier im ländlichen Raum doch ziemlich unglaubwürdig, in Anbetracht der auch auf Landstraßen allgegenwärtigen Monster-Trecker und -anhänger



    Ist es vielleicht nur der Straßeninstandsetzungsteil der Kfz - Besteuerung, der, bereits vorgeleistet, auf Antrag im Nachgang teilweise rückerstattet wird?


    Ich frage nur für eine Bekannte.....

  • Was für ein Politik Thread


    Bauern jammern ständig, das ganze Jahr, Jahr für Jahr. Wenn ich mir die Bauernhöfe so an schaue, fällt mir eines auf, bei 90% sind die Dächer der Stallungen in sehr guten Zustand und alles ist mit PV zu gepflastert. Zu dem ist die Technik auf relativ neuesten Stand, keiner fährt alte Autos ............

    Also entweder verschulden die sich alle bis über die Ohren, oder aber der Betrieb zwingt zum Geld aus geben weil eben doch riesige Gewinne eingefahren werden.

    Anderes Beispiel, wenn der Diesel nicht mehr subventioniert wird, stellt der Bauer den Traktor auch öfter mal aus und lässt den nicht einfach durch laufen für irgend eine Tätigkeit. In Sachen Umweltbewusstsein hinken viele Bauern noch erheblich hinterher, allen voran die, die ihre Maschinen selber instand halten.

    Viele kleinere Betriebe haben 2 oder mehr Traktoren aber nur einen Fahrer. Natürlich kann man sich 10 Traktoren kaufen wenn "das Geld weg muss", dann sollte man sich aber auch nicht darüber aufregen wenn es Steuern kostet.


    Was habe ich da nicht verstanden übersehen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Und nicht alles, was irgendwie die 5%-Hürde überlebt hat, zu einer Chaos-Regierung zusammengewürfelt wird, wie wir sie jetzt haben, nur damit eine seit 10 Jahren etablierte konservative Kraft um keinen Preis an die Regierung kommt.

    danke Deluxe


    und dann mit den wenigen Prozenten auch noch Ministerposten besetzen, steht denen garnicht zu. <X



    P.S. nur mal so geschichtlich vor 500 Jahren: 1524 Deutscher Bauernkrieg :/

  • Politik ist immer schwierig und alleine dieser kleine Thread zeigt das ja auch schon.

    Ich finde es interessant und jeder kann sagen oder morgen auch machen was er will. Das ist Demokratie und es wurde heute auch wirklich gut und sachlich geschrieben.

    Fest steht das sich was ändern muss!

    In diesem Sinne...erfolgreiche Woche für alle

  • Was habe ich da nicht verstanden übersehen?

    Dass Gewinne von Anfang an einkalkuliert werden.

    Das ist unternehmerisches Handeln. Es geht sogar noch schlimmer: Wenn zwar Gewinn erwirtschaftet wird, aber nicht in der erhofften Höhe, dann erklärt man den Laden als unrentabel. Dann soll der Steuerzahler die Lücke schließen, ansonsten wird eben dicht gemacht, Das geht natürlich am besten, wenn man systemrelevant ist.

    Bei den Bauern sehe ich das größte Problem in der Art und Weise, wie man denen etwas wegnehmen will. Denn die haben ihre Lieferverträge gemacht und wie aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung erhöhen sich die Kosten. Das ist unanständig.


    Sinnvoller Subventionsabbau ist längst überfällig. Aber man solle doch bitte bei den größten Dreckschleudern und auch bei den irrsinnigen Projekten anfangen.

  • Verluste sozialisieren - Gewinne privatisieren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Erstmal die Daumenschrauben richtig anziehen und dann wieder etwas lösen,

    dann tut es gar nicht mehr so weh und alle sind erleichtert,

    daß es nicht so schlimm gekommen ist.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Dass Gewinne von Anfang an einkalkuliert werden.

    Das ist unternehmerisches Handeln.

    logisch, sonst würde keiner einer Tätigkeit nach gehen.


    Am Ende ist es aber so, man kann nur das Geld aus geben, was man verdient, Wenn ich Kredite auf nehme, muss ich diese auch zurück zahlen können. Wenn mein Betrieb nicht locker in der Lage dazu ist, das mache ich das auch nicht um nicht in finanzielle Schieflage zu geraten.


    Im Prinzip geht es den Bauern darum, das ihnen was ein "Privileg" weg genommen wird und dafür habe ich auch Verständnis. Ich habe kein Verständnis dafür, das jetzt alle Bauern in Ihrer Existenz bedroht sind, wo wir wieder beim Thema jammern wären.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Im Prinzip geht es den Bauern darum, das ihnen was ein "Privileg" weg genommen wird und dafür habe ich auch Verständnis. Ich habe kein Verständnis dafür, das jetzt alle Bauern in Ihrer Existenz bedroht sind, wo wir wieder beim Thema jammern wären.

    Die Bauern haben ja inzwischen nur noch den Anstoß gegeben.

    Jetzt sind ja auch etliche Firmen anderer Gewerke beteiligt...


    Und dann hat das jammern ja schon etwas gebracht.

  • Eben, es wurde ein Anstoß gegeben und es ist gut, dass sich was tut und sich so einige daran beteiligen. Bleibt zu hoffen, dass es friedlich abläuft.


    Mit den Bauern und ihren 4 Feinden (Frühjahr , Sommer , Herbst , Winter) bin ich auch nicht immer einer Meinung, andere Sparten haben auch ihre Probleme, aber ich habe ein paar Leute im Familien- und Bekanntenkreis, die in der Landwirtschaft tätig sind. Das ist nicht immer spaßig, was da teilweise abgeht.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Heute Morgen halb 7: keine Chance auf die A9 zu kommen. Die war für einen Montag sehr leer...

    Auch scheinen hier weiträumig die wichtigen Knoten blockiert zu sein.


    Glaubt man MDR ist im Osten mehr los als in den Gebrauchten.

  • Zitat

    Im Prinzip geht es den Bauern darum, das ihnen was ein "Privileg" weg genommen wird...

    Den Bauern wird ja keine Subvention im eigentlichen Sinne gestrichen.

    Die bekommen nur einen Teil bereits gezahlter Mineralölsteuer zurück. Und auch dies nur auf Antrag.


    Was dem Bauern seine "Agrardiesel-Subvention" ist dem Arbeitnehmer seine Kilometerpauschale.


    Als man die km-Pauschale gekürzt hatte, hätten schon viele AN auf die Straße gehen müssen.

    Nun machen es die Landwirte.