Beiträge von Deluxe

    ondern um potenzielle IM´s unter Verwandten/Freunden auszuschließen.

    Die Frage ist doch:
    Wären welche unter ihnen gewesen - was hätte es denn geändert oder gar verbessert, es zu wissen? Mehr als Frust, Trauer und Enttäuschung wäre doch nicht herausgekommen.

    Gut die Hälfte hat diese Einlaufspuren der Drosselklappe.

    Über 50%...das ist viel...


    Ich kenne die Wandstärke jetzt nicht, aber könnte man im Bereich der Drosselklappe nicht rundum eine Nut einfräsen und dort einen Vierkantgummiring aus benzinfestem Material einsetzen? Dauerhaft ist eine Schrottquote bon mehr als der Hälfte ja auch keine Lösung...

    Ich hatte nur einen IM

    Kanntest Du ihn näher - bzw. ist es eine persönliche Enttäuschung oder war es mehr ein enfernter Außenstehender?


    Ich habe bisher zwei MfS-Akten lesen dürfen. Die meiner Großmutter, die ganze 1,5 Seiten lang war und sich ausschließlich auf eine einzige Fahrt mit der Reichsbahn in die BRD bezog, während derer sie im Abteil die Versorgungsengpässe in der DDR-Provinz recht blumig schilderte und sich darüber echauffierte.


    Und eine sehr lange von einem Menschen, den man wegen -zigfacher Brandstiftung und Diebstählen zum Tode verurteilt und geköpft hatte. Die o.g. Großmutter kannte irgendwie seine Witwe und letztere hatte die Akte mal bei irgendeiner Begegnung in den 90er Jahren unterm Arm, wo jeder lesen durfte. So auch ich.
    Diese Akte war mehrere Hundert Seiten dick und abgesehen davon, daß dieser Mensch ein ganz normaler Krimineller war und es sich weitgehend um stinknormale Ermittlungsergebnisse handelte, die genausogut jede Kripo-Akte enthalten haben könnte, würde man die Inhalte dieser Akte mit lächerlich bis erbärmlich am besten beschreiben.


    Selten soviele Banalitäten auf einem Haufen gelesen.

    Aber die Genossen veranstalteten einen Schauprozeß mit Todesstrafe - heute wäre der Knabe einfach nur in die Psychiatrie gekommen, vermutlich.

    Man musste aufpassen das man die klappe nicht ins Gesicht bekommt beim öffnen, wie ist das bei deinen ?

    Die originalen Dämpfer hatten 200 N Ausschubkraft, die hier laut ebay 210 N. Das ist noch im Rahmen, denke ich.
    Ich hatte mal welche vom Wartburg 1.3 Tourist im Trabant, die waren deutlich zu kräftig und haben den unteren Haltebock beschädigt. Da mußte man die Klappe beim Öffnen auch gut festhalten.

    Sehr interessante Sache...

    Hier, in der angeblichen Leistungsgesellschaft, geht etwas gründlichst schief. Und damals, in der angeblichen sozialistischen Gleichmacherei, hatten wir ein auf Leistung ausgerichtetes Schulsystem. Das Elend heute kommt aus der grünen Ecke - es hat mit Ideologie zu tun und wurzelt bereits bei den 68ern, mit denen das alles mal anfing.

    Gerade der Kübel läßt da viel Meinungsspielraum...


    Viele wollen gar nicht, daß der so militärisch-original daherkommt, wie er bei der Truppe eingesetzt war. Manche wollen gerade das. Ganz verschieden. Die meisten Kübel wurden längst zivilisiert und zu bunten Spaß-Kübeln umgebaut. Mancher hat auch etwas draus gemacht, was in Richtung 601 Tramp geht - von denen es ja nur eine winzige Stückzahl gab, als werksoriginale Zivilkübel.


    Aber mein Vater verliert den mut. Je mehr er feststellt, dass etwas nicht mehr so ist, wie es original war, desto mehr frustiert es ihn. Obwohl er TÜV hat und wirklich gut läuft.

    Zum Trost:
    Es gibt Schlimmeres. Mein Vater zum Beispiel hat als Bewohner eines Pflegeheims keinen TÜV mehr und kann überhaupt nicht mehr laufen. ;) ;) ;)

    Und vor allem zu schade, um es zu zerflexen.

    Interessiert hätte mich lediglich der vordere Teil zwischen Geweih und mittlerem Querträger. Aber das ist einzeln entweder Mangelware oder wenig überzeugende Neuproduktion.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trabant-blech-teile-original-ddr-selten-neu/2705673408-223-3727?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Ich dachte erst, es sind drei Einzelteile. Bis der mir sagte, das sei zweimal gefaltet und eigentlich aus dem Ganzen. Nach dem Mißverständnis, wurde dann auch das vierte Bild hinzugefügt.
    Und auf die Frage, warum das Bodenblech gefaltet ist, wurde der unfreundlich. Das sei ja kein Problem usw. und man müsse es ja nicht kaufen. 600€ waren die Forderung.


    Finger weg.
    137 Anzeigen online - würde die Finanzbehörde sofort als gewerblich einstufen, diesen "privaten" Nutzer...