Posts by Deluxe

    Manche nennen es kompliziert und aufwendig "Onlineshop" - wir sagen einfach und schlicht "Durchgehend geöffnete Verkaufsstelle im weltumspannenden Netz" dazu... :zwinkerer:


    Nachdem wir bisher ja nur so eine Art Shop-Zwischenlösung hatten, ist das virtuelle Ladengeschäft jetzt umgezogen und ganz neu aufgestellt. Hier und da wird es in der nächsten Zeit noch ergänzt und verbessert, aber ab sofort ist der neue Laden unter unserer alten Stamm-Domain geöffnet.


    http://www.79oktan.de

    Das wird durch Überlappung eigentlich ausgeglichen. Man kann das Heft so öffnen, daß man das komplette Bild sieht.

    In den Rohdruckdaten ist zu diesem Zweck am Falz alles doppelt zu sehen und wird auch doppelt gedruckt.

    Letztlich Gewöhnungssache. Und das Hoheitsgebiet der Layouterin. :zwinkerer:

    Wie der sich mit seinen flachen Glasflächen wohl an heißen Tagen aufheizt?


    Die Kapazitäten, Eigenbauern nachzuforschen, werden wir umfassend kaum haben. Dafür ist das zu kleinteilig und vielfältig. Wenn aber die Besitzer individuell nachsuchen und sammeln, läßt sich daraus langfristig gewiß etwas machen.

    Bevor es an die Eigenbauten geht, wird vermutlich erstmal laaaaange Zeit mit Serienzeug verbracht werden - denn auch zukünftig kann sowas freilich nicht in jeder Ausgabe vorkommen. "Lose Folge" eben - zumal da aufwendige Recherchen in Archiven notwendig werden. Nicht zuletzt in Aktenbeständen, die selbst erst noch gefunden werden müssen - was durch die Kombinate mit ihren in der ganzen DDR verstreuten Betriebsteilen gewiß nicht leicht wird.


    Wenn ich da alleine nur mal ans Qualitäts- und Edelstahlkombinat denke und daß da heute unterschiedliche Bundesländer für frühere Betriebsteile zuständig sind, also unterschiedliche Landesarchive usw. - und vieles auch einfach weggeflogen sein wird. Oh wei - das gibt Arbeit.

    Quote

    Kurzum, mein Kupplung tritt sich unglaublich schwer, das aber schon immer...

    Weißt Du ganz genau, daß Du einen 1.1er Kupplungsautomaten drin hast und nicht etwa einen vom 1.3er? Der Unterschied ist erheblich...optisch aber nicht erkennbar.

    die zukünftige Anwesenheit von entsprechend sinnstiftenden Fahrzeugen wird beim nächsten Mal für eine Weiterführung oder Beendigung des Projekts Murmeltreffen nicht ganz unwichtig sein...

    Wenn ich doch könnte wie ich will...

    Dann gäbe es einen P60 Kombi nebst Anhänger aus einem P50-Limousinenheck mehr auf dem Platz. Aber erst der Hafen, dann das Schiff - und der Hafen ist noch nicht fertig. :hmm:

    Ich hab mir im vergangenen Jahr eine Softbox gekauft, die nahezu perfekt in den vorhandenen DDR-Standarddachgepäckträger paßt.

    Geht ordentlich was rein, ist wasserdicht und läßt sich am Reiseziel einfach verstauen.




    Die Aerodynamik ist sicher nicht optimal, aber wenn beim Themenstarter sowieso ein QEK am Haken hängt, dürfte das beinahe zu vernachlässigen sein.

    Nach weniger als 3 Jahren und nur 25.000 km habe ich jetzt den letzten von Mallin regenerierten 1.1er-HBZ gegen eine Neuproduktion getauscht.


    Der Inhalt hatte sich in den Innenraum ergossen. :augendreh:

    Und im Vergleich zu den massiven Entlüftungsproblemen mit der Mallin-Ware, war es mit dem Neuteil ein Kinderspiel. Und IFA steht auch drauf...


    Naja, Mallin hatte ja schon Ende 2016 angekündigt, keine 1.1er HBZ mehr zu machen. Und nun ist ja sowieso bald ganz Schluß in Großbrembach.

    Es ist eine sehr komfortable Situation, wenn einem das alles egal sein kann, weil man längst hat, was man haben wollte. Und das mit fast 40 und mehr als zwei Jahrzehnten Praxis. Wobei die ersten Jahre durchaus auch Lernen durch Schmerzen bedeuteten.


    Mittlerweile löst man Luxusprobleme, wie z.B. die Frage, ob bzw. mittlerweile eher wann man die letzten Mietobjekte aufgibt, um alles auf dem eigenen Grundstück unterzubringen.


    Prinzipiell widerspreche ich dem Themenstarter gar nicht. Es wird tatsächlich viel Mist für stolze Preise angeboten. Oft von Leuten, die ihr Wissen um den Trabant aus dem Fernsehen haben und auf der Kultwelle mitschwimmen möchten.


    Geduld haben, länger suchen und entspannt finden, wäre hier der Tip.