Was macht ihr denn gerade?

  • Da das Thema hier universeller ist. Ich habe heute die neu ausgebuchsten Achsschenkel bestückt und eingehangen. Jetzt müssen wieder die Wellen rein und nur noch der Rest zusammen geschraubt werden. Geht gut voran 👍.

  • Popel - Bohrer ganz rechts aussen?


    Nimm mal den Kotflügel ab, da warten noch ganz andere Erkenntnisse.....




    Das Zündggregat heißt nicht nur Zündaggregat, weil es mehrere rotierende Bauteile beinhaltet, sondern weil man auch um die Lager zu wechseln, das gesamte Ding mehrschichtig auseinandertüdeln muss.

    Und hinterher auch wieder zusammen.


    Kein Wunder dass es damals zur EBZA komplett geliefert wurde. Mit lichtdichter Abdeckkappe.


  • Viel Spaß damit! Meiner begleitet mich schon sei gut vierzig Jahren und hat schon viele Reisen erlebt. Erst am Trabant, nach der Wende am VW und jetzt wieder Trabant!

    Viele Grüße,

    Micha

  • War bestimmt nicht Premium....


    Mapco hatte Ende der 90er Jahre mit der ein oder anderen Charge ähnliche Probleme

  • Auch optisch sehen die schon sehr vergammelt aus.

  • Die Backen stammen aus C und es wurde so ziemlich alles beschwören das es damit Null Komma gar keine Beschwerden nicht gab....

    Aus C stammen die bestimmt nicht. Eher aus Ungarn oder China. Die werden nur in C verkauft. ;)


    Teil 2 des Satzes ist dort aber üblich. Jede Reklamation ist die erste ihrer Art überhaupt. Bei den Billigbacken aus Ungarn gab es das Problem nicht oft, aber durchaus auch früher schon das eine oder andere Mal.

  • Im September 2015 lösten sich die Bremsbacken am rechten Vorderrad während der Fahrt und verkanteten sich dann unten in der Bremstrommel. Augenblicklich blockierte das rechte Vorderrad, was mich unsanft an den rechten Fahrbahnrand beförderte. Zum Glück innerorts mit gemächlicher Geschwindigkeit. Wer haftet eigentlich in solchen Fällen, wenn es Sachschaden oder Personenschaden geben sollte? Nicht auszumalen, was auf der Autobahn hätte passieren können...

  • In der Gewährleistungszeit könnte man den Hersteller dafür Haftbar machen, was aber schwierig, Langwierig und unter Umständen Kostenintensiv wird und meist nur über den Gerichtlichen Weg mit vielen Gutachten geht. Das lohnt praktisch nur bei Serienfehlern mit mehreren Vorfällen oder halt Personenschäden mit schwerwiegenden Folgen.


    Dazu kommt dann aber noch, wurden die Teile von einer Werkstatt nach Herstellervorgaben eingebaut und wurden in der Zeit zwischen Einbau und Vorfall die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten und von einer Werkstatt nach Herstellervorgabe ausgeführt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute konnte ich erstmal in Ruhe meinen SKR testen. Laufwerk und Tonkopf wieder schick, aber allein der Radioempfang ist einmalige Spitze im Gegensatz zu heutigen Radios. Das Radio steht quasi 1.5 m unter der Grasnarbe bei verschlossenem Garagentor...