Irre Preise! (Wer wird als erster reich?)

  • Dass der Markt es hergibt dass sich Nachbauten jetzt schon lohnen. Hab das nie vetstanden was man an den Dingern findet. Aber wenn das so ist scheint der Preis ja gerechtfertigt zu sein für eine originale.

  • Wer meint, sowas zu brauchen, soll das Geld gern ausgeben.


    Ich wüßte nicht, warum ich das ohnehin kleine Sichtfeld des Trabant, womöglich gar bei einer Murmel, wo es noch kleiner ist als beim 601, künstlich weiter einschränken sollte...


    Und warum ich den Kraftstoffverbrauch durch noch mehr Luftwiderstand erhöhen sollte. Ich fahre ja auch nicht aus Spaß mit einem Dachgepäckträger voller Klimbim herum, der nur die Funktion hat auszusehen... :schulterzuck:

  • Als Trabiist mußt du aber alles so ein Zeug dran haben, das war doch zu Ostzeiten auch so!

  • Wobei man im Falle der Sonnenschute dazusagen muss, dass sie stilistisch/optisch schon sehr gut zum rundlichen P50 und 60 harmoniert und dass durchaus auch ein praktischer Nutzen da ist, wenn man die Sonne von vorne hat (insbesondere für den Beifahrer, dem die Sachsenringer selbst bei 'Sonderausstattung' leider keine eigene Sonnenblende gegönnt haben).

    Die Einschränkung des Sichtfeldes ist individuell einstellbar und hält sich schon deswegen in Grenzen, weil das Ding bekanntlich durchsichtig ist. ;)

    Da ist die kleine Frontscheibe und der ziemlich niedrige obere Scheibenrahmen schon eher das grundsätzliche Problem, insbesondere für Sitzriesen.


    In Sachen Kraftstoffverbrauch dürfte der Effekt eher gering sein, meine Kugel konmt trotzdem mit gut 7l aus. Wobei das bei bestenfalls knapp 1000 km Jahresfahr"leistung" eh zu vernachlässigen wäre... ;)

  • Also bei meinem hat es eigentlich weder beim Verbrauch noch bei der Höchstgeschwindigkeit was ausgemacht ob die montiert ist oder nicht. Und rein von der Optik her würde ich eine originale immer den Nachbauten vorziehen. Die sehen alle irgendwie komisch und halbherzig gemacht aus. Und eine wirkliche Einschränkung des Sichtfeldes? Wo schaust du denn hin beim Fahren?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ein Nachbau sollte schon wie das Original sein, oder es ist ein schlechtes Imitat.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Bei den Nachbauten sehen die Halterungen mittlerweile schon ganz ordentlich aus, nur die gewölbte grüne Scheibe, das kriegen die irgendwie nicht hin. Leider ist meine orginale vor ein paar Jahren durchgebrochen, ein Nachbau kommt mir nicht ans Auto und 400 €für eine orginale würde ich auch nicht ausgeben.

    Wenn ich preiswert eine neue gut gemachte Scheibe für meine bekommen würde käme sie vielleicht wieder dran.

  • Wo schaust du denn hin beim Fahren?

    Nach vorne. Und wenn dieses komische Ding nicht im Weg wäre, konnte man mit etwas Mühe sogar nach oben auf die Ampel gucken.


    Insofern ist das Ding kontraproduktiver Kokolores, teuer, unnütz und im Weg.


    Zumal die völlig spurenfreie Verschraubung relativ mühsam bis unmöglich ist und entsprechende Böen, beispielsweise von entgegenkommenden LKWs bei Gegenwind, definitiv am Material und der Befestigung zerren....


    Das Beste daran ist ja, das Teil hat damals im Verkauf für eine reichliche Finanzspritze zur Restaurierung gereicht.

  • Ich bin nun wahrlich nicht besonders groß, aber in der Murmel gucke ich bei normaler, aufrechter Sitzhaltung schon mehr auf den Scheibenrahmen als durchs Fenster. Da bau ich mir doch nicht noch zusätzlich so ein schweineteures Ding dran...


    Abgesehen davon, daß ich es ziemlich witzig finde, wie so getan wird, als seien diese Teile zu DDR-Zeiten gängiges Zubehör gewesen. Mag sein, daß die in den 60er Jahren prozentual noch etwas öfter zu sehen waren - aber dafür war die Zahl der Autos geringer. In den 80ern gab es solche Sonnenschuten im alltäglichen Straßenverkehr faktisch überhaupt nicht (mehr). Die noch sichtbaren Murmeln waren zu 90% heruntergerockte Alltagshuren, vom Originalzustand meilenweit entfernt, irgendwie am Leben erhalten. Aber mehr als zwei Sonnenschuten pro Jahr hat man doch gar nicht gesehen...


    Aber das ist am Ende Geschmackssache - ich bau mir auch in meinen 66er kein Radio und keine Schallschluckmatte, weil da beides nicht reingehört. Zum leisen Fahren hab ich eine frisch restaurierte 89er Limousine, zum Musikhören eine Heim-Surround-Anlage im Wohnzimmer. Was soll's also...

    Immer schraubt es 'ran - mir tun schon immer die Türrahmen leid, wenn die beiden Spiegelschrauben zupacken. Aber egal, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

  • Nach dem ich den Lackschaden in der Regenrinne beseitigt habe bin ich da ja auch noch schwer am Überlegen ob da jemals wieder die Sonnenblende ran kommt, selbst wenn ich preiswert eine neue Scheibe bekomme. Einen wirklichen Nutzen hat sie nicht, gestört hatte sie mich aber auch nicht.

  • Lackschaden in der Regenrinne

    Das was für mich Grund das Teil schon vor Jahren zu verkaufen. Wenn der Raum knapp ist, ist eine anständige Lagerung, wo die Scheibe nicht zerkratzt, schnell ein Thema. Kann es farblich noch so passen.

    Der Dachgarten dagegen behalte ich. Weil praktisch. Und auch grün.

  • Als "Nachfolger" von derartigen Sonnenschuten sind ja im Prinzip Scheiben mit Blau- oder Grünkeil. Gab es derartige Scheiben eigentlich auch in der DDR oder zumindest eine Klebefolie zum nachträglichen aufbringen auf eine normale Scheibe?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Solche grünen Folien hat es gegeben. Auch so einen grünen Plastestreifen zum innen mit Saugknöpfe festmachen gab es.

  • Auch mal was positives in dieser Rubrik. Man muss nur warten und ein bischen nachforschen dann gibts das auch für

    "normales Geld". :thumbup:


    Vergasertropfschutz Trabant


    Trabant 600 500 Tropfbech Vergaser Original

  • Naja, Tropfschutz ist nicht gleich Tropfschutz. Ich habe auch einige davon zu liegen, je älter, je seltener. Da gab es schon einige Unterschiede, auch vom Material und der Größe. Aber ja, die Preisunterschiede sind nicht erklärbar.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.