Frieden!

  • Ich vermute stark: keiner.

    Das liegt wohl auch daran, dass wir nach über einem 3/4 Jahrhundert immer noch Schuld sind... X/


    P.S. : Wem 24h -Dauer- Selensky noch nicht genug sind, der hat aktuell auf arte die Chance, sich von den (früheren) schauspielerischen Fähigkeiten des Herren zu überzeugen. Original mit dt. Untertiteln. Es ist eigentlich kaum noch zu fassen... :S

  • Bitte wer?

  • Du weißt schon, wer... ;)

    Ich kann mir die korrekte Schreibweise dieses Namens einfach nicht merken (vmtl. will's die Festplatte auch gar nicht :D).


    P.S.: Korrekt: Selenskyj (Tante Guggel macht's möglich) (hab ich morgen eh wieder vergessen :verwirrt:  :zwinkerer: )

  • Zu finanziellen Hilfen:

    Es ist schon negativ erstaunlich wie schnell bestimmte Dinge beschlossen und umgesetzt werden können. Schade nur, das es oft gefühlt bei der eigenen Bevölkerung oft nicht so klappt, z.B. Energieentlastungspaket, zwar beschlossen, aber Beginn weiter unklar, oder Pflegebonus Dez. 2021, verschoben auf zunächst bis März 2022, dann Juni 2022, jetzt laut Homepage des Bundesgesundheitsministeriums auf Sept. oder gar erst Dez.2022. Weitere Beispiele kostenlose Kitaplätze, Bildungspakete bzw.gleiche Bildungschancen für alle. Alles Hilfen, die schon teils ewig beschlossen sind, teilweise mit lächerlichen Summen und noch immer nicht oder nur in einigen Bundesländern umgesetzt.

    Vielleicht empfinde ich und andere das fälchlicherweise als ungerecht. Aber dann muss man es den Leuten auch besser erklären/vermitteln. Sonst drohen die nächsten Unruhen und der Nährboden für bestimmte Gruppen wird wieder vorbereitet.

    Jeder soll hier Asyl beantragen dürfen. Aber bitte nicht mit einem Zwei-Klassen-System, das Flüchtig X gegenüber Flüchtling Y oder sonst welchen Menschen bevorzugt.

    Schnelle Hilfe muss natürlich gegeben sein. Aber manchmal kann man sich damit auch übernehmen. Ganz klar können die Flüchtlinge am wenigstens dafür und ich hätte mit wohl auch Deutschland ausgesucht.

    Ein schneller Frieden wird leider nicht kommen.

  • Wie in heutiger Zeit mit zweierlei Maß gemessen wird, erklärte man gestern

    in der Sendung Extra 3 beim Sender ONE.

    Äh sorry, die Sendung "extra 3" gibt es schon seit mindestens 35-40 Jahren und kommt vom Nordeutschen Rundfunk.


    Die gestrige Wiederholung auf One habe ich mir allerdings auch mal wieder reingezogen, allerdings nach 5-8 Minuten wieder abgeschaltet, nachdem bis dahin ausschließlich auf Tempolimit-Gegnern herumgehackt wurde, und diese dabei durchgängig als Raser, Drängler, Umweltverschmutzer und Unfallverursacher beschimpft wurden. Das muss man sich nicht antun. Vor allem vor dem Hintergrund, dass viele Tempolimitbefürworter in der Praxis oftmals noch viel schlimmere Raser, Drängler, Umweltverschmutzer und Unfallverursacher sind.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Na klar, ganz bestimmt sind sie das... :grinsi:

    Manchmal ist es zum Greifen, wie genau der (von mir ansonsten nicht gemochte und darum meist gemiedene) Spruch von den "getroffenen Hunden" passt... :zwinkerer:


    Ich empfand dagegen das Autofahren in allen zivilisierten Ländern MIT "strenger" (also eigentlich völlig normaler!) Limitierung der Geschwindigkeit eigentlich immer wesentlich angenehmer und - vor allem - auch entspannter. Wenn es denn einen positiven Nebeneffekt hat, dass der Sprit so irre teuer geworden ist, dann den, dass wenigstens ETWAS weniger irre gefahren wird. Ist selbst auf der BAB inzw. durchaus spürbar.

  • Äh sorry, die Sendung "extra 3" gibt es schon seit mindestens 35-40 Jahren und kommt vom Nordeutschen Rundfunk.

    Äh, Entschuldigung und was willst du mir jetzt damit sagen ?

    Habe ich bestritten, dass das so ist.


    Den Anfang der Sendung habe ich übrigens nicht gesehen.

    Ich würde dir empfehlen, auch den Rest mal anzuschauen - das ist ein echter

    Skandal.

    Und ausdrücklich darauf bezog ich mich mit meinem Sendetipp.

  • Atomino. : Punkt 3 gibt tatsächlich zu denken - dieser Umfang der 'Vorbereitung' westlicher Seits war mir bisher auch noch nicht bekannt.

    Vorbereitung auf was? Das eigene Land und Territorium zu verteidigen? Du schreibst das so, als hätte hier die Ukraine einen Angriffskrieg begonnen.

    An wen hätten sie sich denn zur Unterstützung inkl. Training wenden sollen, etwa an den Aggressor?

    Dafür hat es auch keine Glaskugel gebraucht, nachdem der nette Nachbar 2014 die Krim okkupiert und die Seperatisten im Donbass unterstützt hat.

    Die ukrainische Armee war zu diesem Zeitpunkt ein recht armseliger Haufen mit genauso armseliger Ausrüstung. Sie konnten gerade mal mit hohen Verlusten (z.B. Einkesselung in Debaltsewe) die Seperatisten daran hindern, den ganzen Donbass einzunehmen.

    Ich kann diese (scheinbar) grundsätzlich negative Haltung gegenüber der Ukraine in diesem Forum nicht nachvollziehen. Da wird sich u. a. über deren Präsident lustig gemacht (er war übrigens Komödiant, nicht nur normaler Schauspieler) aber der Typ an seinem 20 Meter langen Tisch, der ist symphatisch?

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Hat das denn irgendjemand behauptet? :hä:

    Dass der Koll. Selenskyj auch (und gerade) Komödiant war, habe ich ganz bewusst nicht mit erwähnt. Jede Wette, dass gerade Du mir das auch anti-ukrainisch ausgelegt hättest. :winker:

    'Vorbereitung' stand bewusst in Anführungszeichen. Aber immerhin war dieses 'Training' nebst Bewaffnung ebenso verteidigungsmäßig, wie es klipp und klar antirussischer Natur und (zumindest indirekt) NATO-unterstützt war.

    Also genau das, was Putin (der auch bei mir inzw. verschissen hat, bis in die Steinzeit) immer wieder argumentiert hat.


    P.S.: "Positive", also völlig kritiklos-unhinterfragt pro Selenskyj- und proukrainische Stimmung gibt es im sogen. Mainstream doch schon jede Menge, oder? Sich dort mittreiben zu lassen, war und ist schon immer wohlfeil... :zwinkerer:

  • Ich kann hier auch keine grundsätzlich negative Haltung gegenüber der Ukraine

    feststellen.

    Kritisch muss man aber auch die generelle Verurteilung von allem russischen

    sehen. Einzig zu verurteilen ist das Handeln der Putin - Regierung.

    Die Bevölkerung Russlands wird desinformiert und auch bedroht, wenn sie sich

    abweichend von der offiziellen Position verhält.

  • Die Bevölkerung Russlands wird desinformiert und auch bedroht, wenn sie sich

    abweichend von der offiziellen Position verhält.

    Die Informationslage in Russland zu beurteilen ist mehr als mutig, während russische Sender im "demokratischen" Europa verboten wurden/sind und die Desinformation und Manipulation der Massenmedien (ähnlich wie bei C) vollkommen unhinterfragt dem Narrativ vom guten Westen und dem bösen Russen folgen muss ...


    Ansonsten finde ich eine pro oder kontra Haltung in einem Krieg befremdlich und falsch. Jeder der direkt oder indirekt am Krieg beteiligt ist oder davon profitiert, muss vor seiner Tür kehren. Die einen vielleicht mehr, die anderen vielleicht weniger und andere viel, viel mehr.


    Ansonsten gibt es den folgenden vernünftigen und logischen Aussagen nichts mehr hinzuzufügen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Forum ist nicht grundsätzlich negativ gegenüber der Ukraine. Das lasse ich mir nicht "unterschieben", in der Allgemeinheit ist deine Aussage definitiv nicht richtig.


    Aber, und da kann ich dir zustimmen, in diesem Forum gibt es viele Personen mit AFD nahen Meinungen, insbesondere beim Thema Ukraine / Russland und Covid. Ich würde behaupten mehr als im Durchschnitt der Gesellschaft. Aber wir diskutieren bisher sehr offen, fair und respektvoll. Außer der (mir zwei Mal und nur von einem Nutzer aufgefallene) ungeprüfte Übernahme von fremden Zitaten ohne Markierung als Beitrag anderer war die Diskussionskultur eher fair.

  • Heute gab es auch diverse pro-russische Demos und Autokorsos in Deutschland, vornehmlich im Westen und von sogen. Russland-Deutschen. Teilw. incl. ukrainischer Gegendemos. Da baut sich ein nicht zu unterschätzendes Konfliktpotential auf.


    Andererseits wurde heute mitten im ostdeutschen Kernland, in der Stadt Königs-Wusterhausen, ein großes Peace-Zeichen aus 350 Oldtimern verschiedenster Art gestellt (und ganz nebenbei damit auch noch ein Weltrekord aufgestellt). Coole und auf angenehme Art symbolträchtige Aktion! 8)

    Mir ist so, als hätte ich auch einen bekannten grünen Kombi erspäht, bin mir aber nicht 100%ig sicher. ;)

  • Ansonsten gibt es den folgenden vernünftigen und logischen Aussagen nichts mehr hinzuzufügen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn schon immer Links oder Die Linke, warum dann nicht auch mal den (meiner Meinung nach) schlauesten Kopf, Gregor Gysi? Weil er Dir aktuell nicht genehm ist bzw. seine Meinung Dir nicht in den Kram passt?


    Gregor Gysi zum Ukraine-Krieg: "Verbrecherischer Angriffskrieg"
    "Was in jedem Krieg als erstes stirbt, ist die Wahrheit", so Gregor Gysi, außenpolitischer Sprecher der Linken, zu Putins Rechtfertigungen seines militärischen…
    www.zdf.de

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Um fair zu sein, Gysis Meinung passt Matze nicht in dem Kram, hat Matze zumindest mit dem Satz "dem ist nichts mehr hinzuzufügen" indirekt gesagt. Und ich kann an Mr-Digital s Beitrag nicht erkennen, dass er anderen vorschreiben will, wer zu zitieren ist.


    Ich bin übrigens nicht Wagenknechts Meinung. Ich glaube nicht, dass es in diesem Krieg einzig um die Neutralität der Ukraine geht. Die Ukraine wollte vielleicht in die Nato, die Nato wollte das zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns aber nicht. Und ich bin mir sicher, es geht Russland auch um die formale Anerkennung der "eroberten" Gebiete im Donbass und der Krim, vielleicht jetzt auch um noch größere Gebiete. Also Russland hat durchaus nach Georgien, Transnistrien, der Krim und dem Donbass ein scheinbar dauerhaftes Interesse an Gebietsgewinnen von Nachbarstaaten. Wie wir dem auf Dauer begegnen sollten erwähnt Frau Wagenknecht nicht.

  • Und mal unabhängig von welchem Verein dieser Politiker ist, aber seine Aussagen.....:

    CDU-Chef Merz: "Höhepunkt unseres Wohlstandes hinter uns"
    Viele Haushalte leiden unter den steigenden Verbraucherpreisen. CDU-Chef Merz spricht sich im Bericht aus Berlin dennoch gegen staatliche Hilfen für alle aus.…
    www.tagesschau.de


    Wie dicht an der Realität ist ein Mensch der geschätzt 12 Millionen auf dem Konto hat und jährlich ca. 1 Million aus Politikerentgeldern und Lobbistenarbeit dazu kommt.


    Manchmal komme ich aus dem Kopf schütteln nicht mehr heraus und ich kann garnicht soviel essen wie ich gerne kotzen würde.

  • Gauck sagt, WIR können für unsere Freiheit auch mal frieren.

    Merz erklärt, WIR werden uns das eine oder andere nicht mehr leisten können.


    Dabei betrifft dieses WIR diejenigen, die das alles verkünden, selbst überhaupt nicht. Ein Gauck wird niemals frieren und es wird niemals etwas geben, was sich ein Merz mal nicht mehr leisten kann.


    Es gibt Kräfte, die freuen sich über diesen Krieg, daß sie kaum noch schlafen können. Weil dieser Krieg ab sofort für die weitere Beschleunigung des Umverteilungsprozesses von unten nach oben verantwortlich gemacht werden kann und diejenigen, denen die daraus resultierenden Gewinne zufließen, sich aus moralisch sicherem Abstand sogar noch super demokratisch und freiheitlich vorkommen können.

    Sie sind es, denen dieser Krieg nützt! und die ihn deshalb insgeheim freudig begrüßen.


    Die Gaucks und Atlantikbrücken-Merz' dieses Landes gehören nach meiner Auffassung dazu.