Achsen Überholen
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Inkl. Grund, alles aus dem gleichen Hochwertigen Lacksystem, nach Herstellervorgabe verarbeitet, hatte Ich mit einen Kumpel, der in einer Anerkannten Lackiererei arbeitet mal getestet, weil Ich auch immer der Auffassung war, 2K ist da besser. Wir haben einen Fahrzeugachse Lackiert, eine Hälfte 2K andere Hälfte 1K vom gleichen Hersteller. Nach 1 Jahr täglichen Einsatz hast du schon gesehen, das der 2K Teil bedeutend mehr sichtbare Beschädigungen aufgewiesen hat als die 1K Seite.
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Bei 1k hatte ich immer schlechte Erfahrungen mit der Bremsflüssigkeit gemacht. Einmal ausgelaufen und schon war der Lack hin.
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Hegau meinte, dort wo die Federgabel sitzt müssten Buchsenreste entfernt werden.
Ich finde hier aber keine, gibt es überhaupt eine Buchse, in der die Federgabel sitzt? Ich habe keine Gefunden.
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Das dort oben mit den 4 Schlitzen ist die Buchse (das Oberteil).
Ausgebaut schaut diese so aus: https://www.oldtimer-ersatztei…27136e95/4/7/4722_0_1.JPG
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Was du siehst, ist das Oberteil der oberen Buchse.
Sie dir im Netz mal die zweiteilige Federgabelbuchse an, dann ist es selbsterklärend.
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Im Allgemeinen lohnt es sich, wenn man sich vorher die unbekannte Baugruppe im ET-Katalog mal anschaut.
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Das dort oben mit den 4 Schlitzen ist die Buchse (das Oberteil).
Ausgebaut schaut diese so aus: https://www.oldtimer-ersatztei…27136e95/4/7/4722_0_1.JPG
Gut wäre die richtigen Buchsen als Beispiel zu zeigen, denn die aus deinem Link sollte er nicht bestellen, es sind die Falschen, weil es die so nur bis 1967 gab.
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Gibt's da irgendnen Trick zum Buchsen entfernen?
Das Zeug ist ja hartnäckig wie Sau.
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Passende Nuss aus dem Ratschenkasten wenn man keinen Dorn hat und hämmern. Wie immer mit Bedacht prügeln.
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Hab jetzt Mal ne 17ner Muss gewählt, die sollte passen.
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Mit einem schmalen Stecheisen oder spitzen Schraubenzieher zwischen Buchse und Grundkörper die Buchse aufbrechen dann geht die ganz leicht raus. .
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So, geschafft, der Kram ist raus.
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Dreh auch ruhig mal den/die Schmiernippel raus und befreie die Bohrungen von evtl. verharztem Fett.
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Die 2. Achse hab ich jetzt auch schon Zerlegt und bin bei beiden nun am Ausschlagen des Kegelkerbstifts, welches sich auch mit Krichöl als schwierige Herausforderung gestaltet. Sollte da vielleicht doch lieber eine Presse dran?
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Dann warte mal ab, bis du den Laufbolzen raus holst .
P.S. geht alles ohne Presse.
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Mit einem Spielzeughammer wird das nichts. Ab 1kg aufwärts. Eine ordentliche Auflage (Amboss /großer Schraubstock) und solide Dorne.
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Gut wäre die richtigen Buchsen als Beispiel zu zeigen, denn die aus deinem Link sollte er nicht bestellen, es sind die Falschen, weil es die so nur bis 1967 gab.
Inwiefern unterscheiden die sich, außer der Optik?
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Andere Abdichtung (nur neuere Version mit dem bekannten V-Ring und Wurmfeder ).
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Mein Lackspezi sagt auch, dass ein hochwertiger 1K Lack dem 2K in nichts nachsteht. Bremsflüssigkeit löst ja ja eh alles an
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