Achsen Überholen

  • Inkl. oder exkl. Haftgrund?


    Nach meiner Erfahrung liegt das Problem beim (häufig minderwertigen) Haftgrund - meist 1K.


    Deswegen wird hier seit vielen Jahren kein 1K mehr verarbeitet, mein Industrielackierer ist nach dem Strahlen einfach besser / schneller / billiger.

  • Inkl. Grund, alles aus dem gleichen Hochwertigen Lacksystem, nach Herstellervorgabe verarbeitet, hatte Ich mit einen Kumpel, der in einer Anerkannten Lackiererei arbeitet mal getestet, weil Ich auch immer der Auffassung war, 2K ist da besser. Wir haben einen Fahrzeugachse Lackiert, eine Hälfte 2K andere Hälfte 1K vom gleichen Hersteller. Nach 1 Jahr täglichen Einsatz hast du schon gesehen, das der 2K Teil bedeutend mehr sichtbare Beschädigungen aufgewiesen hat als die 1K Seite.

  • Bei 1k hatte ich immer schlechte Erfahrungen mit der Bremsflüssigkeit gemacht. Einmal ausgelaufen und schon war der Lack hin.

  • Was du siehst, ist das Oberteil der oberen Buchse.


    Sie dir im Netz mal die zweiteilige Federgabelbuchse an, dann ist es selbsterklärend.

  • Passende Nuss aus dem Ratschenkasten wenn man keinen Dorn hat und hämmern. Wie immer mit Bedacht prügeln.

  • Mit einem schmalen Stecheisen oder spitzen Schraubenzieher zwischen Buchse und Grundkörper die Buchse aufbrechen dann geht die ganz leicht raus. .

  • Die 2. Achse hab ich jetzt auch schon Zerlegt und bin bei beiden nun am Ausschlagen des Kegelkerbstifts, welches sich auch mit Krichöl als schwierige Herausforderung gestaltet. Sollte da vielleicht doch lieber eine Presse dran?

  • Mit einem Spielzeughammer wird das nichts. Ab 1kg aufwärts. Eine ordentliche Auflage (Amboss /großer Schraubstock) und solide Dorne.

  • Gut wäre die richtigen Buchsen als Beispiel zu zeigen, denn die aus deinem Link sollte er nicht bestellen, es sind die Falschen, weil es die so nur bis 1967 gab. ;)

    Inwiefern unterscheiden die sich, außer der Optik?

  • Mein Lackspezi sagt auch, dass ein hochwertiger 1K Lack dem 2K in nichts nachsteht. Bremsflüssigkeit löst ja ja eh alles an