CO2-Steuer-2021

  • Der Ausstieg war noch stärker politisch motiviert als der Einstieg, die Kosten sind bereits entstanden und insofern war der Ausstieg aus meiner Sicht verfrüht. Aus verschiedensten Gründen.....

  • Auch und gerade vor dem Hintergrund der ansonsten dogmatisch und immer wieder in den Vordergrund gestellten "Klimaziele" war es vollkommener Unsinn, die AKW nicht wenigstens normal auslaufen zu lassen, wie es vorher mal beschlossen war. Aber dieser (obendrein unglaublich teure) politische Purzelbaum wurde letztlich schon zu Merkel-Zeiten verzapft (wie so manch anderer haarsträubender Unsinn auch :rolleyes: ).

    Selbst Gretel hatte sich gegen den übereilten dt. Atomausstieg ausgesprochen (aber die ist ja inzw. bei den Medien in Ungnade gefallen. Bei eben denen, die sie einst zum weiblichen Messias hochstilisiert hatten... :/ )

  • Zumal wir ja rings von Kernkraftwerken umgeben sind, welche meist einen schlechteren Sicherheitsstandard aufweisen.

    Somit sind wir im Falle eines GAU ebenso betroffen wie die dortigen Betreiber.

  • Nein, nein!

    Wie kommst du darauf?


    Die Strahlung und weiteres bleibt an der Grenze stehen und umgeht das Hoheitsgebiet...


    Achtung, könnte Sarkasmus enthalten ;)

  • Ich werde es nicht vergessen, dass im Sommer 1987 als wir mit dem Trabant in Richtung Moskau unterwegs waren, in der Umgebung von Kiew die Straßen feucht gehalten wurden. Damit sollte verhindert werden, dass radioaktiver Staub aufgewirbelt wird.....

  • Ich war heute das erste Mal nach etwas über 1,5 Monaten Kunde an einer Tankstelle. Eigentlich war der Tank noch immer nicht leer, aber ich hatte mehrere Kanister mit, weil ich endlich auch Benzin zum Vollmachen der Tanks des Trabants und der Simson haben wollte und das nicht noch länger aufschieben wollte. Ich war ja erstaunt über die Preise, da hat sich seit dem letzten Mal ja gut was nach unten bewegt.

  • Warum wohl ....etwas Puffer =O da im kommenden Jahr was drauf kommt ;)

  • Oh-ha, Bestimme Autos können in Frankreich beim Kauf richtig teuer werden, nicht nur Luxusautos, im Prinzip auch Familienkutschen für Großfamilien, dann bleibt wohl nur mit zwei kleinen Autos statt einem großen zu fahren. Wobei man das System wohl auch nicht komplett verteufeln kann, erst recht nicht wenn man überall sieht wie viele Leute meistens in einem, auch oft großen, Auto immer so sitzen, nämlich genau einer nur.

    Man sieht diesen Trend ja sogar bei vielen Rentnern, wollten sie früher alle ein kleines übersichtliches Auto haben, sind bei denen jetzt die großen Kisten oft gefragt.

    Unsern Mazda 5 würde ich mir als Neuwagen oder Exportwagen unter solchen Bedingungen jetzt nicht mehr zulegen.

    CO2-Strafsteuer in Frankreich: Bis zu 60.000 Euro werden ab 2024 fällig
    Frankreich setzt schon seit Jahren auf Strafsteuern für Käufer von Spritschluckern. Für 2024 scheinen die geradezu zu explodieren. Bis zu 60.000 Euro Aufschlag…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Finde ich im Hinblick auf die ganzen Panzer auf unseren Straßen ziemlich gut. Wobei ich mir in Deutschland nicht vorstellen kann, dass Autos über 20 Jahre befreit werden. Eher anders herum und die Neuwagen werden befreit.

  • Heute wären es "nur" die "Panzer", morgen aber vielleicht schon der Trabant und andere "alte Stinker", die unter solche oder andere Restriktionen fallen würden. Insofern halte ich von dieser Form der staatlichen Gängelung herzlich wenig. Da kann man dieser unseligen SUV-Manie (was haben 'wir' seinerzeit auf die Amis geschimpft...) so kritisch gegenüber stehen, wie man will. Letztendlich geht es denen um die private Individualmobilität als solche. Die soll am liebsten weg, also macht man sie eben künstlich immer teurer...

  • Autos sind die eine Sache, aber das einem das Heizen pünktlich zur Heizsaison mittels Gas für viele Menschen, vor allem Wohnungsmieter, aber natürlich auch Hausbesitzer, ohne Alternative schon wieder teurer gemacht und somit zum Luxus wird, finde ich wirklich eine Sauerei. Der Mieter hat oft nur seine Gasheizung und kann alleine nichts daran ändern und manch Hausbewohner kann sich einen Umbau grade nicht leisten oder steht bzgl. Alternativen gerade in einer langen Warteschlange. Essen, Dach übern Kopf, warme Bude, das sollte schon möglich sein im sozialen Deutschland.

    Ich bleibe dabei, die aktuelle Energiepolitik vergrößert die Schere zwischen Arm und Reich noch mehr und zudem immer schneller.

  • In einem gesunden kapitalistischen Investitionsklima ist es so kalt, dass das Ziel erreicht ist, wenn der Verbraucher so schnell über den Tisch gezogen wird, dass er die Reibung als soziale Nestwärme empfindet.


    Über StaBü haben früher viele gelacht.


    Sie hätten besser zuhören sollen, da hat man fürs Leben gelernt.....

  • Ich habe schon oft gesagt, dass viele der damaligen Aussagen durchaus richtig waren und eben auch noch heute richtig sind.


    Man hat eben damals vielleicht den Fehler gemacht, solche Wahrheiten zu oft und mit zu viel Nachdruck zu verbreiten was zur Folge hatte,

    dass es manche nicht mehr hören wollten.

  • Man kann eben keine Weltanschauung glaubhaft vermitteln, wenn sich die Empfänger dieser Lehren die Welt gar nicht anschauen können.


    In der Einschätzung des Westens war oft zuviel Schwarzwaldklinik-Romantik enthalten, glaube ich. Die westlichen Medien haben viel dafür getan - aber auch die DDR-Bürger haben die Schattenseiten, über die damals ja mehr und objektiver im West-TV berichtet wurde als heute, nur gar zu gern ignoriert.

    Je höher der Zaun, umso verlockender die Früchte in Nachbars Garten...

  • Tomsailor welche preislichen Alternativen gedenkst du denn gerade für Mieter als Gasheizungsersatz zu Nutzen, es bleibt eigentlich nur die Wärmepumpe, bei der dann aber ein Großteil der Wohnungen Modernisiert werden müssen um effektiv zu sein und die Kosten, wer wird sie tragen müssen, meist der Mieter, der dann wieder über steigende Mieten klagt.


    Solange der Bürger es weiterhin toleriert, wie es im Augenblick läuft benötigst du keine Alternative Heizmöglichkeit, sondern eine Alternative Regierung, die die Kosten nicht unter den Deckmantel von Klimaschutz und Kriegen künstlich in die höhe treibt bzw treiben lässt.

  • es bleibt eigentlich nur die Wärmepumpe, bei der dann aber ein Großteil der Wohnungen Modernisiert werden müssen um effektiv zu sein

    Wobei ich da nach wie vor denken würde das man an den vorlauftemperturen bei einigen auch noch arbeiten könnte, um eine wärmepumpe auch ohne starke Modernisierung effektiv zu machen.

    Wenn ich manchmal sehe/merke mit wieviel Vorlauf die Leute so heizen... Da warte ich dann lieber 10-15min länger bis die Räume warm sind, und habe dafür gleichmäßige Wärme im Raum...


    Ich für meinen teil könnte rein von den Temperaturen die benötigt werden eine Wärmepumpen nehmen, im fertigteilhaus aus ddr-zeiten. Und diese sind ja nunmal nicht ansatzweise perfekt gedämmt.