CO2-Steuer-2021

  • Du musst dich überhaupt nicht in irgendeiner Form rechtfertigen,

    Es ist leider so, dass es es selbst dem bewussten Käufer schwer gemacht wird, lokale Produkte zu bevorzugen. Eine der vielen Baustellen, die uns wirklich zu schaffen macht.

  • BTW, welcher gute einheimische Reifen wäre für den Niva mit originaler Stahlfelge zu empfehlen?



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Keine, vor ein paar Jahren hatte Conti die 175/80R16 noch im Sortiment, mittlerweile aber nicht mehr.


    Das Kerngeschäft sind meist eh nur noch aktuelle Standard Größen, mit Exoten will man sich garnicht mehr abgeben.

  • 185/75 R16 wäre noch eine zulässige Größe.

    Aber bei beiden ist die Auswahl mittlerweile sehr gering.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hatte meinen damals auf 15" umgerüstet, Dotz Pharao mit 205 70R15 Yokohama Geolandar

  • Die Reifen die ich im Sommer bestellt hatte waren innerhalb weniger Tage da.

  • Dann warte ich mit den Winterreifen noch bis dahin :hüpf1:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Von dem Verhalten kannst du dich aber so sachte verabschieden. Wir steuern mit großen Schritten wieder auf die Mangelwirtschaft zu. Medikamente z. B. sind einige nicht mehr lieferbar und auch keine Aussicht auf Besserung.

  • Azyklisch kauft man meist besser/günstiger. Alte Binsenweisheit... ;)

    Wie alt ist diese binsenweisheit?

    Ich kann diese Schwankungen nicht mehr so richtig beobachten. Ich habe im Frühjahr 4 sommerreifen gekauft, und jetzt im Herbst nochmal genau die selben für ein anderes Fahrzeug, aber komplett identische Maße, und jetzt kosteten die Reifen knapp 4€ mehr das Stück.

    Also waren die sommerreifen im Frühjahr günstiger als jetzt im Herbst. Und ich habe über den Sommer auch immer mal nachgeguckt.

  • Das wir Inflation und fortlaufend tendenzielle Preissteigerungen haben, musst Du schon mit berücksichtigen. ;)

    Winterreifen kurz vor Peng zu kaufen, wrnn alle losrennen und welche wollen, war noch nie eine besonders gute Idee...


    Apropos Reifen und preppern - habe ich letztes Jahr tatsächlich mal gemacht: als mir ein Pärchen Heidenauer 5.20er just noch zu dem Preis unter die Tastatur kam, für den ich zuletzt welche gekauft hatte, musste ich zuschlagen (zumal ich auch einen 10%-Gutschein für die Bucht hatte).

    In Anbetracht der seitdem schon wieder deutlich gestiegenen Preise alles richtig gemacht, denke ich. Die liegen trocken, kühl und dunkel und fressen kein Brot. ;)

  • Reifen kauft man selbstverständlich frühestens 10 Jahre vor dem Gebrauch und lagert sie im Keller ein. Dann sind sie schön hart und halten mindestens so lange, wie sie eingelagert waren...



    Vorsicht, Ironie!

    Wurde früher den Erzählungen nach tatsächlich praktiziert, würde eine Menge CO2 sparen, geht aber massiv zu Lasten der Haftung.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Etwas zum Thema Klima (lange Ladezeit, jedenfalls bei mir):

    Methangasausstoß

    wohl durch Undichtigkeiten, schlecht verschlossene Bohrstellen u.ä.

    beobachten von der ISS.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"