Was macht ihr denn gerade?

  • Das ist tatsächlich verbesserungswürdig. Ich spreche das mal im Team an. In der Version am PC kann man da nämlich einen Button drücken um alle Bilder als angesehen zu markieren, ohne das man sie zwingend ansehen muss.

    Da ist man bei solchen Mengen nach einem Klick durch.

  • Das wäre echt ein großer Fortschritt! :thumbup:


    Und was diesen "Cocktailtoaster" und ähnlichen Kokolores anbelangt: sowas braucht eigentlich kein Mensch, für mich ist sowas reine Recourcen- und Energieverschwendung. DA dürfte gerne mit Verboten angesetzt werden, nicht bei umweltfreundlichen Antrieben und Heizungen, die per polit. Federstrich als "böse" erklärt werden. :doof:

  • Krapproter bist du am Smartphone online? Wenn ja gehe in die Galerie, wische vom linken rand nach rechts, dann müsste eine leiste erscheinen, und da hast du wie auch am PC bisschen weiter unten den Button "alle Bilder und Videos als gelesen markieren" (weiß jetzt den genauen Wortlaut nicht) und dann sind alle gleichzeitig "weg".

  • Kanisterhalter angebracht. So geht der Kanister allerdings nicht am Rücklicht vorbei. Also kippbar gemacht. Von innen/oben mit grosser Rändelmutter gehalten, also werkzeuglos. Spielerei, aber so fliegt der Mist nicht im nicht vorhandenen Kofferraum rum und ich hab immer mindestens 31 Liter an Bord. Vielleicht mach ich damit Freitag nach Z.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Hat bei mir auch geklappt. 👍

  • Es werden ja schließlich auch so viele km jedes Jahr mit jedem Trabant zurückgelegt.

    Diese Umwelthilfe fordert jedes Jahr aufs Neue so viel Dummes ein. Von wem werden die eigentlich bestochen und unterwandert?

  • W.z.b.(bzw. zu erwarten) war. Irgendwann musste die Hatz gg. die "alten Stinker" ja losgehen - und wer eignet sich dazu besser, als der insofern sprichwörtliche Trabant. X(

    Das Schlimme dabei: nicht wenige unserer lieben Mitbürger werden das wohl auch noch gut finden...

    Wenn ich in dem Artikel (soweit er sichtbar ist) schon von "dichten Rauchschwafen" lese, bei 50-60 auf der Bundesstraße... :rolleyes:

  • Das Schlimmste ist, daß die Journaille diesen Schwachsinn auch noch verbreitet.

    Und ausgerechnet die Freie Presse, Regionalzeitung in Südwestsachsen, der Trabant-Heimat sozusagen.


    Die selbe Zeitung berichtet regelmäßig wohlwollend über Oldtimerveranstaltungen aller Art, nicht zuletzt über alles was rund um den Trabant so stattfindet.


    Die DUH ist ein Sammelbecken für irre Ideen. Ist ja nicht zum ersten Mal, daß sie Ähnliches fordern.

    Dürfte aber juristisch sehr schwierig werden, einen einzelnen Fahrzeugtyp zu verbieten, obendrein mit dieser hanebüchenen Begründung.


    Wartburg, P70, jede Menge noch lebende DKW, Saab?

    Gartengeräte?

    Stationärmotoren, z.B. in Feuerwehrpumpen?


    Verbieten wir die auch gleich alle mit?

  • Hier mal der ganze Artikel.

    Quelle: Freie Presse
    Autor: Erik Kiwitter


    Die Organisation schlägt Alarm – weil der Trabi so stinkt. Sollte es der geliebten Rennpappe an den Kragen gehen, will sich der Trabant-Club Zwickau mit einer großen Trabi-Demo wehren.


    Zwickau.


    Langsam knattert der graue Trabi die Bundesstraße hinauf, vielleicht mit 50 Sachen oder 60, obwohl hier 100 erlaubt sind. Er zieht dichte Rauchschwaden hinter sich her, die bläulich gefärbt sind. Man müsste den Trabi nicht mal sehen oder hören und würde trotzdem wissen, dass es einer ist. Man riecht ihn.

    Nach einer Weile schleicht er lauthals den Brückenberg hinab, über die Glückauf-Brücke hinweg erreicht er die Innenstadt von Zwickau. Der Gestank bleibt eine Weile. Früher hat die ganze DDR so gerochen.

    Doch ist das Kultauto wirklich so schlimm und fahren heute tatsächlich noch so viele von ihm auf unseren Straßen herum, dass man es gleich verbieten muss?

    Nach den jüngsten Statistiken, wonach die Zahl der Trabis in Deutschland und besonders in Sachsen wieder zugenommen hat, schlägt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) jetzt Alarm. Gegenüber der „Freien Presse“ fordert sie ein Trabi-Verbot für Innenstädte. Und möglicherweise ist das erst der Anfang. „Dieses Auto ist nicht länger hinnehmbar“, heißt es in einer Erklärung der Bundesgeschäftsstelle der Organisation in Berlin.



    Umwelthilfe: Trabi hat keine funktionierende Abgasreinigung


    Allein im Landkreis Zwickau sind derzeit 1075 Trabis zugelassen. Vor rund zehn Jahren waren es noch rund 850. Das ist zwar keine rasante Entwicklung, aber ein zuverlässiger Trend. In Deutschland sind nach aktuellen Angaben des ADAC derzeit rund 40.000 dieser Zweitakter unterwegs, immerhin 7000 mehr als vor zehn Jahren. Der Trabi wird immer beliebter – und präsenter.Darin sieht die DUH eine Gefahr. „Gerade die Emissionen von Fahrzeugen mit Zweitaktmotoren sind ja sofort spürbar, wenn diese an einem vorbei- oder vor einem herfahren“, sagt Dorothee Saar. Sie ist als Bereichsleiterin Verkehr und Luftreinhaltung bei der Umwelthilfe tätig. Nach wie vor gäbe es insbesondere in den Städten und an verkehrsreichen Straßen Luftbelastungen, die Menschen krank machten, erklärt Saar weiter. Da beim Trabant von keiner funktionierenden Abgasreinigung die Rede sein könne – besonders die Emissionen von unvollständig verbranntem Kohlenwasserstoff und von Kohlenmonoxid seien enorm – dürften sie nicht mehr in Innenstädten verkehren. „Das Gleiche gilt auch für andere Fahrzeuge ohne funktionierende Abgasreinigung“, sagt die Expertin.




    Kann man den Trabi einfach so verbieten? Wie soll denn ein Trabi-Verbot für die Innenstädte umgesetzt werden? Weil das nicht so einfach ist, will das die DUH über Umwege erreichen.

    Bisher dürfen alle Oldtimer mit einer Sondergenehmigung in Städte fahren, die als Umweltzonen ausgewiesen sind. Zu den Oldtimern gehört inzwischen auch der Trabi. Damit soll laut Umwelthilfe bald Schluss sein. „Grundsätzlich fordern wir eine Änderung der Oldtimer-Regelung“, sagt Dorothee Saar. Heißt: Die Oldies – damit auch der Trabi – sollen keine Ausnahmegenehmigung mehr erhalten.

    Doch was ist mit Städten, die keine Umweltzonen haben, wie Zwickau, Chemnitz und Dresden? Geht es nach der Umwelthilfe, soll der Trabi auch bald aus diesen und noch vielen anderen Städten verbannt werden. So schwebt ihr die Einrichtung neuer Umweltzonen vor, in denen Oldtimer draußen bleiben müssen. Zudem bringt die Umwelthilfe eine höhere Besteuerung von Fahrzeugen ins Spiel, die keine funktionierende Abgasreinigung besitzen. Und spricht davon, dass keine Neuzulassung von Trabis mehr möglich sein sollen.



    Trabant-Club will gegen Trabi-Verbot demonstrieren

    Mit ihrem Vorstoß sticht die DUH gerade in der alten Trabi-Schmiede Zwickau in ein Wespennest. Thomas Winkelmann, Chef des Trabant-Clubs, schimpft: „Was für eine Schnapsidee!“ Gemessen an der Anzahl der Autos, die insgesamt auf den Straßen unterwegs ist, sei die vom Trabi hervorgerufene Umweltbelastung gering. Sollte die Umwelthilfe mit ihren Forderungen tatsächlich etwas erreichen, werde man eine große Trabi-Demo organisieren.

    Sogar der Zwickauer Grünen-Stadtrat Wolfgang Wetzel ist skeptisch. Er sagt: „Man muss genau ermitteln, ob die Belastungen durch den Trabi wirklich schwerer wiegen als die Bedeutung, die das Auto für viele Menschen hat.“ (erki)


  • Zumindest der erste Absatz klingt eher wie von Anfang der 90er. X/ Ich habe mal gesucht und keine weiteren Hinweise dazu gefunden, außer diesem Artikel. Nicht mal auf der Seite der DUH. :/ Seid ihr sicher das das nicht bloß eine Zeitungsente ist um das Sommerloch zu füllen?


    Mist Jim Panse war schneller.

  • Ich hab nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen.

    Wer fährt den bitte in nem 100er Bereich mit 50/60? Mal davon abgesehen das dies auch auf viele übermotorisierte große Autos zutrifft wie immer mehr auffällt...


    Und seid wann zieht ein trabant der vernünftig läuft bitte eine dichte blaue wolke hinter sich her?

    Was nebenbei gesagt auch bei vielen neuen Motoren so ist, den die verbrennen teilweise mehr Öl dank leichtlauföl als nen trabant...

  • Ich wurde schon auf einem Parkplatz gefragt warum mein Trabant nicht stinkt. Meine Antwort gutes Öl im vorgegebenen Mischungsverhältnis und im Rahmen der Möglichkeiten gut eingestellter Vergaser.


    Problem ist der berühmte Schwapp extra und falsch eingestellte Gemischaufbereitung.


    Wir werden abwarten müssen...