Was macht ihr denn gerade?

  • witzig finde ich auch die Rückrufaktion für den golf 3, die letztes Jahr rauskam. Betraf irgendwie nicht auslösende fahrerairbags... ist ihnen nach 25 Jahren schon aufgefallen, das Material im inneren hat wohl sein zündfähigkeit verloren über die Jahre...

  • Mich nach wie vor an dem recht üppigen Salzfilm auf allen Außenverglasung von Haus und Auto erfreuen, den uns der Orkan mit der Gischt beschert hat...😋

  • witzig finde ich auch die Rückrufaktion für den golf 3, die letztes Jahr rauskam. Betraf irgendwie nicht auslösende fahrerairbags... ist ihnen nach 25 Jahren schon aufgefallen, das Material im inneren hat wohl sein zündfähigkeit verloren über die Jahre...

    Ohoh. Ich weiß da auch nichts von...


    Edit: Meint ihr das hier? https://www.hna.de/verbraucher…o-airbag-zr-13780944.html


    Das wäre dann eher Golf 4, auf jeden Fall aber nach meinem Baujahr.

  • Mein 80er trägt noch ein "Verfallsdatum" für die Airbags in der Tür...von daher.

  • Es wird da einen oder mehrere Vorfälle gegeben haben, die schlußendlich eine Überprüfung nach ich gezogen haben. Ich finde das jetzt nicht schlimm oder ungewöhnlich. Manche Fehler treten halt erst nach vielen Jahren auf.

    Bei uns bei den Flugzeugen ist das auch ganz normal, dass an 20 Jahre und älteren Modellen Fehler auftreten (bis hin zu Abstürzen) die dann erst korrigiert werden. Dietraten halt vorher nicht auf bzw. ergeben sich erst durch den langjährigen Betrieb.

    Insofern würde ich es eher VW gutschreiben, dass sie sich überhaupt noch um so alte Exemplare kümmern. Man könnte das ja auch gepflegt unter den Tisch kehren.

  • Ohoh. Ich weiß da auch nichts von...


    Edit: Meint ihr das hier? https://www.hna.de/verbraucher…o-airbag-zr-13780944.html


    Das wäre dann eher Golf 4, auf jeden Fall aber nach meinem Baujahr.

    Kann ich dir garnicht genau sagen, hab mich damit nicht beschäftigt, sagte nur nen ex-kollege, weil seiner wohl betroffen war. Aber wie wo was genau, keine Ahnung.

    Ging auch mehr um die Tatsache das sie nach 25 Jahren noch ne Rückrufaktion bringen.


    Tim ja es ist VAG zuzuschreiben das sie das nach all den Jahren noch machen, aber soviele Aktionen wie es beim VAG komzern gibt, ich denke (und hoffe) das ist unnormal viel. Alleine was wir in der Woche an aktionen in unserer kleinen 3 Mann Werkstatt haben... und alle 4 Wochen kommt was neues raus...


    Habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Marken, das muss ich ehrlich dazu sagen.

  • Fast passend hierzu, heute morgen an meiner Tanke, ein Mann mit einem A3 stand neben meinem Oppel, "schönes Auto, tip top in Schuss, hatte ich auch mal, war ein gutes Auto". Jedenfalls hatte ich das Gefühl, er hätte am liebsten getauscht.

    PS Rückruf gab es dort einmal, betreffend die ersten beiden Baujahre, mangelnde statische Entladung des Tankstutzen. Ein paar hatten damals beim tanken Feuer gefangen. 2. Sache waren die ersten Lenkgetriebe, die undicht waren. Dazu gab es aber glaube keinen Rückruf.

    PS vorigen Montag 2 Jahresplakette natürlich mängelfrei abgeholt. Auch nix Motor ölfeucht und son Quatsch.

    10 Jahre ist der Kauf schon wieder her.

    Das kleine Schnäuzchen links hiess Biene, das weiss ich noch. Der alte wird wohl nicht mehr leben.

  • Manchmal kommt ein Rückruf auch gerade zur richtigen Zeit. Beim damaligen Audi meiner Eltern waren nach einigen Jahren die Bremsen runter und hätten erneuert werden müssen. Da kam zur selben Zeit der Rückruf, das die ich glaube Scheiben waren es fehlerhaft sein könnten. Also gab es komplett neue Bremsen zum Nulltarif für meine Eltern, es wurde der Kundenzuftiedenheit wegen alles ausgetauscht.

    Unseren Mazda hatten wir gerade gekauft, 4 Jahre alt, da gab es auch einen Rückruf. Man konnte aber wohl nur vor Ort eindeutig feststellen, welche Autos genau betroffen waren, unseres zum Glück nicht.

  • Apropos VW. Die bekannte Currywurst von VW wird verschwinden, es wird aber veganen Ersatz geben.

    Ich dachte, die verschwindet nur aus dem Betriebsrestaurant. Teilenummer 199 398 500 A soll es nach wie vor geben.

    Die vegane 199 398 500 B kommt einfach dazu.

  • Alleine was wir in der Woche an aktionen in unserer kleinen 3 Mann Werkstatt haben

    Du musst das aber, wie Mossi bereits erwähnte, in Relation zu den Produktionszahlen des VW Konzerns setzen. Wie viele Autos in wie vielen Sorten und mit wieviel Technik spucken die pro Tag vom Band, im Gegensatz z.B. zum Trabant 1980.


    Die Fehlerhäufigkeit steigt fast zwangsläufig mit der Menge und Vielfalt. :schulterzuck:

  • ich hab es auch tatsächlich nicht in Zusammenhang mit dem trabant gesetzt, sondern allgemein gesehen. Das man natürlich die Stückzahlen, und nicht zuletzt auch die Komplexität der Fahrzeuge in den Zusammenhang setzen muss ist klar. Und heutzutage sind es tatsächlich auch meistens "nur" Updates, die Hardware ist eher seltener betroffen.

  • Apropos VW. Die bekannte Currywurst von VW wird verschwinden, es wird aber veganen Ersatz geben.

    Ein Verlustgefühl realisiert sich erst bei vorangegangener Zuneigung.....

  • Schlecht ist sie nicht, ich hab sie in WOB mal probiert. Und letztlich ist es auch weniger die Wurst, sondern die Entscheidung die dahintersteht. Diese Anti-Fleisch-Hysterie, inklusive grün-politischem Beigeschmack.


    Andererseits betrifft es nur die Kantine im Wolfsburger Hochhaus, die anderen (bisher) nicht. Eine richtige Mitarbeiterbefragung wurde aber scheinbar nicht durchgeführt - vermutlich wäre die bei den Bandarbeitern in der Produktion auch anders ausgegangen als unter den Büromäusen. Wer weiß...

    Die vegane 199 398 500 B kommt einfach dazu

    Wenn, dann mit anderer Nummer. Denn die 199 398 500 B ist schon für den dazugehörigen Curry-Ketchup vergeben.

  • ist so eine vegane Wurst dann eigentlich länger haltbar als eine aus Fleisch?