Silikonbremsflüssigkeit DOT 5

  • Ok, danke - mit solchen Antworten kann ich eas anfangen 😉

    Du scheinst aber die Antworten nicht wirklich verstanden zu haben. Ob sich irgendwelche anderen Mittel mit Dot5 vertragen ist nicht klar.

    Und auch noch nicht bei welcher Menge von Verunreinigungen Dot5 kollabiert.

  • Ob sich irgendwelche anderen Mittel mit Dot5 vertragen ist nicht klar.

    Und auch noch nicht bei welcher Menge von Verunreinigungen Dot5 kollabiert.

    Und genau deshalb frage ich nach euren Erfahrungen.

    Es gibt hier doch einige, die schon länger mit DOT5 fahren.

    Und die haben ja sehr wahrscheinlich schon die ein oder andere Erfahrung damit gemacht.


    Leider kommen allzu oft nur schwammige Antworten 😕

  • Bei den was Ich mit Dot5 in den Fingern hatte, wurde immer Technische Vaseline genommen zur Konservierung außerhalb des Hydraulikbereiches, genauso mache Ich es bei normal befüllter Bremse.

  • Dito.


    Bisher hauchzart mit Bremsenpaste vor Einbau präperiert, seit über 10 Jahren wechselfrei in 4 Fzg. problemlos unterwegs

  • Ich hab was gefunden - Restom GAF 5040.

    Ist lt deren Beschreibung 100% kompatibel mit Silikonbremsflüssigkeit.


    Gibt man das als Suchbegriff ein, bekommt man immer das Bremsfett PFG110 von TRW angezeigt.


    Ich hab' da mal angefragt. Ich werde berichten.

  • Wie ich gerade sehe, gibt es bei Mike Sander keine Silikonbremsflüssigkeit DOT5 mehr.

    Offenbar wurde die aus dem Sortiment genommen.


    Schade eigentlich, dort gab es die immer im Gallonen-Kanister, damit kam man ewig hin. Ich habe vor 17 Jahren einen gekauft und den ganzen Fuhrpark schrittweise umgestellt. Der Kanister ist jetzt fast leer, aber offenbar muß man nun woanders kaufen.

  • Was hatte es denn dort gekostet?

    Ich habe jetzt für knapp 42€ bestellt. 1L

  • So viel toller kann eine Breflü gar nicht sein, dass ich derart viel Kohle dafür auf den virtuellen Tisch legen würde. Es bleibt dabei - dafür habe ich mit der ganzen normalen DOT 4 all die Jahre und an all den Autos ganz einfach viel zu wenig Probleme. :zwinkerer:

  • So viel toller kann eine Breflü gar nicht sein, dass ich derart viel Kohle dafür auf den virtuellen Tisch legen würde.

    Wenn du alle 2 Jahre wechseln würdest, und da wie vorgesehen dann so 0,75l durchschiebst, und der Liter kostet dich 5€, wieviel sparst du dann in 10 Jahren wirklich an Geld?

    Wären dann in 10 Jahren 25€, bei Deluxe seinem Preis wären es nur 24€, weil man im Normalfall nie wieder ran muss :/


    Wo ist deine angesprochene ersparniss?

  • Die geht schon damit los, dass ich die Breflü eben nicht nach Schema F wechsle, sondern nach Anzeige vom Teststift. Und der meckert nach inzw. über 3 Jahren immer noch nicht. ;)

  • So viel toller kann eine Breflü gar nicht sein, dass ich derart viel Kohle dafür auf den virtuellen Tisch legen würde. Es bleibt dabei - dafür habe ich mit der ganzen normalen DOT 4 all die Jahre und an all den Autos ganz einfach viel zu wenig Probleme. :zwinkerer:

    Du kannst es einfach nicht lassen oder? :verwirrt:

    Nochmal: Das Thema heißt DOT 5.

    Nicht DOT 4 vs. DOT 5!

    Und da brauchst du uns nicht immer und immer wieder deine DOT 4 Glorifizierung vorbeten. Schon garnicht im Thema wo es um eine andere Flüssigkeit geht.


    Die Relation im Preis wurde schon erörtert.


    Ein Stück weit fühlt sich da auch der Moderator in mir provoziert, wenn die Ansagen nicht fruchten. :dududu:

    Also bitte, alle Nicht-DOT 5 Nutzer und DOT 4 Verfechter...einfach kommentarlos weiterklicken. :)

  • Habe mit Mike Sanders letztes Jahr telefoniert. Die meinten Sie stellen DOT 5 ein weil sie keine Materialien zur Herstellung der Flüssigkeit ran bekommen. Ich habe einen Ersatz gefunden. Der kostet aber um Längen mehr als früher Mike Sanders... Ich glaube 1 Liter ca. 90,- Euro! :S

  • Die geht schon damit los, dass ich die Breflü eben nicht nach Schema F wechsle, sondern nach Anzeige vom Teststift. Und der meckert nach inzw. über 3 Jahren immer noch nicht. ;)

    Die höchste Wasserkonzentration ist nicht im Behälter, zumindest bei Alltagsfahrzeugen.

  • Richtig, die Wasserbrühe ist unten in den RBZ. Sieht man immer wieder (auch an Westfahrzeugen), wenn man an soner Wartungsstauschleuder die Entlüftungen aufdreht, was da für ne Rotze rauskommt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Bremsflüssigkeit
    Eigentlich ist eine DOT5 Silikonbremsflüssigkeit eine tolle Sache: Keine Wartung mehr nach Befüllung, keine Flüssigkeit die aggressiv gegenüber Lacken ist und…
    www.korrosionsschutz-depot.de


    Es gibt noch DOT 5. Aber, wie überall, ist es teurer geworden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hat meine Frau über Amazon bestellt.(brauchte noch ein paar Payback Punkte)

  • Gestern kam die Antwort von ZF.

    Wie zu erwarten, nützt die gar nichts.


    "PGF 110 kann nicht mit DOT 5 Flüssigkeit kombiniert werden. Alles weitere entnehmen Sie bitte dem technischen Datenblatt."


    Da wird man wohl von keinem eine belastbare Aussage bekommen...


    Nun ja, ich werde jetzt Vaseline nehmen. Gibt's für 1,99 € bei Rossmann.


    Ich habe auch mal, ähnlich wie Tim, einen Klecks davon in die DOT 5 gegeben. Steht seit 2 Wochen unverändert.


    Mal sehen, wie es in 3 Wochen aussieht...