Posts by trabantfahrer

Hallo zusammen,

in Kürze steht ein größeres Update der Forensoftware an. Da der Umfang noch nicht genau abschätzbar ist, wird das Forum einige Zeit (Stunden/Tage?) offline sein.
Das Installieren des Update wird aus zeitlichen Gründen kurzfristig und ohne weitere Ankündigung geschehen.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

Jan

    Zumal ein Luftkanal nach hinten fehlt... Habe auch keine einfache Lösung zur Verbesserung gefunden. Immer doof z.B. nach dem Schlittenfahren. Das endet i.d.R. wenn die Kiddies kalte Füße haben, die dann im Auto kalt bleiben. Zu Hause Schlitten fahren geht aber leider nimmer/kaum noch.


    Der Kanal fehlt im Trabser leider auch. Trotzdem jammern wir auf ganz schön hohem Niveau! - Weil wirs können ;)

    ...

    Übrigens:
    Die Heizung des Trabant 1.1 ist enttäuschender als man glaubt - wirklich Leistung bringt die auch nicht, und wenn es wirklich knackig kalt ist, möchte ich damit auch nicht zwingend fahren.

    Kann ich bestätigen. Der Motor ist relativ schnell warm aber der Wärmetauscher kann das nicht umsetzen. Ihm fehlen einfach paar Lamellen. Und für den Wämeaustausch ist Messing auch nicht das Material der Wahl. Dazu noch der laute, ineffiziente Propeller.

    Das weiß ich nicht. Läßt mich aber vermuten, daß es für Corsa und Tigra doch verschiedene Federn gibt (alles andere wäre vernünftig betrachtet auch Unsinn). Evtl gleiche Maße aber verschiedene Kennlinien. Ich weiß auch nicht, wie alt und totgeritten das Corsafahrwerk vielleicht schon war.


    Edit:

    Noch zu bedenken wäre, daß meine Achslast höher ist als original (Spritzwand/Wasserkasten, 1.6er, Standheizung, Blech-Heizungskasten,...) Insgesamt 840kg leer, wobei zum Probezeitpunkt 'Tigra' noch bissl Kleinkram am Auto gefehlt hat, zum Probezeitpunkt 'Corsa tief' war er fahrfertig. Das verschiebt das Ganze evtl noch um 1...2cm.

    Ich hab die Federbeine vom Tigra drin. (1.4 16V)

    Mit diesen und dessen Original-Federn ist das Fahrzeug rechts ca. 1cm eingefedert, links 0. Er stand also exakt am oberen Anschlag.

    Dann hab ich 30er Tieferlegungs-Federn für einen Corsa bekommen. Mit diesen lag er auf den Anschlagpuffern auf. Ich hab letztlich die Tigrafedern 1,5 Windungen gekürzt und die obere Windung zurechtgebogen, sodaß sie in den Federteller paßt- ursprünglich nur zum probieren, hat sich dann aber bewährt.

    Damit beträgt das Maß 31...32cm.

    Was ich nicht weiß, ob es für den Corsa andere Federn gibt. Lt. dem Centro-Programm der Fa Knoll haben aber alle Federn für Tigra und Corsa die gleiche Länge, Windungszahl und Drahtstärke. Daher habe ich mir dann keine bestellt.

    Der F bleibt im richtigen Abschluß ein F. Er würde am Trabant sowas wie ein E werden, aber nicht bei Stahlleitung. Da gibt das Gewinde auf, bevor es dicht wird. Mit Kunifer geht es so leidlich.


    Der F hat aber an der abgewanden Seite 90°, der E 45°. Die Anschlußmuttern sind entsprechend verschieden.


    :/


    Edit:

    Der grüne Graph beginnt bei ca 3100U/min und endet bei 5250U/min. Die Drehzahl steigt also um rund 70%.

    Der Wert des Graphs steigt von 1Div. auf 2,25Div., also um rund 125%.

    Hast Du echt ein CVT-Getriebe drin? Geil!!! :)


    Noch ne Edit:

    Ich hab ja nix mit Motortuning am Hut... Aber:

    Die x-Achse zeigt die Drehzahl als linear steigend. Mein rudimentäres Restwissen aus dem Mathe-Leistungskurs sagt mir, daß die Geschwindigkeit bei konstanter Übersetzung folglich auch linear steigen muß. Der grüne Graph zeigt aber eher sowas wie einen Parabel-Ast. Sie steigt also exponentiell. Zufällig weiß ich, daß sich Fahrwiderstände (Reibungs-Verluste) "im Quadrat " (in der 2. Potenz) zur Geschwindigkeit erhöhen...


    Oder lieg ich da falsch???


    So, 01.12., gegen 1800, BAB 72 zwischen Z und RC haben wir eine grüne 601er Limo mit "DW"- Kennzeichen überholt. Ein kurzer Gruß wurde freundlichst erwidert... wer wars?

    Interessant in dem Zusammenhang, daß andere Länder, GB z.B., die staatliche Förderung von Hybriden schon länger wieder abgeschafft haben, weil es umweltpolitische keine Vorteile, eher Nachteile, bringt. Aber wir, die Weltretter, haben deren Förderung unlängst erhöht... :/

    Niemals! ;)

    Nur die Feststellung, daß in besagter Personengruppe die Zahl derer, die auf einen eigenen PKW völlig verzichten, deutlich größer ist, als im Bereich kleiner Städte oder im ländlichen Raum. Und bei den jungen Bürgern nochmal höher. Ich hab sogar einen Gesellen, der kein eigenes Auto hat. Der ist so um die 25. Für mich in dem Beruf völlig unbegreiflich.


    Sorry wenn das so rüber kam. :saint:

    Schade. So schick die Modelle auch sind, die Umgebung ist das Sahnehäubchen obendrauf :)


    Gibts da irgendwo/irgendwann vielleicht mal ne öffentliche Ausstellung?

    Unbrauchbar. Völlig unnütz. Aber sowas von geil!!!!!! Sehr sehr geil!!!!! :) Vor allem die Detail-Verliebtheit....:) Mein allergrößter Respekt!


    Blöde Frage:

    Gibt's in Greiz eher die "nackten" Fahrzeuge zu sehen oder mehr die Fahrzeuge "mit Umgebung"?

    War bestimmt finster und damit nicht der richtige Zeitpunkt. ;)


    Ist das Foto in Ruhestellung entstanden? Wenn ja und die Wischer immer genau am selben Punkt stehenbleiben, hat ralfk recht. In Ruhelage bilden der Kurbelarm am Motor und die Verbindungsstange zum Linken Wischer eine Gerade.


    Ansonsten könnte der Endlagenschalter im Motor ne Macke hat. Wenn's aber vorher ging ist das eher unwahrscheinlich.