Beiträge von trabantfahrer

    Tim sollte ich? ;) Ich dachte, es wird eher mal ins Profil geschaut. Solche Kommentare sind ja nicht schlimm. Eher war meine Antwort vllt etwas ruppig. Bitte verzeih mir, fahrgast.


    Die Frage wäre eher, in welcher Hinsicht grenzwertig. Die Anhängelast wäre selbst bei zulässigen 400kg grade noch abgedeckt mit Stützlast. Bei den Bergen dort würde es selbst mit Serienbremse noch funktionieren. Interessant wird es bergauf. 2013 in Norwegen mit Klappi und 2Takter war es deutlich steiler und die Berge länger, was zumindest dort mit Serienbremse nicht mehr funktioniert hätte. (Der war aber auch schon aufgelastet, aber nur bis 8% Steigung). Da kam die damals verbaute Wabutrommel an ihre Grenzen. Insofern- ja! Es wäre mit 2T alles auf Kante genäht.


    Aber wie richtig erkannt ist zumindest die Basis ein 'Eens-eenser'. Vorne drin werkelt aber der 1.6er AEE von VW und ne belüftete Scheibe ausm Tigra. Somit gings auch auf der BAB flott voran. Begrenzt hat nur der Anhänger (auch bergauf) wg. der zulässigen 80km/h infolge fehlender Stoßdämpfer.


    Der Anhänger mit Ladung ist tatsächlich 50kg leichter als der Klappi aktuell mit 500kg und läuft eleganter hinterher.


    Edit:

    bepone Wo denn? Von mir war's nicht.

    Wieso? Anhängsel leer ca. 280kg, Karosse ca. 170kg. Zul. Anhängelast 500kg. Liegt ruhiger als der Klappfix. In dem Zusammenhang danke an Tim, Du hast irgendwann mal ein Foto aus'm Horchmuseum gepostet, wo die Gweichtsangaben drauf sind.

    Felix, ich wünsche Dir besinnliche Stunden mit Deinem Kabelbaum! [sic!] Es war für mich tatsächlich die schönste Zeit des Aufbauens, die Elektrik für meinen 1.6er zusammenzustricken. Mit fast schon überbordenden Funktionen für einen Trabant, mehreren Sicherungsträgern, massig Relais etc.... Die Meisten machen um sowas lieber riesige Bögen. ;)


    Paar 2.5er und 4er Kabel wirst Du sicher noch brauchen.


    Edit:

    Vielleicht willst Du ihn gerne etwas moderner gestalten, z.B. alles, was durch die Säulen geht oder auch im Motorraum in Geflechtschlauch verlegen. Das Zeug ist genial!

    Dazu empfehle ich den Film "Bulb Fiction", eine Doku.

    Zu sehen auf Vimeo... Hochinteressant!

    Danke für die Blumen!

    ...

    Wenn wirkliches Interesse besteht, kann ich versuchen mal den Kontakt herzustellen.

    Brauchst Du nicht. Ich bin's. :P


    Es ist genau der 1.6er AEE, den maffi auch hat.


    maffi

    Ich hatte auch einen kompletten, fast kompostierten Felicia. Ich kam schnell zu dem Schluß, daß die Škodafahrwerksteile nicht hilfreich sind. Übernommen habe ich: Motor mit Steuergerät, Getriebe, Wegfahrsperre, Kühler, ABS-Hydraulikeinheit. Servolenkung hab ich nicht. HA original Trabant, erweitert um einen Stabi. Ich habe auch die Zentralektrik nicht übernommen. Sinnlos riesiger Kasten. Man kann sie aber mit übernehmen. Alles was Strom ist, habe ich neu gefertigt.


    Mein TÜVer schwört z.B. auf die komplette Polo-HA. Kein Wanken. Die baut aber relativ breit, da kommst Du ohne verbreitern nicht hin.


    Hier schon mal geschaut?


    Wenn Du noch Bilder/Infos wünschst, sag Bescheid! ;) Woher kommst Du eigentlich?


    Edit: Klima hab ich auch nicht. Geht aber, hab ich schon gesehen.

    Ich bin der Meinung, daß nach all dem, was den Impfunwilligen angetan wurde a la Blinddarm rechts unten, Tyrannen, Sozialschädling, usw., Auschluß vom öffentlichen Leben, das Thema nicht so schnell in der Versenkung verschwinden sollte. Ich bin noch nicht bereit, zu verzeihen. In Anbetracht der Tatsache, daß die Genspritze nicht vor Ansteckung schützt und dies schon bei den Studien von Biontech bekannt war, ist klar daß hier politische Entscheidungen im Hintergrund standen. Mir tut das Schicksal vom Oelkutscher leid. Ganz ehrlich. Das meines Verwandten, der seit der zweiten Spritze beim Biertrinken sabbert und der aussieht wie der Glöckner von Notre Dame weil die linke Gesichtshälfte runter hängt auch. Vieles, was die 'Gegner' gesagt haben, hat sich mittlerweile bewahrheitet. Das Thema muß gesellschaftlich aufgearbeitet werden. Ebenso, wo die aktuelle Übersterblichkeit und der Geburtenrückgang herkommt. Nüchtern, sachlich und ohne Anfeindungen. Aber bestimmt und ohne Ausflüchte.