Beiträge von phi

    Die anderen Dinger sind auch cool....


    Abba, Rammstein, René Baumann.....

    René Baumanns Firma hat ihr Domizil im gleichen Gebäude wie ich seit 4 Jahren angestellt bin. Allerdings bin ich ihm noch nicht über den Weg gelaufen :/

    Mit der Aussage kannst du auch gleich aufhören, irgendetwas zu machen. Wenn der Entlüfter schon fest ist, ist der RBZ auch hin oder zeitnah.

    Man kann den HBZ entlüften, unzwar über den Bremslichtschalter. Das ist aber nur notwendig, wenn zb das Ausgleichsgefäß kurz runter war und bei Einkreis. Wie schon gesagt, entlüften über die Räder.

    Um die Verwirrung perfekt zu machen: der Einkreiser hat doch eine Entlüftungsschraube am Verteilerringstutzen beim Bremslichtschalter… https://trabitechnik.com/index…nlage%20entl%EF%BF%BDften

    Eigentlich wollte ich mir auch schon vor Ewigkeiten mal ein Werkzeug dafür bauen. Aber irgendwann ist mir mal eine andere Vorgehensweise eingefallen:

    Ich nehme da nach dem Entfernen des Kerbstifts ein Stück Rohr und eine U-Scheibe. Damit spanne ich den Gummieinsatz etwas vor, sodass dieser weniger Spannung auf den Deckel ausübt. Danach kann ich ihn jeweils mit einer Spitzzange aufdrehen.


    Für die festgegammelten Fälle könnte man über den Bau oder Kauf eines Stirnlochschlüssels nachdenken. Hatte ich selber bislang aber noch nicht gebraucht...

    Der Taupunkt ist die massgebliche Grösse beim Lüften. Ist er draussen höher als drin: auf keinen Fall lüften, sonst bringt man Feuchtigkeit rein. Umgekehrt schon.


    Habe mir ein kleines Steuerungsprogramm mit alten netzwerktauglichen Temp.-/Feuchtesensoren für meine Garage gebaut. Das lässt tagsüber zwischen 7 und 21 Uhr stündlich für 15 Minuten einen Lüfter laufen, falls die Bedingungen gegeben sind.


    War der Trabant mal wieder seiner Zeit voraus oder wie ist das erste Symbol bei Scheinwerfereinstellung „hoch“ zu verstehen?



    Für die Benutzung im Stand wäre ja das *Stand*licht zu verwenden und da hat ja die eingestellte Scheinwerferhöhe eher unbedeutenden Einfluss…

    Was heisst bei dir ewig zum Warmlaufen? Also bei mir hat es keine Warmlaufkontrolle oder so. Einschalten, Wasser im Filter einfüllen, ein paar Minuten laufen lassen, Nullpunkt und 4.5 Vol% Einstellen, Pumpe an und messen...


    Ich habe meinen mal bei Gelegenheit auf Arbeit mit einem Kalibriergas von 20'000 ppm CO geprüft. Und siehe da: hat genau seine erwarteten 2 Vol% CO angezeigt.


    Kürzlich ist das Gerät aber leider abgeraucht. hog3-17 hats mir aber dankenswerterweise wieder gangbar gemacht.

    Naja... Eine Rundfahrt. :/


    Wenn ich > 600 km anreise, muss ich nicht vor Ort auch noch rumgurken und nur im Auto sitzen. Mit Freunden grillieren, ein Bierchen trinken, fachsimpeln, in aller Ruhe die Autos anschauen und Ersatzteile kaufen sind mir wichtiger, als 10 Trabis unter knapp 180 Oldies zu suchen... Die markenfremden Oldies kann ich im Sommer monatlich in grösserer Zahl und Vielfalt an regionalen Oldtimertreffen anschauen, wenn ich das will.


    Zudem sind bei der August Horch Klassik in der diesjährigen Ausgabe nur Fahrzeuge bis 1988 zugelassen gewesen - also beispielsweise spätere Wartburg 1.3, Barkas B1000-1 oder Trabant 1.1 gar nicht zugelassen.


    Die Internationalität beschränkt sich gemäss Startliste zudem wohl auf Fahrer aus Westdeutschland. Wie schön war es doch, auf den alten ITTs auch mit Franzosen, Belgiern, Niederländern, Briten und Fahrern aus allen RGW-Ländern zu reden...

    Es muss halt alles den lokalen Vorschriften angepasst werden bei einem Direktimport...


    Darum müssen gewisse technische Anpassungen an den Fahrzeugen für die Zulassung vorgenommen werden.

    Ja, z. B. die Traktoren waren sogar in Spanien und Portugal beliebt.

    Selbst in der Schweiz wurde dafür mal ein Typenschein erstellt. VIele importiert wurden aber offenbar nicht, aktuell ist ein inaktiver Bestand von 2 Stück und 0 zugelassene zu verzeichnen...


    Aber den Prüfern ist ein gewisser Humor bei der Anordnung ihrer Namenskürzel nicht abzusprechen:

    Welches Produktionsdatum hatten deine?


    4730 / 17.05.21 und 4731 / 04.08.21 sowie 4730 / 17.06.22 waren bei mir falsch. Ich habe dann im Januar 2023 bei LPR nachgefragt und da wurde mir geraten (weiter oben zitiertes Mail), vorerst verdreht zu bestellen. Gut, wenn der Fehler mittlerweile korrigiert ist. Aber trotz allem sollte man nach kurzer Zahnstocher-Inspektion wie bei Jim Panse und nicht nach Teilenummer links und rechts verbauen.