Und wenn man es an der Zündspule abnimmt, sollte einem noch bewusst sein, dass dieses Kabel von keiner Sicherung geschützt wird…
Beiträge von phi
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Geil, Nixie-Tubes
Ich habe eine regelbare von Conrad, vor ca. 16 Jahren gekauft sowie ein Barthel-Lötkolben fürs Grobe.
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Das ist bei uns auch so.
Die gleiche Zahlenfolge kann von Mofa bis Boot alles sein.
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Nein, du wirst damit die DIN 74069:2022-10 niemals einhalten können…
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Längere Schrauben und Kontermutter geht auch 😉
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Falsch, Trabantwelt hat welche im Sortiment, allerdings mit manueller Nachstellung und Schmierung:
Lenkgetriebe Premium Trabant 601 - trabantwelt.dehochwertige Neufertigung in Original-Optikm.trabantwelt.de -
Habe heute ein Lenkgetriebe erstanden, welches offenbar aus Früh-Neunziger Ersatzteilproduktion ist.
Interessant ist, dass es bereits das wartungsfreie ist, aber dass es im Gegensatz zu den 1.1 Lenkgetrieben keine Senkschrauben verwendet, sondern Sechskanschrauben ohne Hersteller- oder Festigkeitsbezeichnung.
Mit der angegebenen Nummer habe ich einen mir bislang unbekannten Hersteller von Lenkgetrieben gefunden, allerdings ist der Katalog auch schon ein paar Jährchen älter. Die Machart mit den Schrauben und den weissen Kabelbindern sieht ähnlich aus, jedoch gibt es keine Referenz auf die Nummer 883.
Die Nummer 031222002 heisst allerdings in meinem 601er Katalog noch 03 00730 104. vielleicht ist die 03 1222 002 die original Nummer für das wartungsfreie?
Die Nummer 03 16180 004 für das 1.1 Lenkgetriebe passt zumindest.
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Die anderen Dinger sind auch cool....
Abba, Rammstein, René Baumann.....
René Baumanns Firma hat ihr Domizil im gleichen Gebäude wie ich seit 4 Jahren angestellt bin. Allerdings bin ich ihm noch nicht über den Weg gelaufen
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Ich hatte mir vor Jahren mal hintere Gurte auf eine andere Länge fertigen lassen, weil die Schnalle ungünstig am Kindersitz vorbei lief.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es etwa 30-40 Euro pro Gurt gekostet hat:
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Mit der Aussage kannst du auch gleich aufhören, irgendetwas zu machen. Wenn der Entlüfter schon fest ist, ist der RBZ auch hin oder zeitnah.
Man kann den HBZ entlüften, unzwar über den Bremslichtschalter. Das ist aber nur notwendig, wenn zb das Ausgleichsgefäß kurz runter war und bei Einkreis. Wie schon gesagt, entlüften über die Räder.
Um die Verwirrung perfekt zu machen: der Einkreiser hat doch eine Entlüftungsschraube am Verteilerringstutzen beim Bremslichtschalter… https://trabitechnik.com/index…nlage%20entl%EF%BF%BDften
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Eigentlich wollte ich mir auch schon vor Ewigkeiten mal ein Werkzeug dafür bauen. Aber irgendwann ist mir mal eine andere Vorgehensweise eingefallen:
Ich nehme da nach dem Entfernen des Kerbstifts ein Stück Rohr und eine U-Scheibe. Damit spanne ich den Gummieinsatz etwas vor, sodass dieser weniger Spannung auf den Deckel ausübt. Danach kann ich ihn jeweils mit einer Spitzzange aufdrehen.
Für die festgegammelten Fälle könnte man über den Bau oder Kauf eines Stirnlochschlüssels nachdenken. Hatte ich selber bislang aber noch nicht gebraucht...
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Yeah, eine Öldiskussion
Ich werfe mal noch den Klassiker 15W40 in den Raum, den ich im Wartburg seit nunmehr bald 15 Jahren fahre.
Die Reparaturanleitung für den Trabant 1.1 gibt uns übrigens allen recht, wobei das 10W nur bis ca. 15 Grad Aussentemperatur empfohlen wird
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Der Taupunkt ist die massgebliche Grösse beim Lüften. Ist er draussen höher als drin: auf keinen Fall lüften, sonst bringt man Feuchtigkeit rein. Umgekehrt schon.
Habe mir ein kleines Steuerungsprogramm mit alten netzwerktauglichen Temp.-/Feuchtesensoren für meine Garage gebaut. Das lässt tagsüber zwischen 7 und 21 Uhr stündlich für 15 Minuten einen Lüfter laufen, falls die Bedingungen gegeben sind.
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Such dir einen Schweisser, der täglich Alu schweisst und weiss, was er tut.
Auf dem Gehäuse ist sogar die Werkstoffkennung Si710 eingegossen und du findest die genaue Zusammensetzung in der entsprechenden TGL Norm: https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_6556-02+1.Änderung_07-1987.pdf
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Es war ja für die ehemalige BRD schon ein Fortschritt, die Abkürzung DDR ohne Gänsefüsschen zu schreiben…
Vom SogenanntenHerbert Glossner, 35, zog aus, im deutschen Blätterwald die Spur von Gänsefüßchen zu suchen. Durch Umfrage hei 30 Chefredakteuren von bundesdeutschen Zeitungen…www.spiegel.deAls aus der "DDR" die DDR wurde - WELTDer Verzicht auf die Gänsefüßchen kam in der WELT zur rechten Zeitwww.welt.de -
Was heisst bei dir ewig zum Warmlaufen? Also bei mir hat es keine Warmlaufkontrolle oder so. Einschalten, Wasser im Filter einfüllen, ein paar Minuten laufen lassen, Nullpunkt und 4.5 Vol% Einstellen, Pumpe an und messen...
Ich habe meinen mal bei Gelegenheit auf Arbeit mit einem Kalibriergas von 20'000 ppm CO geprüft. Und siehe da: hat genau seine erwarteten 2 Vol% CO angezeigt.
Kürzlich ist das Gerät aber leider abgeraucht. hog3-17 hats mir aber dankenswerterweise wieder gangbar gemacht.
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10 Minuten nach meinem WhatsApp hat Lars schon alles instand gesetzt - Danke an dieser Stelle.
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Glückwunsch!
Die Hebebühne haben sie aber nicht so schön angesetzt… in dem Moment bin ich froh, dass sie bei uns meist Gruben oder Scherenlifte nutzen.