Bild des Tages

  • Wie auch immer man von diesem Auto auf die olsenbande kommt, das sind zwei verschiedene Fahrzeuge.

  • Weil das Thema H ja ständig umhergeistert, habe ich gestern Nachmittag noch etwas Interessantes erfahren. Man ist gerade an der Planung einer Prüforganisation, die den Eigentlichen überstellt ist und alle von der Norm abweichende Oldtimer nach dem Gutachten nachprüfen soll. Aktuell alles in der Planungsphase, aber ich denke damit will man unrechtmäßige Abnahmen eindämmen.

  • Glaube nicht das diese Behörde kommt, gibt jetzt schon zu viele merkwürdige Behörden, die man besser zusammenfassen könnte. Personal ist außerdem eh seit langem knapp in vielen Behörden. Also warum Behörden zum Überstellen von anderen Behörden, wo fängt's an und wo hört's auf?

    Andererseits......wir sind in Deutschland. :D

  • Glaube nicht das diese Behörde kommt, gibt jetzt schon zu viele merkwürdige Behörden, die man besser zusammenfassen könnte. Personal ist außerdem eh seit langem knapp in vielen Behörden.

    In Hessen gibt es mittlerweile diese übergeordnete Prüfunstanz seit etlichen Jahren.


    Rund ein Drittel der Gutachten wird wegen nicht bestehender Richtlinienkonformität zurückgewiesen und muss entsprechend nachgearbeitet bzw. neu begutachtet werden.


    Und in Anbetracht der Faxen die da mancherorts getrieben werden, halte ich das für sehr sehr sinnvoll.

  • Wobei der Kübel ja als einzige knautschzohne gesehen werden kann.

    Das bodenblech scheint nix abbekommen zu haben. Jetzt stellt sich die Frage: ausheulen oder Kotflügel und Heckblech wechseln lassen. :/

    Soviel zur eingeschweißten Orginal Karosse :cursing:

    Ich sage mal: erst ausheulen muss sein, dann vielleicht ausbeulen. :D

  • Mit ausbeulen wird da nix mehr, wenn das glatt werden soll. Heck - und Seitenwand tauschen. Gibt die gegnerische Versicherung ohnehin her. Und ungeschweisst hin oder her, dann ist der Gammel in der Hecksicke auch gleich weg.

  • Ich war damals nach dem Hecktreffer am 89er auch überzeugt, das Heckblech muss (wie u.v.a. begutachtet) neu. Bis ich doch erstmal Kantholz, Scherenwagenheber und Ausbeulwerkzeug angewendet habe. Den kleinen übriggebliebenen Rest hat dann der Lacker besorgt, von der ausbezahlten Vers.summe blieb hingegen ein ziemlich großer Rest übrig. :)

    Ob das im obigen Fall auch klappen würde, käme zumindest auf den Versuch an. Wechseln kann man ggf. immer noch... ;)

  • Die Verformung über der Stoßstange ist schon sehr heftig, eventuell reicht es vielleicht nur das Heckblech abzubauen und dann das Seitenteil wieder zu richten. Aber nicht einfach das wieder glatt zu kriegen. Ohne was zu zerlegen wird das aber nichts.

  • Die Stoßstange ist gar nicht so verbogen, Über die ist der drüber gerutscht und genau in die Kante gekracht. Durch das falten des seitenblechs hat es den Fuß der Stoßstange leicht verdreht.

  • Wenn man es versuchen will zu richten, dann muss man das sofort tun. Wenn nicht wird es, um so länger es verformt bleibt, schwieriger es sauber zurückzuformen.

    Das Material tut sich kaltverfestigen und kann nach wochenlangen Warten nur unter Zuhilfenahme von Wärme wieder in die Ursprungsform gebracht werden. Dabei läuft man aber schnell Gefahr der Überhitzung und (Über)Dehnung.


    Wenn man das Gezeigte richten will, würde ich das einem Profi überlassen, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Es wird am Ende sonst nur ein "Knitterwerk" das viel Spachtelmasse bräuchte.

  • Das mit dem sofortigem wieder richten ist auf jeden Fall richtig, nur ist das eher bei einfachen Dellen wichtig die mit leichten drücken von innen dann leicht wieder raus gehen, später dann nicht mehr so leicht. Bei solchen starken Verformungen mit harten Knicken drin ist dieser Memory Effekt eher zweitrangig. Da muss man dann schon mit etwas mehr Gewalt rangehen.

  • Für mich heute der!

    Könnte ich sowas bezahlen, hätte ich einen. Einfach Kult auch wenn es nicht aus dem Osten ist


    😂 falsch! War gestern schon!

    Ein Mist mit dem Netz und Bierchen ist auch schon im Spiel! 8)


    ....Urlaubsbilder,ich suche noch! Jetzt mit Brille auf! 😉

    War auf jeden Fall wieder so ein alter Bulli nur nicht so schniecke wie die aus Pinneberg

  • Einen Bremsleitungsschlüssel habe ich jetzt auch! In der Zone gab es die aber ziemlich sicher nicht.

  • Meins heute die letzte Fahrt nach ungefähr 700km. Eine der schönsten Strecken weil man fast immer auf die Ostsee gucken kann und alle Nase lang ein Dorf kommt wird nie langweilig!

    Der Eiskaffee war super lecker und vergleichsweise günstig für die Ostsee. 6,50...

    Moppeds entpackt, morgen ausruhen (mir brennt ganz schön der Arsch) und dann geht's etwas komfortabler mit der Pappe weiter:-)))