überlagertes Gemisch entfernen

  • Habe heute einen S51 in die Werkstatt bekommen, der über zehn Jahre gestanden hat, nach dem er nicht mehr gelaufen ist. Der Besitzer hatte die Lust verloren. Jetzt soll das Ding wieder zum Leben erwckt werden. Der Tank ist noch gut gefüllt und das Zeug stinkt erbärmlich!
    Den Vergaser bekomme ich im Ultraschallbad ganz gut wieder sauber.
    Wie bekomme ich das Zeug am Besten aus dem Tank gewaschen? Bresenreinger oder Kraftstoff löst das Zeug ja nicht wirklich. Auch Aceton bringt hier nicht wirklich viel.
    Es hat sich auch schon ein harzartiger Belag abgesetzt.
    Speziell zu diesem Thema habe ich noch nichts Brauchbares gefunden.
    Danke für Lösungsvorschläge!

  • Am besten geht Glasbuch (kaputte ESG) einfüllen etwas von dem Sprit dazu und dann in den Betonmischer.

  • Das ist nur der Vergaser...

  • Essigessenz. 1:3 mit Wasser und den Tank alle 12h wenden. Danach spülen, sofort trocknen und ölen.

    heckman

    Da hatte ich das mal gezeigt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Mit Zitronensäure habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Rost ist in meinem aktuellen Fall auch nicht das Problem, eher der alte Kraftstoff, der die Konsistenz von dünnem Öl hat und einen schleimigen Bodensatz hinterlassen hat....

  • Ein bisschen was mechanisches dabei beschleunigt die Sache aber deutlich.

    ( Scherben, Splitt, Kieselsteine oder eine Hand voll Schrauben)

  • Das mag für rostige Tanks gut sein, aber wenn du da am Boden bzw. besonders beim Mopedtank in den Ritzen am Boden so eine klebrige Ölschlammschicht hast, dann helfen deine Scherben, Split usw. nicht viel, außer das sie an der Schicht festkleben und du viel größere Probleme hast als vorher.


    Bei sowas hilft Hitze und ein Fettlöser. Was passiert mit dem Fett in der Pfanne auf dem Herd? Es wird weich, flüssig und fließt...kann man dann auch abwischen.

    Genauso passiert es im Tank wenn man z.B. Natronlauge (Rohrreiniger) und heißes (bestenfalls direkt kochendes) Wasser einfüllt.

    Kurz einwirken lassen und dann ausspülen.

    Die Rohrreiniger von heute machen da auch richtig Alarm. Benzinhahn ab und Anschluss verschließen, Rohreiniger rein und kochendes Wasser rauf. In Deckung gehen und die Dämpfe nicht einatmen.....

    15 Minuten einwirken lassen und dann klar spülen

    Wenn der Ölschlamm keine Jahrzehnte da drin war, kein 2cm dick ist und noch aus DDR-Zweitaktölresten besteht, funktioniert das sogar mit Spülmittel und heißem Wasser, nur langsamer und träger als mit dem Rohrzeug (ggf. mit mehreren Durchgängen).


    Wenn danach dann noch Rost vorhanden ist, kann man die Essig- oder Zitronenkur anwenden.

    Oder eben auch mechanisch nachhelfen.

  • Das ist das selbe wie mit den Stahlkugeln in den Lackspraydosen, die können auch am Boden festkleben, dann schüttelt man solange bis alles sich wieder gelöst hat.

  • da hat Tim recht, nehm was was ordentlich Fett löst. Je wärmer oder heißer die Lösung ist dest besser und schneller.

    Rohrreiniger hab ich noch nicht versucht war mir zu gefährlich, aber mehrfach schon die Tank-Reinigung und-Versiegelung der Fa. Kreem (Es gibt bestimmt noch unzählig andere Firmen) im Einsatz in Rot und Weiß

    Das gibts im Paket mit Entfetter-, und Entroster-Granulat und die 2K Tankversiegelung.

    Zuerst entfetten dann entrosten. danach versiegeln.

    Entfettergranulat mit Wasser anrüheren erhitzen und ggf. mit einem Tauchsieder die Plörre warm halten, genauso das Entrosterzeug.

    Den Tank vorher gut mit Folie ringsum abkleben, dass von Entfetter oder Entroster nichts auf den Lack kommt, sonst geht der ab.

    Abkleben musst Du bei Rohrreiniger bestimmt auch.


    Den Entfetter und Entroster kann man mehrfach verwenden. Hätte die Entfetter/Entroster-Lösung noch fertig angerührt da, bin nur vermutlich zu weit weg von Dir?


    Für den Tank sollte das Set bis 12 Liter ausreichen.


    Split, Spax-Schrauben, Scherben usw. im Betonmischer helfen meiner Erfahrung nach nur rostigen Tanks, wenn Ölschlamm drin ist geht der nicht weg, da er zu weich ist.

  • Das Zeug was bei den Tankversiegelungen dabei ist, löst eventuell einen leichten Ölschleier auf, hast du richtig Schlamm, geht damit auch so gut wie nix mehr, nimm wie Tim schon vorschlug Natronlauge, oder einen Ordentlichen Rohrreiniger auf Pulverbasis, das Funktioniert, nur nicht beim Vergaser anwenden, der löst sich auf.

  • Der Kandidat hat 100 Punkte !!! Damit war die Benzinleitung gepanzert! Diese war darunter total versprödet, so dass die erste Berührung gleich zum Bruch führte.
    Der Tank war zuvor tatsaächlich entleert worden, so dass sich nur etwas Flugrost fand. Der ließ sich mit warmer Zitronensäure gut entfernen.

    Den Tipp mit dem Rohrreiniger werde ich mir für die nächste Gelegenheit merken!

  • Moin, ich hab jetzt auch das Problem, dass sich in meinem Trabant Tank irgendeine Schlonze gesammelt hat (sieht aus wie Schnodder oder so). Die verklebt den Benzinhahn, sodass der Trabant entweder garkein oder zuwenig Sprit zum richtig fahren bekommt. Ich dachte, das Problem würde an dreckigem Sprit liegen, sodass ich den ganzen Sprit erstmal gefiltert habe. Danach trat das Problem doch erneut auf. Ich denke mal da löst sich irgendwas im Tank, vllt eine schlechte alte Versiegelung? Jetzt möchte ich logischer Weise den Tank reinigen und habe hier auch schon viele Vorschläge gelesen, doch mir kam noch eine weitere Idee: Ist es auch möglich das mit hartnäckigeren Sachen wie Nitro- oder Universalverdünnung auszuwaschen oder gibt es da Probleme? Ich dachte, dass wenn man das mit Kieseln oder Schrauben drin dreht wohl alles abgeht und es leichter wird ne neue Versiegelung aufzuhauen...


    Hier noch Fotos von der Pampe, vielleicht weiß ja einer wider das kommt... (vom Sprit nicht, der wurde mehrmals gewechselt)

    Ein Foto ist nen Tag danach gemacht, als es schon getrocknet ist.

  • Das sieht nach einer Beschichtung aus die sich aufgelöst hat. Das Zeug restlos wieder raus zu kriegen ist sicher nicht so einfach. Normale Verdünnung wird da wohl nicht reichen. Das lose Zeug würde ich erst mal mechanisch raus holen.

  • :D :D ja, Verzeihung das war der kaffefilter, mit dem ich es rausgefischt habe... es gibt aber das Problem, dass sich vieles erst nach einer Weile löst, bzw. es lösen sich immer neue Sachen ab. einfach immer mit dem Sprit ablösen und dann raus oder wie? im Tank ist es ja noch schleimig.