Beiträge von 601vomWald

    Die Frage von Pit Dralon war ja, welche Alternative es gibt außer den Standard-Nieten, wie er die kurz die Pappen dran machen und wieder weg bekommt.


    Krapproter, genau das ist das Problem. Ich brauche in den Radläufen keine Pampe zum drüberschmieren, Edelstahl in den Radläufen rostet nicht, darum werde ich, nicht fluchen müssen.


    Und nur weil man etwas schon über 60 Jahre so gemacht hat, heißt das nicht, dass man es nicht auch anders oder sogar besser machen kann.


    Aus Spaß und weil ich eine Zange habe, nehme ich nicht mehrmals im Jahr die Pappen ab.


    Die Hohlnieten fallen mit der Zeit auseinander, werden locker, die Löcher im Radlauf und den Pappen sind vom Nieten aufbohren, eirig und viel zu groß.

    Für meine 100 Buch-Schrauben hab ich 18€ incl Versand bezahlt, die reichen noch für weitere Projekte.

    10 originale Hohlnieten kosten bei TB auch 5€ und die reichen nur für die Radläufe.


    Zauberwort Nachhaltigkeit: Ja, man kann die Buchschrauben mehrfach verwenden.

    Hallo Dithschy und Pit Dralon

    ich konnte mich den Nieten und den Zangen usw. nicht recht anfreunden um die Pappen wieder dran zu machen.

    Habe mich letztendlich für Edelstahl Buch-Schrauben entschieden, sehen aus wie Nieten auf einer Seite, mit Hülse und Gewinde.

    Festmachen und lösen, einfach schrauben, habe statt der flachen Schlitzschraube Edelstahl Inbusschraben genommen.

    Hab die dann auch statt der Nieten an der Motorhaube und an der Kühleratrappe genommen, weil die original Nieten, lose oder nicht mehr fest zu bekommen waren.

    Kopf Ø 10mm, Hülse Ø 5mm


    Ich weiß original ist das nicht.


    Grüße Rudolf

    da hat Tim recht, nehm was was ordentlich Fett löst. Je wärmer oder heißer die Lösung ist dest besser und schneller.

    Rohrreiniger hab ich noch nicht versucht war mir zu gefährlich, aber mehrfach schon die Tank-Reinigung und-Versiegelung der Fa. Kreem (Es gibt bestimmt noch unzählig andere Firmen) im Einsatz in Rot und Weiß

    Das gibts im Paket mit Entfetter-, und Entroster-Granulat und die 2K Tankversiegelung.

    Zuerst entfetten dann entrosten. danach versiegeln.

    Entfettergranulat mit Wasser anrüheren erhitzen und ggf. mit einem Tauchsieder die Plörre warm halten, genauso das Entrosterzeug.

    Den Tank vorher gut mit Folie ringsum abkleben, dass von Entfetter oder Entroster nichts auf den Lack kommt, sonst geht der ab.

    Abkleben musst Du bei Rohrreiniger bestimmt auch.


    Den Entfetter und Entroster kann man mehrfach verwenden. Hätte die Entfetter/Entroster-Lösung noch fertig angerührt da, bin nur vermutlich zu weit weg von Dir?


    Für den Tank sollte das Set bis 12 Liter ausreichen.


    Split, Spax-Schrauben, Scherben usw. im Betonmischer helfen meiner Erfahrung nach nur rostigen Tanks, wenn Ölschlamm drin ist geht der nicht weg, da er zu weich ist.

    Hallo miteinander,

    viel Fett hilft oft....... aber leider nicht immer.


    Wenn man sich die Zeichnung des Starters anschaut gibt es 5 Stellen, weshalb der das Startritzel nicht in den Starterkranz einrückt und den Motor dreht.


    Annhame: der Starter ist elektrisch in Ornung und dreht, dann hängt es an der Mechanik des Starters.


    1 ist der Zugmagnet, die Aussparung der Einrückgabel 2 ist dort in dem Viereck des Zugmagneten eingefädelt.

    Die Einrückgabel 2 ist über einen Bolzen 3 gelagert und hebt mit den beiden Führungsnasen 4 der Einrückgabel, den Einrückmechnismus 5 etwas ab, so dass dieser auf der Zahnwelle 6 nach oben gedreht wird und das Starterritzel in den Zahnkranz vom Motor einrückt und diesen dreht.


    Somit wäre prüfen

    - ist die Einrückgabel im Zugmagneten eingehängt

    - ist der Lagerbolzen zwischen Zugmagnet und der Einrückgabel da, damit ein Kippmoment stattfinden kann

    - Sind die Führungsnasen der Einrückgabel vorhanden

    - bewegt sich sich der Einrückmechnismus auf der Zahnwelle nach oben


    Da man das zu prüfende nicht so weiteres von außen sehen kann, außer dass der Lagerbolzen 3 fehlt muss der Anlasser mMn. ausgebaut und zerlegt werden.



    Grüße Rudolf


    Bildquelle

    http://wiki.w311.info/images/b/bc/Anlasser_4.Generation_3.jpg

    Klinkerheiko

    beantworte meine Fragen oder schick BIlder. Im Gegensatz zu Dir sehe ich nicht was Du vor Dir hast.


    Schau mal ob du damit klar kommst. Nimme eine Leitung, Einzeldraht, klemme den auf die obere Schraube von Sicherung 5 mit dazu, Farbe des Drahtes (z.B. gelb)


    Nimm den Draht und verbinde den mit dem Schalter, oberer Anschluß bezeichnet mit O.


    Nimm einen braunen Draht, schraube den an Masse, Masse ist irgendwo am Rahmen, am Fernlichtrelais, am Wischermotor, nimm den braunen Draht und verbinde den am Schalter an der kupferfrabenen Fahne der Kontrollampe, wenn du darn zeihst kommt die Lampe samt Halter mit raus. Die Kontrollampe muss so eingesteckt sein, dass die Fahne unten ist


    Jetzt zwei ganz lange Drähte, so lange dass die an die NSW links und rechts vorne reichen, mach die zusammen am Schalter und verbinde diese mit Klemme r.


    An den NSW links und rechts verbinde die langen Drähte mit den Kablen der H3 Birnen. Nimm je einen braunen Draht von Lampengehäuse weg und verbinde den mIt Masse.


    So sollte es funktionieren. Wenn die NSW immer einschaltbar sein sollen auch ohne Zündung, dann verbinde den gelben Draht, direkt mit der Batterie.

    Und ?


    Grüße Rudolf

    Sehr gut beschrieben Rudolf! :thumbup:

    Ich habe absolut keine Ahnung und bin immer noch dabei meine anzuschließen...

    Kabelquerschnitt sollte passen, 1,5mm2

    Neu verlegt, aber bis auf die Kontrolleuchten leuchtet nichts.

    Hast du vielleicht eine grobe in Maurerdeutsch verständliche Skizze wie das gemacht wird? Das wäre genial, mit den Schaltplänen komme ich anscheinend nicht klar! :)

    Hallo Klinkerheiko,

    ich weiß schwarz ist rot und Plus ist Minus oder so...


    Ohne Witz: Beschreibe mir mal was beim Trabanten verbaut ist, damit ich mir ein Bild machen kann?

    Es ist für mich schwer eine Lösung anzubieten wenn mir nicht ganz klar ist was verbaut ist.


    .. bis auf die Kontrolleuchten leuchtet nichts, schriebst Du, hast Du mehr als eine Kontrollampe für die NSW?

    und wo sitzt die Kontrollampe, im Schalter oder außerhalb?


    Was hast Du für einen Schalter, mit dem Du schalten willst, wie sieht der aus?

    Zugschalter, Kippschalter, viereckiger Originaler, Bild davon.


    Ist ein Relais verbaut? so ein Ding das klackert wenn Du ein oder ausschaltest?


    Fangen wir so mal an, das wird.


    Grüße


    und Trabant 601S, ist Dein Problem mit den NSW gelöst?


    Ich hatte geschrieben, dass es mir nicht ganz klar ist, ob es sich bei Dir erledigt hat oder nicht?

    Wir haben zwei Forenmitgleider ( Trabant 601S und Klinkerheiko) mit ähnlichem Problem.

    Richtig?


    Grüße

    Ich habe in den ganzen Jahren die ich Trabant fahre noch nie Nebelscheinwerfer vermisst. Das kann ich vielleicht an einer Hand abzählen wo der Nebel so dicht war das das Abblendlicht an seine Grenzen kam. Ich greif mir regelmäßig an den Kopf wenn mir solche Lichterbuden entgegen kommen bei ganz normalen Sichtweiten. Vielleicht sollten solche Leute mal zum Augenarzt.

    Hallo Krapproter,

    ganz so einfach ist es nicht. Bei meinem Kombi waren welche dran und hatte mir überlegt keine mehr dran zu machen, Löcher zu und gut.

    Aber... mein Armaturenbrett hat einige Löcher für Schalter und Kontrollampen, die man nicht so einfach zuschweißen kann ohne großen Aufwand und dass es einigermaßen vernünftig aussieht.

    Darum habe ich mit dann doch entschieden die Lampen wieder dran zu machen. Schalter rein für NSW NSL und Kontrollampen dazu. Wenn se dran sind, sollten se für den TÜV auch tun. Ob ich die einschalte oder nicht bleibt ja mir überlassen.

    Darum war ja die Frage, was die andern damit vor haben? sollen einschaltbar sein, auch wenn Licht aus usw. usw.

    Hast Recht, 12 Volt ist noch Reserve drin. Beim originalen 6Volt Kabelbaum sind einige Drähte 0,75qmm. Ich habe schon so einiges elektrisch grenzwertiges gesehen, wo 2x1qmm Lautsprecherlitzen zu Sitzheizungen gelegt oder Anlasserkabel in 2,5qmm verbaut waren.


    Die Kabel halten es meist lange aus bevor die schmoren, die Anschlüsse haben so große Übergangswiederstände dass die voher verkokeln.


    Ich habe beim meinem von 6 V auf 12 V umgerüsteten Kombi alles in 1,5 und 2,5 qmm in neuem Kabelbaum gefertigt, Anlasser 35qmm, Verteiler 10qmm. Keine Torpedosicherungen mehr sondern geschraubte Anschlüsse am Sicherungshalter 12-fach und Standard KFZ ATO Flachsicherungen.

    Mir war bei den alten verlöteten Drähnten und Durchmessern nicht wohl dabei die zu belassen.


    Für die "Nicht-Elektriker" rechnet Strom = Leistung geteilt durch Spannung


    Bsp. Strom einer Birne NSW mit 55Watt ist bei 6 Volt - 55W/6Volt fließen 9,1 Ampere

    bei 12Volt - 55W/12Volt fließen 4,58 Ampere


    Rechnet und lest aus der Tabelle was man braucht und nehmt lieber eine Nummer dicker


    Vernünfit dimensioniert, dass ist das Stichwort.


    Quelle https://www.stex24.de/ratgeber/kabelquerschnitt


    1 mm²11A
    1,5 mm²15A
    2,5 mm²20A
    4 mm²25A
    6 mm²33A
    10 mm²45A
    16 mm²61A
    25 mm²83A
    35 mm²103A

    Es gibt viele Gründe etwas so oder anders zu machen bzw. anzuschließen.


    Schon allein bei 6 Volt sind zusätzliche 110 Watt NSW zu den 90 Watt der Bilux eine Herausforderung für die Lima von 33 Ampere Strom plus Zündung, Rücklichter und weitere Verbraucher.

    Die Kabel werden zwangsläufig warm bis sogar heiß werden, wenn die Sicherungen halten. Auch ein Relais kann da nur die Kontakte der Schalter entlasten, mehr nicht, der Strom der erzeugt werden muss und fließt bleibt der selbe.


    Die 6 Volt Lima bringt ca. 220 Watt und ist mit 110 Watt der NSW, 90 Watt Bilux, 10 Watt Rückleuchten, 15 Watt Kennzeichenbeleuchtung ohne Zündung jetzt schon am Limit.

    Also nicht wundern wenn der Tarbant ruckelt oder sagar aus geht, wenn die NSW an gehen.


    Bei stehendem Fahrzeug und die NSW direkt an der Batterie angeschlossen, hält die Batterie mit angenommen 55 AH so ca. 30 Minuten, dann ist Schicht.


    Bei 12 Volt ist es nicht viel anders, Strom bleibt, sind dann eben 16,5 A für die H4 und NSW usw.


    Wenn mann seinem Trabant einen gefallen tun und die Kabel nicht überlasten will, nutz man die NSW nur wenn es unbedingt notwendig ist, egal ob 6 oder 12V.


    Ich habe z.B. meine NSW über Relais angeschlossen und einschalten lassen die sich nur, wenn das Abblendlicht an ist, bei Fernlicht gehen die aus und beim Abblenden wieder an.


    Dazu wäre auch noch zu sagen, dass die weitläufige Meinung dass Sicherungen ein Gerät oder Verbraucher wie Lichter, Hupe, Radio usw, schützen, denm ist nicht so. Es sind Leitungsschutz-Einrichtungen um die Überlastungen der Drähte zu verhindern, damit es nicht zum Brand im/am Fahrzeug kommt.


    Je dicker die Kabel desto mehr Strom geht durch, dicke Kabel an dünnen Kontakten geht meistens auch schief, und der Strom muss auch irgendwo herkommen, die Lima allein schafft es nicht und so wird die Batterie leerer und leerer bis die eben platt ist.


    Somit überlegt, was Ihr erreichen wollt und ob es Sinn macht?


    Helfe gerne wenn jemand noch Fragen hat.


    Grüße Rudolf

    Hallo miteinander,

    mein Universal nimmt langsam Form an, bin immer noch auf der Suche nach einem Platstering fürs Türfangband.

    Weiter suche ich Federn: eine für den Fensterkurbel.Apparat ( Runde breite Feder) und eine Bürstenfeder für die Anlasserkohle

    und noch ein Sachsenring Logo für die Motorhaube in Plaste.

    Wer was abzugeben hat.

    Danke an alle mit öligfen Fingern

    Grüße Rudolf

    Hallo P601k,

    geht es bitte in ganzen Sätzen, damit man folgen kann?


    Wenn ich es recht verstehe, ist kein Kurzschluß vorhanden, wenn die Birnen draußen sind, ist dem so?


    Meine Vermutung: an den H4 Fassungen sind Abblendlicht und Masse-Anschluß vertauscht.


    Wenn links eine Birne drin ist, ist auch kein Kurzschluß, Abblend-, und Fern- Licht geht, richtig?


    Was willst Du uns damit sagen" Fern nichts passiert geht , ablendlicht leitung kurzer" ?


    Bring etwas Struktur in die Fehlersuche, ich gehe davon aus, dass es die Birnen nicht sind.


    Lass die Birnen drin, entferne den braunen Draht auf beiden Seiten an den Fassungen.

    Was passiert?



    Grüße Rudolf

    Hallo PK601,

    nimm Dir einen Stromlaufplan her und verfolge die Leitungen, wenn es noch halbwegs original ist.

    Deine Sicherungen fliegen deshalb, weil nach den Sicherungen beide Leitungen auf Masse kommen, statt an die Birnen. Abgang an den Sicherungen da wo die roten Linien sind.

    Ein Kurzschluß vor den Sicherungen lässt die nicht durchbrennen. Auszug aus Stromlaufplan hänge ich mit dran.

    Die Zwei Leitungen gelb/schwarz und gelb/rot sind die Fehlerverursacher, was passiert wenn Du diese von den Lampenfassungen abklemmst?

    Teste und berichte.


    Bin leider zu weit weg von Dir um vorbei zu schauen.

    Grüße ausm Schwarzwald

    Hallo Deluxe,

    will nicht schulmeisterisch den Finger heben.....

    da war mal was, Äpfel mit Birnen vergleichen


    1 Meter mit 13 Adern bei A.... für um die 8€


    Bei Schmidt kostet der Meter mit

    1,5 qm 0,63 Cent.

    2,5qm kostet der Meter 0,95 Cent


    Vergleich 1 Meter zu 1 Meter


    9x 1,5qm x 0,63€ sind 5,76€

    4x 2,5 qm x 0,95€ sind 3,80€


    in Summe ohne Versandkosten bei Schmidt 1Meter mit 13 Adern 9,56€

    Beim Internetkaufhaus A..... 1Meter mit Versand mit 13 Adern 8,00€


    Gebe zu als ich im März 2023 gekauft habe war der Meter für 7,44€ zu bekommen, habe gerade nachgeschaut, jetzt ist der Kurs bei bei 8,95€ der Meter ohne Versand, somit in etwa gleich.


    Grüße Rudolf

    Hallo Felix,

    der Einfachheit halber, nimm immer den selben Durchmesser, für die Verdrahtung, ich empfehle 1,5qmm, schon wegen der Kabelschuhe, Crimpen usw. Bei Leitung 0,75qmm drückt man manchmal mit dem Kabelschuh die Drähte ab und hat keine Verbindung.


    Es gibt spezielle KFZ-Leitungen, beginnen mit FLRYY, wenn Du danach suchst.

    Ich habe für meinen Universal 10m rausgesucht FLRYY 13x , ein Kabel mit 9x 1,5 qmm und 4x 2,5 qmm beim Internetkaufhaus A... für 8€ der Meter. Da entfernst Du die Außenisolierung und kannst nach Schaltplan die Haupt-Farben nehmen. Beim Trabant gibt es etliche die zweifarbig sind.

    Für die Anhängersteckdose 2,5 m FLRYY 7x 1,5 qmm, muss ja nur von Leitungsverbinder links bis runter zur AHK.


    Um die selbe Leistung bei 6Volt wie bei 12V zu übertragen, müssen bei 6Volt die Leitungen dicker sein.

    Nimmst du die Vorlage von 6 Volt sind die Querschnitte 100% doppelt so dick wie die bei 12 Volt benötigt werden. Dicker ist immer besser als zu dünn, aber dann unnötig.


    Für die Lampen vorne, nimm 2,5qmm. (Bei12V und 60Watt Lampe fließen 5 Ampere)


    Hier noch eine Liste welcher zulässige Strom bei 12 Volt durch welchen Leitungsdurchmesser gehen darf, ohne dass die Drähte glühen.


    1 mm² 11A

    1,5 mm² 15A

    2,5 mm² 20A

    4 mm² 25A

    6 mm² 33A

    10 mm² 45A

    16 mm² 61A

    25 mm² 83A

    35 mm² 103A

    50 mm² 132A


    Grüße Rudolf

    Hallo Udo,

    als E-Spezi würde ich mal rückwärts gehen, soll heißen, hast Du eine vernünftige Masse an der Hupe.

    Wenn Masse fehlt hupt es auch nicht

    Hupe ist an Sicherung 8, wenn die durch sein sollte geht das Bremslicht auch nicht.

    Dann rückwärts von der Hupe auf die Leitungsverbinder.

    Hupen-Drähte sind Rot mit gelben Strich, wenn es noch original sein sollte.

    Teil-Stromlaufplan Hupe hänge ich mal mit ran (Hupe ohne Relais, passt auch wenn nur ein Horn dran ist)

    Bei meinem Universal, hatte ich es schon, dass der verzinnte Draht gebrochen ist, dann den Lenkerschalter rausschrauben, Stück abisolieren, neu verzinnen bzw. Aderendhülste drauf und wieder anschrauben.


    Grüße Rudolf

    Hallo Björn601,

    elektrisch gesehen, ist die Kontrolllampe parallel zum den NSW+NSL geschaltet, also wenn die an sind, ist auch die Kontrolllampe im Schalter an.


    Vorausgesetzt, es gibt eine Verbindung vom geschalteten Plus zum Schaltkontakt der Kontrolllampe und Masse.

    Meine Vermutung, entweder gibt es die Verbindung im Schalter auf den Kontrolllampenkontakt nicht da,

    im Bild die rote Verbindung.

    Die Kontaktzunge am Grund vom Birnchen sitzt zu tief, dann bekommt das Birnchen keinen Strom oder Birnchen bekommt am Mantel keine Masse.


    Beim Warnblinkschalter ist der interne Plus auf den Kontrolllampen-Kontakt ja auch nicht zu sehen, nur die Masse Klemme 31.


    Messe mal, wenn die NSW an sind ob du mit einem Multimeter am Fußkontakt am Birnchen Spannung messen kannst, wenn da Spannung ist, geht es durch die Birne nicht weiter. Wenn am Fußkontakt schon nichts ankommt, dann liegt es im Schalter selbst( fehlende rote Verbindung).


    Grüße Rudolf

    Hallo Marko,

    Alex hat mit seiner Vermutung bestimmt recht.

    Besorg Dir einen Schaltplan von Deinem Modell, oder LKL ist immer mit Klemme 15 (geschalteter Plus) rein und an die Lima 61 raus, welcher Pin an der Lampe ist, ist egal. Wichtig ist, dass Du auch am Tacho die richtige Lampe nimmst, auf jeden Fall muss es die sein die gegen Masse isoliert ist, das ist die richtige. Tacho Ansicht Rückseite , die ganz rechts wie auf´m Bild. Wobei es sollte aufgefallen sein, wenn es die falsche Seite ist, dass die LKL blau leuchtet und nicht rot, Ist es das?

    Wenn Tacho eingebaut ist, ist es die ganz links.


    Grüße Rudolf

    Hallo zusammen,

    suche für meinen 12Volt-Umbau einen Anlasser für meinen Universal 601.


    Die meisten Internetanzeigen sagen Trabant / Wartburg, nur der Wartburg-Anlasser dreht in die andere Richtung.

    Benötige deshalb einen puren Trabant 12 V Anlasser zu einem vernünftigen Preis, auch überholungsbedürftig.


    Danke, an alle mit öligen Fingern