Die dümmsten Schrauber oder was man alles falsch machen kann

  • Merke, Leuchtmittel niemals bei eingeschaltetem Licht wechseln wollen. Macht komische Hautwölbungen am Finger. :wechgeh:


    Überhaupt sind die aktuellen Kfz nicht wirklich dafür gebaut Glühobst noch selber zu wechseln. Bei meinem vorherigen Alltagsblech selben Herstellers problemlos selbst möglich. Jetzt muss selbiges eine Erwachsene Person mit Händen eines 7jährigen machen. :augendreh:

    Ich mit meinen Händen habe eigentlich null Chance dazu....

  • Eigentlich sollte /müsste das Glühobst Wechseln schon seit etlichen Jahren wieder halbwegs problemlos möglich sein. Sollte... :schulterzuck:

    Am Volvo musste man ggf. auch mit Gynäkologenfingern ran.

  • Es ist eine reine Glücksache wie das heute gebaut ist. Und da nimmt sich kein Hersteller etwas. Jeder hat aktuell Modell wo es gut und einfach geht und andere wo man teilweise eine tiefere Operation durchführen muss.


    Beim Radiokontakt gehts denke ich um die Sache mit Radio anmachen ohne Motor zu starten im Trabant mit EBZA.

    Die dort fehlende Ruhestromabschalting macht das leider unmöglich ohne Schäden zu riskieren.

    Daher haben viel (wie Grandpa) da eigenen Lösungen gefunden.


    Ich habe mich ganz einfach damit abgefunden das es nicht geht. Und die einzige Situation wo ich das im Alltag vermisse, ist an der geschlossenen Bahnschranke mit Motor aus zu stehen. Ansonsten brauch ich eigentlich kein Radio im Auto wenn die Maschine nicht läuft. :scratchchin:

  • So hätten sie's gern und je neuer das Auto, desto mehr läuft es darauf raus. Mit längeren Serviceintervallen verlorenes Einnahmeterrain möchte schließlich kompensiert werden.

  • Wobei der Vorgänger in Sachen Leuchtmittel Tausch sehr Nutzerfreundlich war, da waren das Glühobst noch schneller getauscht wie am Trabant.Und das beim selben Hersteller aus dem Premiumsegment.

    Und der Azubi muss den Wechsel der Teile und das Auslesen des Fehlerspeichers auch lernen, wie wenn nicht in der praktischen Anwendung. ;)

  • Ich habe vor Tagen das Glühobst an einer MB M-Klasse getauscht. Absolutes Premiumfahrzeug.

    Tauschdauer unter 5 Minuten. Dazu muss nicht mal die Haube auf, einfach Wartungsklappe im großzügigen Radhaus öffnen, Deckel vom Reflektor abgedreht und schon lag alles frei. Geht auch anders.


    Bei meinem alten Oppel muss zumindest links die Batterie raus. Haste keine 2. Stromquelle parat, programmierste das Radio neu, Uhrzeit und Datum etc.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Also ich muss bei meinem nur die stoßstange abbauen, und den scheinwerfer raus um die Brenner zu tauschen. Is doch quasi schnell gemacht ^^

  • Hatte ich mal bei nem Smart erste Generation. Da bauste quasi die ganze Schnauze ab bis zur A Säule. Eigentlich sollte ich nur die Federn tauschen, hab dem Besitzer aber geraten, gleich sämtliches Glühobst mit zu machen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • trabifreak78


    Sie es mal so, wenn Du dann zum Hulk wirst ändert sich nur noch die Farbe. Groß genug bist Du ja schon ^^ .

  • Habe jetzt unter dem Radio einen Kippschalter angebracht und ersetze damit den S-Kontakt und der Ruhestrom ist jetzt in Ordnung.
    Muss mich jetzt nur noch daran gewöhnen, das Radio mit diesem Schalter ein- und auszuschalten.

    Wenn Du möchtest, dann mach das hier.

  • Hallo HJS,


    so wirklich klar ist mir die Funktion deiner Schaltung nicht. Mir geht es darum das Radio zu nutzen, wenn der Motor des Trabant abgestellt ist. Das kann am Bahnübergang oder auch einfach in der Werkstatt sein. Wozu die Verknüpfung mit dem Parklicht?
    Den Schalter (aus der Grabbelkiste) habe ich jetzt auf die Schnelle an zwei schon vorhandenen Bohrungen am Armaturenbrett befestigt.


  • Du kannst ganz einfach 2 speerdioden nehmen.


    Eine kommt an den Schalter Ausgang, eine kommt an Sicherung 7. Das andere Ende der beiden machst du zusammen, und das kommt dann an den klemme 15 Kontakt des Radios.


    Achte auf die speerrichtung der Dioden!

    Du hast einen weißen Ring an den dioden, diese Seite gehört in Richtung Radio.


    Mithilfe der Dioden verhindert du das du mit deinem Schalter die zündung einschaltest.


    Ganz simpel und einfach, und funktioniert ohne Probleme. Die klemme 15 des Radios zieht ja kaum Strom.

  • Der Schalter hat mit der Zündung absolut nichs zu tun. Er schaltet lediglich (abgesichertes) Dauerplus auf den Einschaltkontakt des Radios, dient also nicht der Stromversorgung des Radios, sondern nur dem Ein- und Ausschalten des Radios.

  • Die meisten Autoradios haben zwei Pluskabel. Das eine ist die eigentliche Stromversorgung und das andere das sogenannte Memorykabel was die gespeicherten Sender aufrecht erhält. Dieses sollte dauerhaft Strom führen und normalerweise nur sehr gering Strom ziehen.tr Wenn dort viel Strom weggeht stimmt mit dem Radio was nicht.

    Mir ist im Trabi ein Radio mit richtigen mechanischem Einschaltknopf lieber.

  • Er hatte ja wie Ich gelesen hatte, beide Kabel auf Dauerplus gelegt und das Radio hatte so im Ausgeschalteten Zustand ca 0.1A gezogen und dadurch wohl nach längerer Standzeit die Batterie entleert.


    Jetzt hat er ja das Memorykabel (K30) auf Dauerplus und schaltet halt mit seinen Schalter die Betriebsspannung auf die zweite Leitung (K15).

  • Das Memory (das ggf. auch die Anti-Diebstahlcodierung aufrecht erhält) lutscht einem über mehrere Monate Saisonruhe aber potentiell auch die Batterie leer - also muss ggf. abgeklemmt werden, falls man die Batterie nicht eh ausbaut und einlagert über Winter. ;)