Motor wird zu heiß

  • Noch ne andere Frage kann es sein, dass bei sehr regnerischem Wetter die Leistung nachlässt? (Zu hohe Luftfeuchtigkeit?)

    Häufig ist bei sowas ein angescheuertes Kabel (durch den Keilriemen) der EBZA schuld.

    Wenn da dann Feuchtigkeit ran rankommt entstehen Brücken die nicht direkt Kurzschlüsse machen, aber zu "Störungen" führen.

  • oder es liegt einfach wirklich an der feuchten Luft, die weniger Sauerstoff hat. Bei den kleinen Motoren merkt man das schon hin und wieder mal...

  • Meine Boliden laufen bei feucht-kühlem Wetter eigentlich am besten. ;)


    Geräusche raten aus der Ferne/ohne sie zu hören wäre ein Fall für die Glaskugel (die akustische...). :schulterzuck:

  • Bei feucht kühl ist das richtig. Wenn es aber warm ist und viel regnet, dann eher nicht so ;)

  • Trocken-kühle Luft ist am Sauerstoffreichsten, habe ich bei meiner PPL Ausbildung mal gelernt -- eigentlich müsste das dann die beste Bedingung für hohe Leistungen auch bei unseren Motoren sein ;)

  • Vorsicht bei den No Name Dingern. Ich hatte mal eins, das hat so ein richtig lautes Knacken produziert, wenn man das angedrückt hat. Sehr unangenehm.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Grammophon! :-))) man kommt doch immer wieder zum altbewehrten irgendwie.

    Spaß beiseite.


    Ich weiß ja nicht wie dein Gehör ist und wie viel Erfahrung du mit dem Auto hast.

    Mein Gehör ist noch lernfähig glaube ich zumindest. Nach meiner Tuning Geschichte höre ich 1000 Sachen auf einmal und mir ist aufgefallen das auch unterschiedliche Lüfterräder manchmal "säuseln"

    Mein aktuell verbautes pfeift auch ganz schön. Alu, nicht Plastik. Gereinigt usw. aber ich denke wenn da der Winkel von 1-2 Blättern nicht richtig stimmt hat man schon einen anderen Ton. Ähnlich wie am Propeller beim Boot.

    Nur ein Tipp aus dem kalten heraus, soviel Infos gibst du uns ja nicht was gemacht wurde

  • Vorsicht bei den No Name Dingern. Ich hatte mal eins, das hat so ein richtig lautes Knacken produziert, wenn man das angedrückt hat. Sehr unangenehm.

    Ich hatte schon den direkten vergleich zu eines von Hazet, konnte bis auf das Design keinen Unterschied in der Geräuschqualität feststellen, zu mein 10 Euro China Teil

  • Also hab Mal die Variante mit dem Schraubenzieher versucht... Komme aber nicht dahinter was es sein kann ... Es klingt eher so als kommt es von außerhalb des Motors... An der Seite der Seite des Zündgebers ist es am Lautesten...


    Lüfterrad und Lichtmaschine kann ich ausschließen: ohne Keilriemen tritt es auch auf...


    Klinkerheiko: Mein Gehör ist sehr sehr unerfahren...

  • Hast Du den Motor mal von Hand gedreht und gelauscht? Also Kerzen raus und über das Lüfterrad gedreht, da sollten keine Geräusche von zB. Anachlaufenden Kugeln eines Lagers zu hören sein. Aber wie von den anderen Usern schon geschrieben, sind Ferndiagnosen schwierig.

  • Manuelles drehen erzeugt keine Geräusche. Läuft alles leicht und sauber. Wie beschrieben ist es auch nicht von der Drehzahl abhängig... Ich hab den Eindruck es kommt vom Rütteln des Motors, aber finde einfach nix...

  • Dito, war auch gerade mein Gedanke und die Verschraubung der Motorlager prüfen.

  • Auch die Befestigung der Lima incl. Spannstrebe solltest Du überprüfen - ebenso wie die sonstigen Schraubverbindungen incl. dee bereits erwähnten Triebwerkslagerungen. Dann kann man solche peripheren Geräuschquellen schonmal ausschließen. ;)

  • Ist das Armaturenbrett richtig fest in der Mitte und Rechts? Oft sind es auch kleine Dinge die mann durch das dünne Blech vom Fahrerraum hört. Bei mir rappelt die Plastikabdeckung vom Lenkgestänge, das hört mann im Standgas auch im Motorraum.

  • Die Scheibe wird von der Keilriemenscheibe auf die Welle gepreßt und von der großen Zentralmutter auf der Kurbelwelle (unter dee Zündgrundplatte) gehalten.

    Die soll sich nur drehen, wenn sich auch die Kurbelwelle dreht. Sie darf sich nicht drehen/bewegen wenn die Kurbelwelle steht.


    Und wenn die fest ist und sich nur so mitdreht wie sie soll, dann kann sie eigentlich keine Geräusche machen. Das geht garnicht. Dann kommt das Geräusch von dahinter.

    Wenn die lose ist, ja dann kann die klapppern. Was aber bedeuten würde, die Zentralmutter ist locker, ebenso die Keilriemenscheibe.