Motor wird zu heiß

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Eindruck das mein Motor auf einmal zu heiß wird...


    Hier kurz Geschichte dazu:


    Alles lief zunächst ganz "normal", dann stellte ich fest, dass am hinteren Luftleitblech öl war. Daraufhin habe ich die Zylinderkopfdichtung an der 2 getauscht. Da habe ich schon festgestellt, dass die Heizung deutlich mehr Hitze ausspuckt. Nach ca. 5 km blieb der Trabant plötzlich stehen und ließ sich nicht mehr starten. Problem war, dass der Magnetring des Zündgebers geschmolzen war (nicht sicher ob er vorher auch schon angeschnitten war hatte...), Der wurde getauscht. Nun fährt der Trabant, lässt sich auch einwandfrei starten. Nur wird er noch immer sehr heiß. (Oberfläche des 2. Zylinders über 100°C). Komisch kommt mir vor, dass es nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung erst auftrat. Abgasanlage ist durchlässig. Vergaser ist 28H1-1 (gereinigt, keine Einstellung verändert).


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, was ich noch tun kann?


    Bitte gebt Bescheid, was ihr noch an Angaben benötigt.


    Edit: Keilriemen ist gespannt, Lüfter pustet auch ordentlich.



    Danke im Vorraus.

    VG

  • Klar sollte sein, jetzt wo es draußen wärmer ist, wird auch der Motor wärmer. Auf Strecke ist dann schon mal ordentlich Hitze unter der Haube.


    Als erstes solltest du dir dein Kerzenbild anschauen. Ist das halbwegs Rehbraun, dann sollte dem Motor auch nicht wirklich zu warm sein. Erst wenn das sehr blass bis weiß ist, dann musst du dir die Gemischzusammensetzung und die Zündeinstellung vornehmen.

  • Hi Tim,


    Danke für die Antwort.


    Vor dem Wechsel der Dichtung war auch schon wärmeres Wetter... eventuell mache ich mir hier zu viele Sorgen, kommt mir nur ungewöhnlich vor. Habe das Auto nun über ein Jahr und es viel mir bei dem Vorfall erst auf.


    Eine Frage zum Kerzenbild: ich hab ganz neue Kerzen eingebaut (gleiches Modell wie vorher) und bin erst ca 30 km damit gefahren, zeichnet sich hier schon eine Verfärbung ab oder müssen sie erst noch einige km mitmachen?


    VG

    Christoph

  • Da ich nicht weiß wie du die 30km gefahren bist... :schulterzuck:

    Aussagekräftige Kerzenbilder gibts nach Vollgasfahrten und sofort Motor aus. Alles danach verfälscht zunehmend.

  • Du solltest aber auch den psychologischen Effekt nicht unterschätzen, wenn man irgendwo Hand angelegt hat und hinterher übergenau hinschaut/ sprichwörtlich "das Gras wachsen hört". ;)

    Die gemessenen 100° sagen ohne vorherige Vergleichsmessung gar nichts und was die Heizung anbelangt: die heizt im Sommer ganz normalerweise schon sehr ordentlich... :S

    Auch hier wäre die Frage, ob Du das in den (überwiegend schön sommerlichen) Wo vorher wirklich mal ausprobiert hast, um jetzt ein "heizt heißer" überhaupt feststellen zu können. :/

    Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal nicht verrückt machen: Fahrverhalten im Auge behalten und Kerzenbild checken, wie von Tim empfohlen.

    Wurde die Zündeinstellung eigentlich kontrolliert, nachdem Du dran warst?

  • ... der Magnetring des Zündgebers geschmolzen war (nicht sicher ob er vorher auch schon angeschnitten war hatte...),

    Was/wo ist der ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Zuerst einmal zum Kerzenbild (links ist vom Zylinder 1):

    20 km gefahren und wo ging Vollgas, Was meint ihr dazu?


    fahrgast: Ich habe eine EZ-2 Zündung auf 3mm vor OT eingestellt, so gut es mir möglich war. Kontrolliert ist sie nicht. Wie bewerkstelligt man am besten die Kontrolle?


    Atomino: möglicherweise ist meine Bezeichnung nicht korrekt, auf Trabantwelt ist er auch als "Magnetring für Zündsteuerteil" zu finden.


    Auf dem Heimweg heute (20km) hatte ich überraschenderweise auch einen Ausstzer und bin 2km auf nur einem Zylinder gefahren... Hatte allerdings heute morgen beim Tanken ein wenig viel Öl in den Tank gekippt (500mL auf 20L anstatt 400mL.

  • Achso, elektronische Zündung, da bin ich ahnungslos. :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Zuerst einmal zum Kerzenbild (links ist vom Zylinder 1):

    20 km gefahren und wo ging Vollgas, Was meint ihr dazu?


    fahrgast: Ich habe eine EZ-2 Zündung auf 3mm vor OT eingestellt, so gut es mir möglich war. Kontrolliert ist sie nicht. Wie bewerkstelligt man am besten die Kontrolle?

    Ich meinte die Einstellung des Zündzeitpunktes. Hast Du eine Messuhr verwendet?

  • Habe leider keine Messuhr, hab es ein wenig umständlicher mit einer Schieblehre eingestellt.


    Vielleicht irgendeine Anmerkungen zu der Kerzenfarbe? Ich hab wirklich keine Ahnung in wie Rehbraun gemeint ist, vllt sind die Bilder auch nicht aussagekräftig?

  • Das Bild ist wirklich nicht optimal. Die Farbe des Isolators ist entsprechend und der ist auf dem Foto nicht zu sehen. Dazu muss die Kerze "von unten" aufgenommen werden.

  • Bei der Linken würde ich meinen, die geht schon Richtung Weiß :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Man schaut da von unten rauf. Von der Seite kann man nichts sehen/sagen.


    Also die gebogene Elektrode und der weiße Keramikkörper innen sollten braun wie ein Reh sein.

  • Habe leider keine Messuhr, hab es ein wenig umständlicher mit einer Schieblehre eingestellt.

    Ich lese aus den Breiträgen herraus das du eine Elektronik Zündanlage hast .

    Wie stellst du das dann mit einer Lehre ein ? :/

  • Den OT ist, wo er ist. Die 3mm vor OT kannst du auch mit Schraubendreher und Zollstock ermitteln. Ist halt ungenau.


    Hab ich un meiner Sturm- und Drangzeit an der Simme auch so gemacht. Nicht perfekt, läuft aber (irgendwie) 😉

  • pinokio Ist die Frage ernst gemeint? Oder geht es nur um Begrifflichkeiten?

  • Ganz ehrlich: wenn ich lese, wie rustikal hier der ZZP eingestellt wird und dann bedenke, dass sich bei der beschriebenen Zündanlage der Bauversatz zw. Zyl. 1 und 2 nicht ausgleichen lässt, wundert mich nichts.


    Bitte eine vernünftige Messuhr besorgen, damit den ZZP entsprechend Werksvorgabe einstellen, dabei auch Zyl. 2 prüfen, dass der innerhalb der Toleranz ist, ggf. vermitteln.


    Dann kann es hier weiter gehen, sofern noch nötig.

  • Genau das hab ich hier in Frage gestellt , wollte damit auch niemanden zu nah treten.