Motor wird zu heiß

  • MMn. sind 35 Sekunden von 90 auf 100 nicht mehr normal auf Ebene, kommt mir zu langsam vor.

    Ein richtig eingefahrener und eingestellter Motor schafft das schneller und endet irgendwo bei 105 - 115 Km/h. Vielleicht stimmt auch an der Peripherie etwas nicht? Schleift beispielsweise eine Bremse?

  • Wurde auch schon oft gesagt - die Höchstgeschwindigkeit des Trabant liegt bei 100 km/h.

    Wenn einer (lt. Tacho) 105 fährt, ist auch gut. Aber mehr ist bestimmt nicht gut für die Hardware.


    Man darf auch nicht vergessen, wofür der Trabant mal konstruiert wurde und welche Bestimmungen damals galten.


    Autobahn 100 km/h, Landstraße 80 km/h.

    Und bei 80 fühlt der sich doch recht wohl.


    Mein Blechauto soll lt. Hersteller 195 fahren.

    Hab ich mal probiert... Der kleinste Hügel oder etwas mehr Gegenwind und nix ist mehr mit der gerade so erreichten (und mit ganz viel Sprit teuer erkauften) Höchstgeschwindigkeit 😏

  • Ich hatte eines das war mit 172 km/h angegeben und das lief fast 190 km/h vierter Gang im Drehzahlbegrenzer.

  • Ich könnte die reale v max bei keinem meiner bisherigen Blechautos benennen.

    Warum? - Weil ich die nie wirklich ausprobiert habe. Wozu auch... :hä:


    2 Mal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fahrgast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geht mir genauso! Ist auch völlig wurscht.

  • Davon abgesehen, ist alles ohne entsprechende nachvollziehbare Referenz sowieso eben nur Tachoableserei....

  • So etwas ist in der Zeit der Smartphone doch kein Problem, sich die Geschwindigkeit sehr genau per GPS anzeigen zu lassen.

  • Es fällt mir gerade nichts ein, was ich durch möglichst hohe Blechauto-Geschwindigkeiten kompensieren müsste. Aus dem Alter ("He, meine Simme macht über 70! ") bin ich lange raus... ;)

  • Man kann in ein langweiliges, von Regelmäßigkeiten gespicktes Spießerleben durch vielerlei Dinge etwas Würze bringen.


    Der Eine so, der Andere so, hauptsache man ist glücklich und zufrieden. :raser:

  • Aus dem Alter ("He, meine Simme macht über 70! ") bin ich lange raus...

    Eventuell kommst du ja mit steigenden Alter dort wieder hin und das das Fahrzeug schnell fahren kann, bedeutet ja nicht, das man es immer macht oder machen muß. Ein großen wohlklingender Blubbernder V8 kann genauso entschleunigen als ein langsames kleines Fahrzeug.

    Wurde auch schon oft gesagt - die Höchstgeschwindigkeit des Trabant liegt bei 100 km/h.

    Wenn einer (lt. Tacho) 105 fährt, ist auch gut. Aber mehr ist bestimmt nicht gut für die Hardware.

    Warum sollte das so sein? Wenn an meiner Technik alles in Ordnung ist, was spricht unbedingt dagegen wenn das Fahrzeug schneller fährt auch diese Geschwindigkeiten mal zu fahren?


    Jedenfalls sollte ein Technisch intakter Trabant damit keine Probleme haben die 100km/h zu erreichen, wenn er sich dabei schwer tut stimmt irgend etwas nicht.

  • Natürlich hält der Trabant 100 oder auch 110 km/h aus. Bestimmt auch mal eine komplette Tankfüllung nonstop auf der Autobahn...

    Aber wie lange macht der das mit?


    Maschinen fühlen sich bei 75-80 % Leistung am wohlsten. Hin und wieder mal auf 100 % zu gehen ist ok. Schließlich muss die Maschine diesen Zustand ja kennen lernen.

    Aber eben nicht ständig und lange.

  • die Höchstgeschwindigkeit nicht länger als 15min am Stück beibehalten werden sollte

    Wo Ich ja in etwa bei meiner Aussage wäre:

    auch diese Geschwindigkeiten mal zu fahren

    aber keinesfalls würde Ich so vorgehen:

    Natürlich hält der Trabant 100 oder auch 110 km/h aus. Bestimmt auch mal eine komplette Tankfüllung nonstop auf der Autobahn...


    Weil aus reiner Logik her, wer würde solange bis der Tank leer ist auf dem Gaspedal stehen bleiben, das würde Ich nicht einmal bei einen Sportwagen machen!

  • Ich bin Anfang des Jahres mal mit dem Audi (RS6) von meinem Nachbarn gefahren. Müsste und wollte ich nicht immer haben, aber mal eins ist das schon geil. 300 km/h auf der Autobahn ist dabei nicht mal das Highlight. Die irre Beschleunigung, auch negativ mit Keramikbremsen und die Kurven sind der Hammer!

    Wer die Möglichkeit hat, unbedingt mal ausprobieren!