Fahrberichte, Fahrverhalten

  • um den Spekulationen ein Ende zu bereiten, der Motor ist von mir.

    Deshalb wusstest du auch wieviel sprit bei ihm nachläuft, habe mich schon gewundert.


    Dann würde ich ja einen Fehler bei der Bearbeitung fast ausschließen (fast weil wir alle nur Menschen sind, und Fehler passieren können).


    Also kommt ja das abstimmen des Vergaser und der zündung immer näher, oder hat er einen komplett Motor mit fertig eingestellten Teilen (bis auf Vergaser wegen Eventualitäten beim Auspuff...) erhalten?

  • Der 2. Zylinder ist ja im "Windschatten" und der Problmzylinder generell bei solchen Geschichten.

    Motorgehäuse habe ich alles selbst gemacht und sieht auch gut aus wie ich finde! Also nicht von der Optik, sondern die Kanäle wo die Kühlluft fließen sollte.

    Zylinder 2 steht nicht im Windschatten, das ist verbreitetes Halbwissen. Vor den beiden Zylindern liegt sogar so viel Druck an, das im Rennsport eine Anzeige über Druck realisiert werden kann. Das KLG wurde wie andere Dinge am Motor auch so aus gelegt, damit beide Zylinder gleich gekühlt werden. Wenn Du da Änderungen vor genommen hast, wäre das eine mögliche Ursache.


    Ich geh mal von schlechtem Material aus.

    Du hast da WISECO Kolben drin, ich find die jetzt nicht so schlecht. Um die Kolben zum Klemmen zu bekommen, muss schon ordentlich Temperatur im Motor sein.

    Also kommt ja das abstimmen des Vergaser und der zündung immer näher, oder hat er einen komplett Motor mit fertig eingestellten Teilen (bis auf Vergaser wegen Eventualitäten beim Auspuff...) erhalten?

    die Motoren kommen immer mit eingestellter Zünd und Vergaser Einstellung von mir, um eben solchen Problemen vor zu beugen. Etwas Feinarbeit ist aber dennoch nötig und da gibt es umfangreiches Input dazu.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das kann ich so bestätigen. Schön wären jetzt dann doch mal Infos wie es so am Auslass ausschaut.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aua...

    Hatte das damals auch, als ich noch mit Fallbenzin gefahren bin. Seither mit Pumpe und die bedüsung leicht fetter, als FG abgestimmt hat. Nun hab ich Ruhe, fahre aber auch keine 135 über lange Zeit... Bzw ist das auch nicht drin bei mir...😜

  • Am Kühlluftgehäuse habe ich nichts verändert. Selbst gemacht sollte heißen sauber, entrostet usw. Damit nur anschaulich machen wollen wie sauber die Luft da durch geht...


    Meinen Durchfluss kennt jeder der mit liest, habe ich im Anfangsstadium mal geschrieben und es wurde gefragt ob ich ne Tankstelle habe! 😉


    Und die Ausführliche "Anleitung " von FG kann ich nur loben! :thumbup: Einfach und für jeden verständlich.


    Jetzt ist es so wie es ist und ich will mal versuchen den Fehler zu finden....

    Beheben und dann mal gucken was passiert.

    150 kann man, aber will ich ja gar nicht auf Dauer. Auch schon geschrieben, die Beschleunigung ist einfach irre und macht Spaß!


    Foto vom KLG noch fix und dann ist erstmal Schluss mit Fahrbericht:-)))

  • So,läuft wieder dat Baby!


    Fahrbericht in soweit das die 26 PS wieder funzen und das freut mich! Fahren ist immer das a und o für mich.

    @ Tim du wirst nicht begeistert sein ,aber ich habe den "Keller " nicht angefasst! Dat kann ich nicht und wie hier mehrfach gesagt wurde sollte man es dann auch lassen und da bin ich ganz bei euch.


    Kurz erzählt: Motor sauber gemacht, in die Auslässe geguckt, optisch geprüft,per Hand mal durch gedreht....dann hier die Frage zu der Kupplung usw. nichts dickes also. Macht nur Arbeit und die will man ja jetzt eigentlich nicht haben, aber was solls.

    Original wieder raus gesucht und alles getauscht und zusammen gebaut. (Vergaser ist übrigens ein 28/3-1 , für das Vergaser Thema gerade). Dann ein bisschen Gefummel mit der Zündung, hat aber auch geklappt.

    Schlussendlich bin ich heute die ersten 25km gefahren, habe getankt (das gleiche wie mit mehr Power:-))) ) und finde das okay so.

    Mal sehen was jetzt kommt und Material schrotte ich damit auch nicht, weil sonst hätte der Motor wahrscheinlich gestanden bis ich den Arsch zugekniffen hätte.

    Ich suche nochmal ein paar Bilder raus zum gucken. Viel habe ich wie immer nicht gemacht!

    Danke für die kleinen Tipps die ich mitlesen kann, die Kupplung war sehr aufschlussreich :thumbup: Sonst hätte ich das so nicht ein gebaut


    Kerzenbild nach Probefahrt ist das.


    Ich muss ja immer was schreiben bevor ich Hochladen kann. :)

  • @ Tim du wirst nicht begeistert sein ,aber ich habe den "Keller " nicht angefasst!

    Du wirst lachen...es ist mir vollkommen egal. :top:

    Du kannst mit deinem Zeug machen was du willst.

    Und am Ende wird nur einer merken was dabei herauskommt....du. :grinsi:


    Alles was ich hier immer so schreibe, sind Erfahrungen, Tips, Hinweise und Empfehlungen. Keine Bestimmungen, Befehle oder zwingende Anweisungen.

    Insofern kann man sich daran orientieren, muss es aber nicht.

    Jeder muss selber wissen was er macht. :winker:

  • 👌😂 So habe ich das auch verstanden!

    Alles gut und ich bin ja auch dankbar dafür.

    Mein Reden, jeder wie er mag und vor allem kann.

    Ich kann ein bisschen, aber am offenen Herzen hört es auf!

    Maurer halt. :D

  • Mal sehen was jetzt kommt und Material schrotte ich damit auch nicht, weil sonst hätte der Motor wahrscheinlich gestanden bis ich den Arsch zugekniffen hätte.

    Deine Worte in Gottes Ohr,

    Wenn die KW und andere Teile regenerierbar gewesen wären und nachher nicht mehr, dann hast was geschrottet. Für immer ;), neue gute Trabant Teile hängen nicht am Baum.


    Man wird es merken, nicht heute, nicht morgen und vielleicht auch nicht übermorgen, aber sicher wenn man es am wenigsten braucht.

    Dann ärgert man sich und es wird teuer, teurerer als heute. Nicht nur wegen der Inflation :D .

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Gerade bei deiner Fahrweise wirst du sicher auch bei dem Motor alles raus holen was geht und das wird er dir mit baldigem Ableben danken.

  • Mir geht schon ein Serienmotor zu schnell kaputt. Ich habe mit dem derzeitigen Motor keine 60.000 runter und die Welle klingt schon ordentlich nach Geläut in den Pleuellagern. Im August will ich mit dem Rhön in den Urlaub, ich überlege, ob ich das mit dem Motor überhaupt noch machen sollte oder doch noch vorher einen neuen mache. Alternativ nehme ich vielleicht einen Heimbringer mit, was ich noch nie gemacht habe...

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim abtouren hört man es deutlich, wie die unteren Pleuelaugen um das Lager (Hubzapfen) schwingen, bei warmen Motor ist es noch deutlicher. Für die meisten klingt das normal, ist aber ein Hinweis, dass die Welle gemacht werden sollte.

  • Die Videovertonung filtert aktiv Störgeräusche heraus.

  • Richtig, wirklich alles hört man nur live vor Ort, mit dem geschulten Ohr am Objekt.

    Aber nach 'fliegt im August auseinander' klingt's m.E. eher noch nicht. Wenn am laufenden Bande vorfristig überholt wird, sparen wir auch nicht wirklich Material. Der (Wellen- und Zyl.) Substanz schadet es freilich nix... ;)

  • Die Frage wäre, was ist vorfristig und wie lange fährt man noch wenn man "Geräusche" wahrnimmt. Und dann auch wer sie mit welcher Erfahrung hört.

    Und ja, die Devise sollte lauten, lieber zu früh als zu spät.

  • Fahrfusshebel


    Du meinst dieses rollende rrrrrr beim abtouren oder?