Bitte um Hilfe und Hinweise bei SR2-Instandsetzung

  • Der kann auch falsch rum eingebaut worden sein. Habe ich schon gesehen...
    Das ist nach Demontage des Kupplungsdeckels zu sehen.

  • Der SR2 Motor hat keine Mitteldichtung, wird mit Dichtmasse zusammengesetzt.

    Auch Dichtmasse ist mehr oder weniger eine Dichtung und im übrigen gibt es sehr wohl schon seit DDR-Zeiten Mitteldichtungen für die Motoren zu kaufen, die sogar oftmals bei der Überholung eingesetzt wurden, statt nur Dichtmasse, Ich hatte jedenfalls schon einige Motoren mit Papierdichtung dazwischen.

  • Hast du nich gesagt der wurde bereits gewechselt?

  • Im November habe ich auch ein KBA-Antrag für eine S50 gemacht.

    Bereits 3 Tage später kam eine Mail, das ich Fotos vom Moped senden soll.

    Ich hoffte auf eine schnell Bearbeitung. Aber Pustekuchen, ich warte immer noch. ;(

    Meine Beitrag vom 05.01.2023.


    Vor zwei Wochen habe ich das KBA angeschrieben, weil ich immer noch keine Reaktion bekam.

    Laut KBA wurde ein Nachnahmebrief am 03.01.23 ans KBA zurückgesendet mit dem Vermerk" vom Versender nicht abgeholt".

    Entweder hatten wir keine Nachricht im Briefkasten oder sie wurde aus Versehen entsorgt.

    Was mich aber stört: Warum sendet das KBA keine Versandmitteilung ?

    Warum meldet sich die Post nicht, wenn eine Nachnahmesendung nicht abgeholt wird?


    Heute habe ich nun endlich die KBA- Papiere erhalten :thumbup:

  • Ich darf die SR2 nicht loben, so wie gestern in einem anderen Thema. Auf dem Rückweg vom Badesee wurde das Gefährt plötzlich wie unter Qualen langsamer. Angehalten. Vergaser ringsum nass, Dichtung an mindestens einer Stelle gerissen. Und ich hatte die Teillastnadel zudem schon eine Stufe in Richtung fetter gestellt. Gefahren bin ich im Schnitt knapp unter 40kmh, um den Motor zu schonen, dauerhaft soll man damit ja eh nicht über 40 fahren. Die Kerze war nass und schwarz. Warten und andere Kerze rein brachte keine Besserung, da andere Kerze auch gleich nass und schwarz. Irgendwann ging selbst sehr langsames Fahren nicht mehr, sogar starten nicht mehr. Bezinfluss ist wie immer problemlos da, Filter noch ohne Verschmutzungen. Es wird halt nicht langweilig. Sämtliche Dichtungen für den Vergaser habe ich schon da, werde ich alle austauschen. Der Schwimmer war vor einigen Wochen noch dicht. Die Teillastnadel werde ich probehalber wieder in Mittelstellung hängen. Der Benzinverbrauch war doch etwas zu hoch. Die Luftzufuhr wird auch noch kontrolliert.

    Aber ich denke das Hauptproblem wird wirklich die Überfettung sein. Zudem ist mir wahrscheinlich wieder zu viel Öl in den Tank geraten, hatte aus dem Trabantkanister nachgefüllt und dann etwas Öl noch hinterher. Wie dumm eigentlich. Muss mal endlich einen reinen SR2-Kanister fertig machen.

    Zurück bin ich dann teilweise wie Fahrrad gefahren, wenn ich angesprochen wurde, dann sagte ich, ich denke auch an die Umwelt. Schließlich hat mich meine Frau mit dem Mazda eingesammelt, Vergaser voll, Tank fast voll, SR2 lag,musste mich teilweise ausziehen und habe meine Klamotten zum Benzinauffangen genutzt. Zu Hause sprang die SR2 natürlich so erst recht nicht wieder an. Die nächsten Tage gucke ich weiter und mache mich an den Vergaser.

    Wäre ich mal bloß etwas schneller gefahren, dann hätte sich da vielleicht nicht so viel mit der Zeit angesammelt.

  • Könnte sein dass sich der Schwimmer vielleicht einfach nur verklemmt hat. Oder er ist doch zum Taucher geworden.

    Ansonsten, wenn der Vergaser überläuft und der Weg nach Hause nicht allzu weit ist hilft es manchmal einfach den Benzinhahn zu zu machen und dann immer mal wieder auf, damit wieder was nach läuft. Quasi die Funktion des Schwimmers auf den Benzinhahn verlagern. Ist bisschen fummelig, aber in der Not...



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Beim Moped dürfte das doch kein Problem sein. Am S51 hab ich mal auf einer 30km Heimfahrt das Kraftstoffniveau einfach mit dem Benzinhahn geregelt. Beim Absaufen schnell BH zu und Vollgas, und irgendwann hatte ich auch den Dreh raus, wann ich wieder aufdrehen musste, bevor der Motor wegen Spritmangel aus ging.


    Und das Problem konnte dann ganz in Ruhe zu Hause behoben werden.


    Und die Freundin auf dem Sozius konnte ich auch beeindrucken, wie ich mit dem BH umging.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Man kann auch einen Trabant mit herausgefallener Hauptdüse fahren.


    Wichtig ist nur die fähige Arbeitet mit dem BH.

  • Zudem ist mir wahrscheinlich wieder zu viel Öl in den Tank geraten, hatte aus dem Trabantkanister nachgefüllt und dann etwas Öl noch hinterher. Wie dumm eigentlich. Muss mal endlich einen reinen SR2-Kanister fertig machen.

    Meine fahre Ich seit Jahren mit 1:50, mache mir da auch keine Gedanken, weil das Öl und der Kraftstoff heutzutage bedeutend besser ist, als zu DDR Zeiten.

  • Ansonsten, wenn der Vergaser überläuft und der Weg nach Hause nicht allzu weit ist hilft es manchmal einfach den Benzinhahn zu zu machen und dann immer mal wieder auf, damit wieder was nach läuft. Quasi die Funktion des Schwimmers auf den Benzinhahn verlagern. Ist bisschen fummelig, aber in der Not...

    Hatte ich versucht, kein Erfolg gehabt.

    Meine fahre Ich seit Jahren mit 1:50, mache mir da auch keine Gedanken, weil das Öl und der Kraftstoff heutzutage bedeutend besser ist, als zu DDR Zeiten.

    Mein Nachbar macht das auch und hatte mir das auch schon empfohlen.

  • Ich darf die SR2 nicht loben,

    Hattest du das SR2 nicht erst in einer Werkstatt?

    Wieso wurde denn überhaupt/ absichtlich eine Zündkerze mit höherem Wärmewert (als empfohlen) verbaut?

    Warum wurde die Teillastnadel höher (als empfohlen) gehängt?

    Hattest du deine Bedüsung mal überprüft / abgeglichen mit der "Werkskonfiguration"?

    Wenn du auf der Spritzufuhr-Seite bereits sämtliche Parameter verändert hast/hattest und dies zu keiner Verbesserung führte - wie sieht es denn mit der Luftzufuhr aus?

    Ich fahre das SR2 mit 1:33 (wie empfohlen) und vollkommen ohne Auffälligkeiten. Warum sollte man da auf 1:50 umstellen?

  • Mein Nachbar macht das auch und hatte mir das auch schon empfohlen.

    Deine Nachbarn scheinen ungeheuer großen Einfluß auf dich zu haben.

    Wenn der dann zu sehr nervt, fährst du davon. 😁

  • Warum sollte man da auf 1:50 umstellen

    Warum soll man nicht, durch 1:50 blöckert sich mein Auspuff z.b. nicht so zu und er Räuchert nicht mehr.

  • Ich habe am Trabant mit 1:33 für rund 20.000km zur Probe 1:50 getankt. Im Ergebnis waren die Buchsen nach den 20tkm komplett verschlissen.

    Das war viel zu früh. Mit neuen Buchsen gings dann weiter.

    Man kann das also machen, muss aber mit mehr Verschleiß an den Buchsen rechnen.

    Da kann auch das heute bessere Öl nichts ausrichten wenn der Anteil zu gering ist.


    Ob das 1:1 aufs Moped übertragen werden kann weiß ich nicht. :schulterzuck:

  • Bis jetzt bin ich noch kein 1:50 gefahren, auch wenn der Nachbar das empfohlen hatte.

    Die Teillastnadel hatte ich auf etwas fetter gehangen, weil, um ehrlich zu sein, ich mir mal was eingebildet hatte, ging ja längere Zeit gut, nun aber nicht mehr.

    Die Werkstatt hatte von mir keinen Auftrag für den Vergaser bekommen.

    Das Dichtungsset habe ich vorhin verbaut. Die Teillastnadel wieder in die empfohlene mittlere Kerbe gehängt. Die Luftzufuhr ist nicht verstopft, der Schwimmer noch dicht, das Schwimmernadelventil schließt. Zündkerze habe ich gesäubert, soweit ich mich erinneren kann, ist für meine Sr2 die 260er Kerze empfohlen, nach dem Wegfall der 240er. Der Vergaser ist jetzt wieder dicht. Das Moped springt wieder an, zieht deutlich besser ab, also Beschleunigt besser und verschluckt sich auch nicht mehr.

    Kanister für eine 1:33-Mischung wird jetzt noch vorbereitet, damit mir nicht mehr zu viel Öl reinkommt, im Moment sieht der Auspuff auch richtig schön vollgerotzt aus.

    Irgendwann werde ich das Kerzenbild begutachten, aber ich erwarte keine böse Überraschung diesbezüglich mehr.

  • Tim beim KR50 kann Ich von ca 6000km reden, beim SR2 von ca 2000km, beide ohne Auffälligkeiten. Den SR2 hatte Ich im Winter auseinander, weil die Schaltung defekt war, die Buchse war spielfrei.


    Beim PKW gehe Ich mit, da hast du viel höhere Belastungen, als in den kleinen Leistungsschwachen Mopedmotor.