Auf die Idee muss man erstmal kommen. Ich kenne nur originale und habe mir schon Gedanken gemacht, wie die Teile krumm werden können. Damit scheint wird es etwas klarer und beängstigend zugleich. Eigentlich kommt man ja nicht auf die Idee, dass mit den heutigen Materialien und Fertigungsmethoden eine schlechtere Qualität erreicht wird als Damals, gerade im Bereich Bremse.
In dem Falle ist es eben eine andere Qualität, die für den Anwendungsfall nicht paßt, und somit tatsächlich schlecht, obwohl die Nachsteller prinzipiell brauchbar sein könnten.
Das Material scheint zu weich zu sein. Die Klemmwirkung kommt ja nur zustande, wenn sich das Halteplättchen mit der Kante der Bohrung am Schaft des Zapfens quasi festkeilen kann. Die Kante der Bohrung scheint sich aber viel zu schnell plattzudrücken und rutscht dann einfach bei entsprechender Kraft.
Möglicherweise wäre dieses Problem schon weg, wenn man die Halteplättchen nachträglich, und wenn auch nur primitiv, härten würde. Also vielleicht glühen und abschrecken, einfach nur, damit die Kante der Bohrung auch möglichst lange eine Kante bleibt. Wenn der Schaft weich bleibt, müßte es ja umso besser funktionieren.
Hab ich aber nie probiert, weil ich noch alte Nachsteller im Fundus hatte... zwar rostig, aber funktionierend.