Beiträge von Genosse Finnrich

    Danke für den Hinweis, das Gummi habe ich heute hinzugefügt, da war nämlich auf der langen Seite das Handbremsseils bei mir nichts, was ein Scheuern verhindert hätte (vielleicht war das auch die Ursache für das zerfranste Seil).

    Handbremsseil heute also ausgewechselt, der Unterschied ist spürbar, es ist wesentlich besser geworden, ich denke es ist jetzt wieder in Ordnung. Vielen Dank für all Eure Tipps!!

    Ich danke euch für eure Tipps! Ich habe eben geschafft, das Handbremsseil auszubauen - war deutlich unaufwendiger, als ich gedacht hatte - und sofort den Übeltäter gefunden!

    Das Handbremsseil der linken Seite ist regelrecht ausgefranst 8| kein Wunder, daß die Handbremse dort nicht richtig angezogen hat.

    Ersatz bestelle ich jetzt gleich.

    https://www.trabantwelt.de/Tra…-Trabant-601-1-1::37.html Bei mir war das längere auf der linken Seite, hier steht, es sei für die rechte Seite. Bis auf die Länge sind die aber ja gleich?


    PS: Habe jetzt doch lieber Original-IFA-Ware bestellt, nicht von TW.

    Zum Ausbauen habe ich bisher nichts gefunden, ich weiß gar nicht, wie das gehen soll :D Das Seil ist ja in zwei am Unterboden angebrachten Führungen eingehängt... :/ Sonst hätte ich es ja längst herausgenommen.


    Oder soll ich erstmal eine Runde fahren und dann nochmal anschauen, wie sich die Bremsen danach verhalten?

    Soo, es geht weiter...

    Heute habe ich die Bremstrommeln ausgemessen:
    VoLi: 201 mm (geschlitzt)

    VoRe: 200 mm (ungeschlitzt!)

    HiLi: 201 mm (geschlitzt)

    HiRe: 200 mm (ungeschlitzt)

    Somit scheint offensichtlich, daß entweder ich vor zwei Jahren oder noch davor der Vorbesitzer des Trabant die Bremstrommeln aus Versehen durcheinander bekommen hat. Ich habe dann gleich die Bremstrommeln Vorne Rechts und Hinten Links getauscht, jetzt stimmt es achsweise wieder, und vorne sind geschlitzte, hinten ungeschlitzte Bremstrommeln.


    Dann habe ich die Druckstege gemessen, der Drucksteg hinten rechts war länger als hinten links, diesen habe ich dann etwas nachbearbeitet und nun sind sie gleich von der Länge.


    Insgesamt ist das Verhalten der Handbremse nun viel besser geworden als zuvor. Jedoch zieht Hinten Rechts immer noch mehr an als Hinten Links. Und mir sind zwei Dinge aufgefallen: Das Handbremsseil hinten links scheint tatsächlich fest zu sein. Es läßt sich auch nicht richtig abschmieren, das Fett kommt am vorderen Ende heraus statt an dem Ende in der Bremse.

    Der zweite Punkt ist ein Unterschied an den Enden des Handbremsseils: Hinten rechts ragt die Sprungfeder am Ende des Seils aus der Hülle heraus, Hinten links sitzt die Sprungfeder auf dem Ende der Hülle auf. (Sieht man evtl. auf den Bildern oben). Ist das normal? Es wundert mich, scheint aber so zu stimmen.

    Ich habe gerade keine Idee, wie ich das Handbremsseil wieder gängiger bekomme...

    Nein, mehrere habe ich nicht. Ich werd mir die Bremstrommeln mal anschauen, das ist ja jetzt auch kein nennenswerter Mehraufwand mehr.


    Auf der anderen Seite: Kann das überhaupt der Grund für mein Problem sein? Das sollte doch durch die Nachsteller automatisch ausgeglichen werden, wenn ich mich nicht irre.

    Das Handbremsseil hat ein inneres Seil und eine äußere Hülle. Das Seil muss sich frei und ohne Widerstand in der Hülle bewegen lassen.

    Das ist definitiv nicht der Fall. Da ist schon ziemlicher Widerstand. Rechts mehr als links.


    Die rechte Seite ist mehr vorgespannt, ja. Ich dachte ja erst, der feste Handbremshebel oder der RBZ hätten das hervorgerufen.

    Stege habe ich noch nicht gemessen, Wird nächstes Mal gemacht.


    Und ja - die jetzt neu eingesetzten Bremsbacken sind Nachbau-Ware von TW. Scheinen aber immerhin zu funktionieren. Die hatte ich noch auf Lager.

    Und zum überprüfen muss man es aushängen. Die Hülle sollte sich sich dann "butterweich" auf dem Seil bewegen lassen.

    Entschuldigung, welche "Hülle" ist hier gemeint? Das habe ich nicht ganz verstanden.


    Ich habe jetzt nochmal Bilder gemacht:

    Bremse Hinten Links:

    Bremse Hinten Rechts:

    Ich habe beim Handbremsseil den Eindruck, daß dieses bei der Bremse Hinten Rechts nicht mehr ganz zurückwill, nachdem es angezogen wurde.

    ... Habe heute beide RBZ ausgewechselt sowie die Bremsbeläge hinten rechts und links, es ist immer noch das Gleiche Problem: Hinten rechts bremst bei Anziehen der Handbremse viel früher als Hinten links. Irgendwie frustrierend, so viel Arbeit für keine Verbesserung.


    Eine Idee der Verzweiflung: Kann ich durch Verkleinerung des Druckstegs an der Bremse Hinten rechts diese an die andere Bremse anpassen?

    Ich brauche so schnell wie möglich eine Lösung, da ich in 7 Tagen umziehe und bis dahin das H-Kennzeichen benötige...

    Ich stelle morgen mal Photos ein, vielleicht habe ich irgendwas übersehen.

    Es gibt inzwischen für kleines Geld aus italienischer Produktion sehr gute Randbremszylinder und Bremsbacken, dass es nicht lohnt, den rostigen Kram aufzuheben.

    Wo kann man die bekommen?


    Zur Sicherheit nimmt man besser weder Fett noch Öl in der Bremse.

    Warum wechselst Du nicht gleich beide hinteren Radbremszylinder.

    Die sind beide gleich.

    Das ist mir bewußt, deshalb habe ich wirklich kaum mehr als einen Tropfen Öl verwendet. Das Öl kriecht ja besser als Bremspaste.

    Ich könnte tatsächlich beide wechseln, da TW mir zwei RBZ geliefert hat (der eine hat aber außen ein kleines 3 mm tiefes Loch :/ ), aber der andere funktioniert wie gesagt ja noch.

    Es gibt inzwischen für kleines Geld aus italienischer Produktion sehr gute Randbremszylinder und Bremsbacken, dass es nicht lohnt, den rostigen Kram aufzuheben.

    Wo kann man die bekommen?


    Zur Sicherheit nimmt man besser weder Fett noch Öl in der Bremse.

    Warum wechselst Du nicht gleich beide hinteren Radbremszylinder.

    Die sind beide gleich.

    Das ist mir bewußt, deshalb habe ich wirklich kaum mehr als einen Tropfen Öl verwendet. Das Öl kriecht ja besser als Bremspaste.

    Ich könnte tatsächlich beide wechseln, da TW mir zwei RBZ geliefert hat (der eine hat aber außen ein kleines 3 mm tiefes Loch :/ ), aber der andere funktioniert wie gesagt ja noch.

    Ich hatte die hinteren Bremsen (beide) am Dienstag aufgemacht, und dabei mehrere Ursachen gefunden: An der Bremse hinten rechts war zum einen die eine Seite des RBZ festgerostet, zum anderen der Handbremshebel fest. Den Hebel habe ich mit Bremsenreiniger sofort wieder frei bekommen, und dann zur Sicherheit mit einem Tropfen Öl und Bremsenpaste behandelt, damit der auch gängig bleibt. Den Radbremszylinder konnte ich mit Hammerschlägen und viel hin und her zwar einigermaßen gangbar machen, aber das auch nicht optimal (wobei man das so vermutlich sowieso nicht machen sollte), deshalb habe ich einen neuen RBZ bestellt (Trabantwelt Premium-RBZ), um diesen auszuwechseln. Bevor ich da jetzt einen Fehler mache: Hinten sind die RBZ ja im Gegensatz zu vorne beide gleich, richtig?


    Achja, und ich habe noch von der Bremsen-Generalüberholung vor zwei Jahren die alten Radbremszylinder, kann man damit eigentlich irgendwas anfangen außer wegschmeißen? Scheinen auch von TW zu sein.

    Ich hatte die hinteren Bremsen (beide) am Dienstag aufgemacht, und dabei mehrere Ursachen gefunden: An der Bremse hinten rechts war zum einen die eine Seite des RBZ festgerostet, zum anderen der Handbremshebel fest. Den Hebel habe ich mit Bremsenreiniger sofort wieder frei bekommen, und dann zur Sicherheit mit einem Tropfen Öl und Bremsenpaste behandelt, damit der auch gängig bleibt. Den Radbremszylinder konnte ich mit Hammerschlägen und viel hin und her zwar einigermaßen gangbar machen, aber das auch nicht optimal (wobei man das so vermutlich sowieso nicht machen sollte), deshalb habe ich einen neuen RBZ bestellt (Trabantwelt Premium-RBZ), um diesen auszuwechseln. Bevor ich da jetzt einen Fehler mache: Hinten sind die RBZ ja im Gegensatz zu vorne beide gleich, richtig?


    Achja, und ich habe noch von der Bremsen-Generalüberholung vor zwei Jahren die alten Radbremszylinder, kann man damit eigentlich irgendwas anfangen außer wegschmeißen? Scheinen auch von TW zu sein.

    Vielen Dank für all die Hinweise! Ich hatte noch keine Zeit, mich nochmal an die Bremse zu machen, da ich eine Woche im Urlaub war und heute wiedergekommen bin.

    Aber ich werde es demnächst angehen und dann wieder berichten!

    Danke für den Hinweis mit dem Hebel.

    Die Nachsteller habe ich auch schon verdächtigt, die hatte ich aber damals auch mit neuen Originalteilen ausgewechselt (die von Trabantwelt haben nicht funktioniert :thumbdown: ). Radbremszylinder hatte ich neue von TW verbaut, an Bremsbacken nachdem die von TW nicht vernünftig funktioniert haben dann doch wieder die vorherigen genommen, das waren rote mit Sachsenring-Logo, (vermutlich originale?), die waren noch sehr gut. Naja, in der Zwischenzeit sind 2 Jahre vergangen und 15 000 km befahren worden.

    Dann werde ich wohl doch wohl oder übel die Bremse wieder aufmachen müssen... :(

    Es stört im normalen Fahrbetrieb nicht wirklich, aber da ich bald aus dem Westen "flüchte" ^^ und nach Leipzig ziehe, muß ich mich um ein H-Kennzeichen kümmern wegen der Umweltzone. Dann muß ja alles tiptop sein.

    Ja, das habe ich auch gemerkt und mich gefragt, ob man sonst noch irgendwo etwas einstellen kann... hat mich dieser ältere Beitrag in die Irre geführt. Aber es ist schon frustrierend, so wie es gerade ist. Oder sind solche Ungleichheiten normal? Die Bremse habe ich ja vor zwei Jahren erst komplett neu gemacht.

    Hallo zusammen,


    kann mir irgendjemand erklären, wie/wo man das Handbremsseil ausrichten kann? Ich habe das heute den halben nachmittag versucht, da die Handbremse extremst ungleich bremst (bei gelöster Handbremse dreht Hinten links frei, Hinten rechts schleift aber leicht. Wenn ich dann die Handbremse anziehe, ist Hinten rechts bombenfest, aber Hinten links läßt sich das Rad etwas schwerer, aber immer noch von Hand drehen :( Vielleicht liegt es auch gar nicht am Handbremsseil.

    Ich möchte gern, daß die Handbremse bei beiden Rädern gleich schnell anspricht und beide Räder ohne Schleifen frei drehen...

    Naja, auf der anderen Seite ist ja auch schon nachgebrutzelt.


    Aber kann es sein, daß diese Stelle aufgrund des Materialalters allmählich bei immer mehr Fahrzeugen reißt? Es kommt mir so vor, als häuften sich solche Schäden. Ich hatte es schon, beim Kollegen neulich auch, jetzt Du...

    Ist bei mir auch passiert.

    Interessant, daß andere ihre Auspuffanlage auch nachlackieren. Ich habe mir angewöhnt, jedes Jahr im Sommer unter den Trabi zu kriechen und die Auspuffanlage zu entrosten, mit Rostumwandler zu behandeln und anschließend mit Aluminiumspray zu lackieren. Vielleicht verlängere ich damit ja zumindest die Haltbarkeit der Auspuffanlage...