CO2-Steuer-2021

  • ...benötigst du ...eine Alternative Regierung, die die Kosten nicht unter den Deckmantel von Klimaschutz und Kriegen künstlich in die höhe treibt bzw treiben lässt.

    NIch Ganz richtig. Du brauchst Regierungen. Durch die Globalisierung spielen sich die Länder gegenseitig den schwarzen Peter zu. Es gibt zu viel Förderung von Wirtschaft, die von einem Land/Kontinent zum nächsten gelockt wird. Beste Beispiele: Irland, Malta, Luxenburg, Panama... Durch aberwitzig niedrige Steuern werden Unternehmen angesiedelt, die astronische Umsätze, teilweise mit einem Briefkasten machen.

    In vielen Fällen befeuert die Politik den Effekt, dass Gewinne privatisiert werden und Verluste sozialisiert.

    Gerade Länder wie Deutschland werden von dieser internationalen Praktiken erheblich unter Druck gesetzt.

  • Die Energiepreisdeckelung müsste einfach viel niedriger sein. Heizen ist schließlich ein Grundbedürfnis und darf gerade für untere Schichten nicht zu einem weiteren Armutsrisiko werden.

    Das gleiche gilt für Strom.

    In Frankreich wurde übrigens gerade der Preis für Atomstrom zum Jahr 2024 angepasst und um 64% erhöht. Hört sich erstmal viel an, aber die kWh liegt dann bei 7Cent. Ein Traum für viele hier im Land.

    So bleibt dann für den ein oder anderen Bürger da drüben doch noch ein bisschen Geld für die einmalige Strafsteuer bei Neuanschaffung eines PKW's übrig.


    Das schlimme bei uns ist ja leider auch, egal welche Preise man uns vorsetzt, dem Klima bzw. der Umwelt hilft es trotzdem nicht. Und die Industrie verschiebt ihre Standorte in andere Staaten, so wie hier kürzlich erwähnten die eine Reifenbude. Und je nachdem wo sie dann produzieren, tun sie das noch dreckiger und belastender für Klima und Umwelt als hier. Und was noch dazukommt: Scheinbar aus Corona-Zeiten nichts gelernt.

  • Die Energiepreisdeckelung müsste einfach viel niedriger sein.

    Die nun ja weg fallen soll.

  • Das schlimme bei uns ist ja leider auch, egal welche Preise man uns vorsetzt, dem Klima bzw. der Umwelt hilft es trotzdem nicht. Und die Industrie verschiebt ihre Standorte in andere Staaten, so wie hier kürzlich erwähnten die eine Reifenbude. Und je nachdem wo sie dann produzieren, tun sie das noch dreckiger und belastender für Klima und Umwelt als hier. Und was noch dazukommt: Scheinbar aus Corona-Zeiten nichts gelernt.

    Richtig. Wenn in einem Gärballon (ja, der für den Wein) ein paar Hefen beschliessen, weniger Zucker zu konsumieren oder einige den Zuckerkonsum verboten bekommen, wird schlussendflich trotzdem fast alles zu Alkohol. Bleibt halt für die anderen mehr übrig.


    Das Einzige, was dem Klimaschutz wirklich dienen kann, ist bezahlbare Technik. Und nein, überteuerte BEVs sind nicht die Lösung. Erst wenn umweltfreundliche Antriebe so preiswert sind, dass der Brasilianer sein TuckTuck dafür stehen laesst, kommt der V erkehrssekto mit dem Klimaschutz voran. Und Verkehrsvermeidung ist noch besser als umweltfreundliche Antriebe. Nur, je mehr man die Industrie durch ueberzogene Klimeschutztauflagen aus den "Industrielaendern" vertreibt, um so mehr Verkehr wird es geben. Finde den Fehler!

  • Das beginnt doch schon im Kleinen.

    Allein der Verkehr, der heutzutage nötig ist um der Erwerbsarbeit nachzugehen. Die ganze Pendelei - das war früher alles gar nicht nötig, schon gar nicht mit privaten Einzel-PKW.

    Zum einen lagen Wohnort und Arbeitsstelle für die überwiegende werktätige Mehrheit viel dichter beieinander als heute. Zum anderen war das ÖPNV-Netz weitaus dichter, dank Subventionierung extrem billig zu nutzen und es wurde durch Werkverkehr, betriebseigene Zubringerbusse usw. ergänzt.

  • Nun ist die Katze also aus dem Sack:

    CO2-Preis (nun doch) ordentlich hoch, Stütze gegen (noch) höhere Netzentgelte weg, Strom also auch (noch) teurer, als ohnehin schon. Eine "Plastiksteuer/EU-Abgabe" kommt noch oben drauf... - Irrsinnige Mrd.-subventionen für Intel und Mrd für die Ukraine werden natürlich nicht ansatzweise infrage gestellt (für letzteres könnte gar die heilige Kuh Schuldenbremse geschlachtet werden, wie vorsichtshalber schonmal angekündigt. - Könnte ja sein, dass wir evtl. 'nachlassendes Engagement anderer ausgleichen' müssen. Wer auch sonst... :augendreh: )

    Vornehmlich die normalen Leute zahlen also die Zeche, allen voran belastet es wieder schmale Einkommen. Der Wirtschaft werden 'nebenbei' weitere deutliche Einbußen an Wettbewerbsfähigkeit zugemutet.

    Und der Scholz stellt sich hin und faselt dabei allen Ernstes von "17 Mrd aus dem Bundeshaushalt 'erwirtschaften' " und auch noch von "gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken" :augendreh:

    - aber okay, bei seinen Umfrage- und Zustimmungswerten braucht er sich ja eigentlich auch keinen Kopf mehr machen. Besser geht nicht... (oder: sollte vielleicht besser gehen? :wechgeh: )

    Die Wahlen nächstes Jahr dürften nunmehr wohl noch ein Stück weit spannender werden... :paahh:

  • Ich habe heute zu dem Thema einen Zeitungsartikel gelesen, hätte ich die Zeitung mal nicht angefasst. Die Frage ist eher was nicht teurer wird. Ein Wahnsinn was nächstes Jahr noch auf uns zukommt. Auch im sozialen Bereich versucht man ordentlich zu sparen und setzt den Rotstift an.

    Sozialdemokratische Politik (=sozial gerechte Politik) eines Sozialstaates eben, so ist das heute. Habe ich in der Schule nicht aufgepasst oder haben unsere aktuellen Politiker was falsch verstanden?


    Die Einen müssen immer mehr verzichten, die Anderen stecken sich noch dieses Jahr Millionen an Sonderzahlungen in die eigene Tasche.

  • Die Einen müssen immer mehr verzichten, die Anderen stecken sich noch dieses Jahr Millionen an Sonderzahlungen in die eigene Tasche.

    Es sind nicht Millionen, sondern Milliarden. Wenn es den Staatshaushalt betrifft.

    Unsere demokratisch gewählte Regierung wird Entschädigungszahlungen für den Kohleausstieg leisten. RWE kriegt jetzt erstmal 2,6 Mrd. Für irgendwas muss die CO2-Steuer ja gut sein. Und wer gehoffft hat, dass mal die Übergewinne ähnlich wie in Spanien abgeschöpft werden, der wird enttäuscht. Irgend so ein unterbelichteter Politnik hatte mal davon gehört, dass es wegen ungünstiger Bedingungen in Deutschland zu Abwanderungen kommt. Und das hat der gleich auch für die Energiewirtschaft befürchtet.

  • Vor einigen Tagen habe ich ich Werdau gearbeitet. Es hörten wir einen Radiosender aus Zwickau. Dort lief auch Werbung.

    Sinngemäß kam :

    " Hallo Ihr gelangweilten E-Autobauer die gerade zu Hausen sitzen und nicht arbeiten können, kommen Sie zum Metallbau ..... und bauen Sie etwas was wirklich gebraucht wird. Bewerbung bei..." :thumbup:

  • Ich versteh nicht wieso man hier so rigoros hinweg sieht..

    Ich würde eine Vermutung anstellen.....

    Weil man ohne Essen nicht auskommt und der Verbraucher die Mehrkosten tragen wird...garantiert.


    Viel einfacher dagegen ist, auf eine Flugreise zu verzichten (siehe Pandemie Corona). Anders als Essen kann man das...muss es aber nicht.


    Ist nur eine Vermutung....( und bevor die ganz Schlauen mit der Befangenheit um die Ecke kommen....ich arbeitet nicht mehr für die Lufthansa und auch für keine andere Airline in Folge!)

  • Oh, irgendwie schade Tim, ich hatte immer das Gefühl, das du diese Arbeit mochtest, so wie du hier darüber immer geschrieben hast, also wenn du darüber mal was geschrieben hattest.

    Ansonsten gebe ich dir recht, Essen brauch der Mensch immer. Das wird gerade ausgenutzt. Genauso wie hohe Baukosten und steigende Mieten. Soll ja durch die CO2-Steuer und weitere Vorgaben bald noch heftiger werden.

  • Essen, trinken, schlafen....und am Ende sterben, wenn er eins der drei nicht oder zu wenig hat/macht. Das alles muss der Mensch zwingend. Miete zahlen muss er nicht, sei es weil er gekauft/geerbt/geschenkt hat oder aber auf der Straße, in einer Höhle, auf ner Insel oder im Wald lebt.

  • Das mit der Lufthansa und Tim war abzusehen, wahrscheinlich waren denen seine ewigen Vergleiche ihrer Triebwerke mit dem des Trabant leid.


    Kleiner Scherz ...



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*