Alles rund ums Thema Essen

  • Ohne Mampf kein Kampf. So weit so gut. Aber das reicht für ein Feldzug!

    Sieht eher nach nem netten snack aus, in bezug auf den langen abend ;)

  • Mich beschleicht in diesem Thema immer wieder das Gefühl, das 1-2-3-Personenhaushalte von den "Mengen" immer wieder "überrascht" sind.


    Nicht umsonst fragt man nach Portionsmenge und -größe.


    Es ist schlicht unwirtschaftlich, mehrfach kleine Portionen (besonders die mit hohem Erstellungs- und Energiebedarf) herzustellen.


    Oder bei einer Esserschaft von 14 Teilnehmern wg. 3 kg Kassler und 6 kg Gemüse seltsam zu gucken. Das wird ggf. knapp.


    Und dann sind da die gerade sehr angesagten "Essens-Prepper", die sogar allein 4 Portionen vorkochen und dann einfrieren.

    Dann war meine Oma vor 50 Jahren vermutlich Trendsetter.....

    So wie die viele Andere ihrer Generation auch.

  • Sieht eher nach nem netten snack aus, in bezug auf den langen abend ;)

    Es ist noch mehr als die Hälfte übrig geblieben, der Schein trügt.




    Es ist schlicht unwirtschaftlich, mehrfach kleine Portionen (besonders die mit hohem Erstellungs- und Energiebedarf) herzustellen.

    auch wenn es mehrere verschiedene Gerichte sind, mehrere haben die selben Hauptzutaten und variieren nur, so z. B. 4 verschiedene Blätterteiggerichte, die in einem Gang auf 3 Bleche gleichzeitig im Backofen zubereitet wurden.

    In den letzten 2 Tagen gab es dafür außerdem auch nur Brot mit Stulle. 8o

  • In den letzten 2 Tagen gab es dafür außerdem auch nur Brot mit Stulle. 8o

    Die Sächsische Variante davon:

    Brot mit Bemme.


    Gesundes Neues!



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Heißt Tomatenmark eigentlich Tomatenmark weil Mark Tomaten mag?

  • Letzens sollte es Markklößchen geben, aber bei Kannibalismus hört es bei mir auf! ^^



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ach, gibs den Senf immer noch?

    Ich fand den nicht so doll.


    Heute vereisten Grünkohl geholt, gewaschen, portioniert und teilweise eingefroren, einen Teil gib es heute als Chips. Ansonsten nochmal Berliner machen.

    Gestern gab's Schmorkohl, heute Abend auch wieder. Vorgestern Heringe. Alles einfaches Essen, aber lecker.

  • Mit dem Trabi Senf in Schlumpfenfarbe hat sich Altenburger nicht mit Ruhm bekleckert.


    Hier war heute faule Küche angesagt, einmal TK Baguette für alle...🙈


    Mal sehen was morgen auf dem Tisch landet, die drei Mitbewohner haben sich einmal asiatisch und einmal Kartoffelsuppe gewünscht. Was es dann wird entscheide morgen spontan....

  • Ich arbeite gerade an einem in Merlot geheizten Rinderbraten von roten Harzer Höhenvieh. Gleich kommt noch Gemüse, etwas Tomatenmark und zum ablöschen der restliche Wein in die Pfanne. Danach geht es in den Ofen.


    Definitiv ganz feines Fleisch aus Tanne.

  • Käsebrot mit Feigensenf zum Abendbrot finde ich bspw. sehr lecker.

    Mittags gab es Königsberger Klops. Meine Enkelin verlangt dazu immer eine besonders große Portion Kapern.

    Gehören zwar zu dem Gericht aber weiß der Himmel weshalb es bei ihr diese Menge sein muss.


    Bei Senfeiern wird nicht mit Senfsorten experimentiert. Da wird schon immer der Bautzner Senf genommen.

  • Blauer Senf muss ich auch nicht haben. Der Farbstoff da drin wird bestimmt total gut sein. (Direktsaft aus Bio - Schlumpf)

  • Wenn du wüsstest, wo heute überall Farbstoffe drin sind....und die musst du nicht mal über den Verdauungstrakt aufnehmen...

    Ich hatte heute falschen Hasen mit weissen Bohnen gemacht und parallel dazu für morgen Hühnersuppe mit ordentlich Brathuhn. 4 Stunden lang vorher gekocht den Hahn. Der ging nur noch in etlichen Stücken aus dem Topf zum zerlegen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.