H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung

  • Die aktuelle Regierung steht einfach nur für Preistreiberei und Teuerungen in allen Bereichen. Hat mit dem Volke dienen nichts mehr zu tun.

  • Jim Panse hattest du nicht mal erzählt das ihr in den Niederlanden

    für Oldtimer älter als 40 Jahre(??) garkeine Steuern mehr bezahlen müsst? :/

  • Gutachten hab ich jetzt, 104,- Euro ohne AU und HU. Dasselbe kommt demnächst nochmal für Umkennzeichnung, Gebühren und die beiden Bleche dazu. Jährlich rund 40,- mehr Steuer.... sind gerade mal mittlerweile 4 grosse Schachteln Zigaretten...

    Mal kucken, ob ich was an Versicherung spare.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Jim Panse hattest du nicht mal erzählt das ihr in den Niederlanden

    für Oldtimer älter als 40 Jahre(??) garkeine Steuern mehr bezahlen müsst? :/

    Stimmt.

    Vorher war es 25 Jahren, unter dem heutigen Gesetz sind es 40 Jahren.

    Hinzu kommt noch was Bequemes: Ab 50 Jahren ist man auch von dem APK-Pflicht (± HU) befreit, man braucht das 50+ Auto also nur zu versichern.


    Ich mache den APK trotzdem freiwillig, nicht nur wegen des Auge des Meisters, aber hier im Grenzbereich kann ich mir auch praktisch/juristische Grunde bedenken.

  • Wenn der Staat mit seiner Politik es schaffen sollte mir die Freude an dem Oldtimer Hobby zu vermiesen mit seiner Preisdaumenschraube fällt diese Einnahmequelle aber ganz weg.

    das glaube ich dir im leben nicht ^^

  • Na da wird es sicher schon sehr heftig werden müssen das ich es aufgebe, bzw fahre ich dann halt so und zahle nichts - Anarchie lässt grüßen.

  • Na da wird es sicher schon sehr heftig werden müssen das ich es aufgebe, bzw fahre ich dann halt so und zahle nichts - Anarchie lässt grüßen.

    :schaem:

  • Hier in Deutschland werden die Oldtimer als Kulturhistorisches Gut

    bezeichnet, aber das ist nur eine hole Frase!!! Wenn es denen um Kohle

    geht werden alle Bedenken oder Skrupel über den Haufen geschmissen,seht euch doch

    diesen ganzen politischen Dünnschiss an :evil: <X

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Fakt ist, dass man sich als Oldtimer-Pilot nicht allzusehr auf eine angeblich vorhandene "Lobby" verlassen sollte. Im E-Fall werden wir schon in absehbarer Zeit wohl eher keine mehr haben, da wird uns der eine oder andere (noch) im bunten Bundestag vorhandene Enthusiast dann ggf. auch herzlich wenig nützen.

  • Über kurz oder lang wird der Strick zum Aufhängen nicht mehr die Qualität haben, das angesammelte Wissen zu halten.

    Hosianna grüne Zukunft...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Neben Trabantfahrern, gibt es auch jene, die z.B. einen 300er SL oder einen Ferrari GTO fahren.

    Also Menschen mit viel Geld. Und diese Menschen haben oft auch einen großen "Einfluss".

    Da nimmt dann ein CEO von XY den Politiker XY auf der Grillparty an die Seite und erzählt dem ein paar Takte.

    Und dann steht am nächsten Tag in der Zeitung: Oldtimer haben weiter freie Fahrt.

    Die mögen das teurer machen oder die Bedingungen ändern, verbieten werden sie es nicht. Meine feste Überzeugung.

    Das wird unter dem Motto laufen, erledigt sich von selbst. Es wird irgendwann nur noch superteuren Sprit geben, wenn alle die E-Kisten fahren und die "analogen" Autos werden mehr und mehr weniger und im Museum verschwinden.

  • und erzählt dem ein paar Takte.


    Vermutlich mehr was von 4 als von 2.....

  • Es sei den er hat als Zweitoldtimer vielleicht einen 313 oder Melkus, weil sein Vater in der Zone geboren wurde. 8)

  • Gestern die Versicherungstante vom Trabi dran gehabt.

    Auto muß mind. 30T€ wert sein, immer in der Garage übernachten,

    ich einen Erstwagen haben, im Originalzustand sein usw.

    Sie hatte sich nicht mal informiert, um was für ein Auto es sich handelt

    und hat mich auch nicht gefragt.

    :dududu:

    Hat jemand einen Tip für eine Versicherung, die so H-Kennzeichen kann ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Bei mir geht sogar oldtimer Versicherung ohne H Kennzeichen.

    Das H hat ja außer Einfahrt in unweltzonen beim trabant keinerlei Vorteile.

  • Normaler Versicherungstarif der HUK, geht auch mit dem H auf dem Kennzeichen.