Ehrentage, Jubiläen, historische Ereignisse und DDR-Promis

  • Ist zwar schon fast zwei Wochen her, aber kann ja trotzdem noch erwähnt werden. Der gute Rolf Oskar Ewald Günter Herricht hätte am 5.Oktober Geburtstag gehabt und wäre dann 96 geworden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach ja, das waren Zeiten. Die Sketche sind einfach zeitlos und stellen heute noch so manch aktuellen Komiker in den Schatten.

    Und alles ohne persönlich zu beleidigen und ohne ein gewisses Niveau zu unterbieten.

  • Stimmt! :) Ich hatte vor einigen Jahren anlässlich eines runden Geburtstags sogar mal ein Imitatorenduo angeheuert, die ihre Sache wirklich gut gemacht haben (und auch sehr gut ankamen). Die seligen Originale ersetzen kann freilich niemand...

  • Carl Benz erhält am 2.November 1886 das Patent für sein Automobil. Sah damals noch recht komisch aus nach heutigen Vorstellungen. Soll noch einmal jemand behaupten ein Trabi sein kein Auto.


    Ebenfalls heute im Jahr 2000: die erste Besatzung der ISS trifft auf der Raumstation ein. Zwei Russen und ein US-Bürger, da war die Welt noch in halbwegs in Ordnung.

  • Ebenfalls heute im Jahr 2000: die erste Besatzung der ISS trifft auf der Raumstation ein. Zwei Russen und ein US-Bürger, da war die Welt noch in halbwegs in Ordnung.

    Vorallen sind ja aktuell auch Amis und Russen auf der ISS vereint, dabei ist der Ukraine Krieg plötzlich Nebensache.

  • 9. November 1848 - Robert Blum als einer der demokratischen Vorkämpfer in der Revolution wird hingerichtet

    9. November 1918 - die Republik wird ausgerufen, der Kaiser dankt ab

    9. November 1923 - Hitlerputsch in München, heute also genau 100 Jahre her

    9. November 1938 - im gesamten Deutschen Reich brennen Synagogen und jüdische Geschäfte

    9. November 1989 - in Berlin wird die Mauer durch einen kleinen Irrtum einige Stunden früher geöffnet als geplant


    Und ich bleibe dabei:

    Wenn ein Tag geeignet wäre, als echter deutscher Nationalfeiertag begangen zu werden, dann dieser 9. November, an dem so vieles und so Gegensätzliches in der deutschen Geschichte geschehen ist. Ein nationaler Gedenk- und Feiertag, der auf wahrlich historischen Fundamenten stünde - und nicht dieser künstlich erzeugte 3. Oktober, der doch lediglich den einen Grund hatte, nämlich der DDR keinen 41. Jahrestag zuzubilligen. Da soll Helmut Kohl wohl persönlich recht engagiert gewesen sein...

    Auch für den Beitritt der DDR zur BRD hätte sich der 9. November geeignet...

  • Ich hatte am WE eine Reportagen zum 9.November gesehen. Da gab es noch viel mehr:

    9. November – Wikipedia


    1993: Die 1566 erbaute Stari most (dt.: Alte Brücke), das Wahrzeichen der Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina, stürzt nach andauerndem Beschuss durch die kroatische Armee ein.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die können ja jetzt mit dem neuen / alten Titel noch mal groß rauskommen....

  • Und meine Oma hätte heute Geburstag gehabt :D

  • Zumindest die Reichsprogromnacht als Basis für einen Feiertag hätte vielleicht doch ein Geschmäckle... :/

    Warum, wir haben ja auch einen Feiertag dafür, um an die Kreuzigung eines Juden zu erinnern.

    Und Deluxe sprach von Gedenk- und Feiertag. Also ein Tag an dem man feiern kann, z.B. den 9.11.1989 oder gedenken an die Opfer des 9.11.1938.


    Ich würde den 3.10. auch sofort für den 9.11. opfern. :top:

  • Wir feiern dann später aber auch seine Auferstehung, die Geburt sowieso... ;)

    Insgesamt alles aber doch weitaus abstrakter, als die geschichtlich dokumentierten Vorgänge anno '38...


    Ich weiß, dass er auch von Gedenktag gesprochen hat. Die Frage bleibt, wie gewisse Kreise diesen Tag wohl auslegen und begehen würden...

    Davon abgesehen hätte ich mit dem 9. (oder einem anderen) anstelle des 3.10. als Feiertag auch kein Problem. :)

  • Also rein Wettermäßig wäre mir ein Feiertag im Sommer viel lieber.

    Andererseits muss doch wohl der November ein guter Zeitpunkt für geschichtsträchtige Ereignisse sein, vielleicht weil da die Menschen bei dem Sch...twetter nichts besseres zu tun haben.

  • Also rein Wettermäßig wäre mir ein Feiertag im Sommer viel lieber.

    Tag der Währungsunion? In den NL hätten wir dann Keti Koti.


    Revolutionen startet man im Herbst. Im Frühling sind die Leute anderswie beschäftigt. Ist eine Art Naturgesetz...