👍 Kann ich so bestätigen.
Handbremse zieht einseitig
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Ich nehme zum Wickeln um die Seile gern mal einen Türzuziehgriff. Die halten das lange durch.
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Eigentlich zu schade - aber wenn man mehr als genug davon hat...
Ich habe wahlweise Gummi oder Schaumstoff - Hauptsache, es klappert nichts
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Und ich hab einfach gutes Rindsgerbleder auf den Unterboden geklebt. Da scheuert nie mehr was, das dürfte das Fahrzeug überleben
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Porokrepp geht auch ganz gut.
Hab ich noch vom Großvater, der war Schuhmachermeister und Porokrepp war Standardmaterial für Sohlen und Absätze.
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Danke für den Hinweis, das Gummi habe ich heute hinzugefügt, da war nämlich auf der langen Seite das Handbremsseils bei mir nichts, was ein Scheuern verhindert hätte (vielleicht war das auch die Ursache für das zerfranste Seil).
Handbremsseil heute also ausgewechselt, der Unterschied ist spürbar, es ist wesentlich besser geworden, ich denke es ist jetzt wieder in Ordnung. Vielen Dank für all Eure Tipps!!
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Ganz vollständig wäre dann noch LPR 4734 auch 601 1967-68.
ich habe einen 71er und hinten sind die RBZ fest gab es da nicht auch unterschiede zum 89er im Durchmesser oder so was? (klar außer die Simplex und Duplex)
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Nein, von 1968-1990 war hinten der gleiche RBZ.
In dieser Zeit hat sich an den Bremsen, abgesehen vom HBZ, nichts geändert, weder vorn noch hinten.
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Nein, von 1968-1990 war hinten der gleiche RBZ.
In dieser Zeit hat sich an den Bremsen, abgesehen vom HBZ, nichts geändert, weder vorn noch hinten.
ok danke da kann bzw muss ich die nach über 50 Jahren dann doch mal erneuern
ich habe auch noch die gute DDR-Bremsflüssigkeit drin gibt es heute was vergleichbares was man nachfüllen kann?
denn mit der heutigen Bremsflüssigkeit (DOT 4) habe ich nur Probleme an meinem anderen Trabi von 89 dort kann ich jedes Jahr die hinteren RBZ erneuern. da diese über den Winter immer wieder fest sind, trotz einbalsamieren mit Bremsenpaste.
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DOT 5
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DOT 5
Silikon?
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Silikon?
Ja, klar
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Die hat ja nen sportlichen Preis!
und einfach tauschen ist ja auch nicht wirklich.
die Bremsanlage ist noch original alles von 71 - was ist beim umrüsten auf Silikon alles zu beachten?
was sollte / muss getauscht werden?
wieviel Silikon-Brem. sollte man bei der Umrüstung dahaben? System spülen?
das günstigste was auf die schnelle zu finden war:
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Hier wird eigentlich alles wesentliche beschrieben.
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Hier wird eigentlich alles wesentliche beschrieben.
Danke schau ich gleich mal rein
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Wenn Deine RBZ laufend über Winter festgammeln, sind sie entweder falsch/korrodiert zusammengebaut oder undicht - oder beides. Normal ist das nämlich absolut nicht, auch mit DOT4 nicht. Wenn Du allerdings tatsächlich noch die DDR-Brühe drin hast, brauchst Du Dich über derartige Probleme auch nicht soo sonderlich wundern. Lass mal den Wassergehalt prüfen oder ordere Dir für ein paar Euronen einen solchen Prüfstift. Der wird wohl leuchten wie ein bunter Weihnachtsbaum...
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Da brauchst Du keinen Prüfstift mehr.
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Die Brühe wird wohl nur noch dreckiges Wasser sein.
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Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass lediglich Altbestände, idealerweise aus einer Glasflasche, verwendet wurden. Über 30 Jahre im System vor sich hinhygroskopierende Orig.-Lorke wird es hoffentlich nicht sein. Da würde wohl ggf. schon der Staatsanwalt mitfahren...
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