Handbremse zieht einseitig

  • Anstelle von rechts und links zu sprechen, finde ich es besser wenn FS und BFS die Rede ist.

    (Rechtslenker gibt es beim Trabi wohl nicht :gruebel: )

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Nein, die Rechtslenker gabs nur beim Wartburg. ;)


    Ansonsten wird beim Auto - siehe Jim Panse - li und re grundsätzlich in Fahrtrichtung betrachtet, schon immer. Freilich wissen oder begreifen das viele Leute nicht...


    P.S.: Gibt es aktuell eigentlich noch RBZ unter dem Label "PEX"? Mit denen hatte ich vor etlichen Jahren sowohl negative (kurz nach dem Einbau undicht) als auch positive (an einem sehr wenig genutzten Kundenauto viele Jahre unauffällig) Erfahrungen gemacht. Dürfte aber mittlerweile fast 20 Jahre her sein...

  • Die RBZ von PEX sollten regelmäßig bewegt werden. Für Alltagsfahrzeuge schon geeignet, aber nicht für Show oder Stehfahrzeuge die nur drei Mal im Jahr eine Runde fahren dürfen.


    Mittlerweile geht es hier nicht mehr um ziehende Handbremsen, sondern um Zylinderqualität. Tim?

  • Ja aber es war in der Folge eine Nachfrage des Genossen.....

    Insofern sind es ja auch keine bahnbrechenden neuen Infos.

    Ich kanns ggf. später kopieren und den RBZ-Thread ergänzen, auseinandereißen würde ich es jetzt nicht.

  • Dann will ich hier auch Mal was zum Thema beisteuern: Bin neulich mit dem Kombi durch die HU gefallen, weil die HB 57% Differenz hatte


    Fehleranalyse: Auf der Seite, die besser! bremste, war der WeDi-Ring defekt und 1 Kolben des RBZ fest...die Werte der Betriebsbremse passten dennoch 🤔🙄🤨


    Also erst einmal dass alles in Ordnung gebracht, Druckstege getauscht, Handbremsseil auf der "schwachen Seite" erneuert, Nachsteller nebst Spaltmass geprüft. Ergebnis: Kaum Änderung. Dann Trommeln re/Li und Federn getauscht. Wieder kaum Wirkung. Zurück gebaut und die kurzen Backen (Alt+Neu=Friedensware) erneuert, danach passte es gefühlt besser. Der TÜV war hernach auch zufrieden (Delta 27%).


    Fazit: Keine Ahnung, was es wirklich war 🤔 Nur eines weiß ich genau: Bei den Trabibremsen hilft beschwören manchmal mehr als reparieren 😁

  • ... Habe heute beide RBZ ausgewechselt sowie die Bremsbeläge hinten rechts und links, es ist immer noch das Gleiche Problem: Hinten rechts bremst bei Anziehen der Handbremse viel früher als Hinten links. Irgendwie frustrierend, so viel Arbeit für keine Verbesserung.


    Eine Idee der Verzweiflung: Kann ich durch Verkleinerung des Druckstegs an der Bremse Hinten rechts diese an die andere Bremse anpassen?

    Ich brauche so schnell wie möglich eine Lösung, da ich in 7 Tagen umziehe und bis dahin das H-Kennzeichen benötige...

    Ich stelle morgen mal Photos ein, vielleicht habe ich irgendwas übersehen.

  • Zeiht denn die "Kralle" unter dem Auto gleichmäßig oder hängt das Seil irgendwo ?

    Läuft das Seil in beiden Schutzmänteln gleich geschmeidig ?

    Ist die Montage der Backen auf beiden Seiten gleich und korrekt ?

    Prüfe den Mechanismus per Hand am Hebel.

    Wie sehen denn die Trommeln innen aus ? Zu denen hast Du noch nichts geschrieben.

    Zeig mal Fotos von der Kralle bis zum Bremsbelag.

    Vielleicht erkennt von den Spezialisten schon jemand was.

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    5 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Den Verdacht habe ich ehrlich gesagt auch. Gibt es dafür eine gute Methode, wie man das überprüfen bzw. wieder gangbar machen kann? Ordnungsgemäß abgeschmiert ist das Handbremsseil.

  • Gangbar machen ist relativ. Wenn die Korrosion innen im Zug zu stark ist, dann geht es nach dem gangbar machen alsbald wieder fest. Daher empfiehlt sich hier eher neu nehmen.

    Und zum überprüfen muss man es aushängen. Die Hülle sollte sich sich dann "butterweich" auf dem Seil bewegen lassen.

    Wenn da eine Seite fest ist (oder kurz davor), dann ist es klar das sich das Seil den Weg des geringsten Widerstandes sucht und so eine Seite mehr zieht.

  • Und zum überprüfen muss man es aushängen. Die Hülle sollte sich sich dann "butterweich" auf dem Seil bewegen lassen.

    Entschuldigung, welche "Hülle" ist hier gemeint? Das habe ich nicht ganz verstanden.


    Ich habe jetzt nochmal Bilder gemacht:

    Bremse Hinten Links:

    Bremse Hinten Rechts:

    Ich habe beim Handbremsseil den Eindruck, daß dieses bei der Bremse Hinten Rechts nicht mehr ganz zurückwill, nachdem es angezogen wurde.

  • Entschuldigung, welche "Hülle" ist hier gemeint? Das habe ich nicht ganz verstanden.


    Ich habe beim Handbremsseil den Eindruck, daß dieses bei der Bremse Hinten Rechts nicht mehr ganz zurückwill, nachdem es angezogen wurde.

    Das Bremsseil lauft doch in einer Hülle... Wie ein Bowdenzug.

    Diese Hülle hat einen Schmiernippel um fett da rein zu bringen. Altes Fett wird mit der Zeit fest - beim Trabant ist davon auzugehen...

    Dann läuft das Seil schwergängig.


    Die Bremstrommel rechts (das letzte Bild) sieht so aus, als wäre sie mehr eingelaufen. Kann aber auch täuschen.

    Die linke ist eine vordere (die hat Schlitze).

  • Das Handbremsseil hat ein inneres Seil und eine äußere Hülle. Das Seil muss sich frei und ohne Widerstand in der Hülle bewegen lassen.


    Man sieht auf deinen Bildern deutlich das die rechte Seite mehr vorgespannt ist. Das heißt die zieht viel früher an als links. Man kann das an der Stellung des Hebel erkennen. Es gilt jetzt herauszufinden warum das so ist.

    Deine Bremsbacken sehen nach billigem Nachbau aus. Tragen die überhaupt vollflächig in der Trommel.


    Hast du die Stege mal gemessen? Also da wo sie anliegen die Länge des Steges. Das sollte etwa 95,5mm sein. Wenns weniger ist, sollte es zumindest re./li. identisch sein.

  • Man sieht auf deinen Bildern deutlich das die rechte Seite mehr vorgespannt ist. Das heißt die zieht viel früher an als links. Man kann das an der Stellung des Hebel erkennen.

    das würde ja auch zur vermeintlich stärker verschlissen aussehenden rechten Bremstrommel passen...

  • Das Handbremsseil hat ein inneres Seil und eine äußere Hülle. Das Seil muss sich frei und ohne Widerstand in der Hülle bewegen lassen.

    Das ist definitiv nicht der Fall. Da ist schon ziemlicher Widerstand. Rechts mehr als links.


    Die rechte Seite ist mehr vorgespannt, ja. Ich dachte ja erst, der feste Handbremshebel oder der RBZ hätten das hervorgerufen.

    Stege habe ich noch nicht gemessen, Wird nächstes Mal gemacht.


    Und ja - die jetzt neu eingesetzten Bremsbacken sind Nachbau-Ware von TW. Scheinen aber immerhin zu funktionieren. Die hatte ich noch auf Lager.

  • Die rechte Seite ist mehr vorgespannt, ja. Ich dachte ja erst, der feste Handbremshebel oder der RBZ hätten das hervorgerufen.

    Stege habe ich noch nicht gemessen,

    mehr vorgespannt kann aber trotzdem nur sein, wenn die Bremstrommel mehr ausgerieben ist als die andere (und so sieht die auf dem Bild für mich aus). Oder die Beläge sind unterschiedlich. Sollte bei neuen aber nicht sein.


    Miss mal die Trommeln.

    Und wie gesagt, die geschlitzte kommt normalerweise vorne dran.

    Hast du die beim Zusammenbau vielleicht vertauscht? Vorne verschleißt erfahrungsgemäß mehr als hinten 😉

  • mehr vorgespannt kann aber trotzdem nur sein, wenn die Bremstrommel mehr ausgerieben ist als die andere (und so sieht die auf dem Bild für mich aus). Oder die Beläge sind unterschiedlich. Sollte bei neuen aber nicht sein.


    Miss mal die Trommeln.

    Und wie gesagt, die geschlitzte kommt normalerweise vorne dran.

    Hast du die beim Zusammenbau vielleicht vertauscht? Vorne verschleißt erfahrungsgemäß mehr als hinten 😉

    Ist es problematisch an allen 4 Rädern geschlitzte Trommeln zu fahren? :/