Handbremse zieht einseitig

  • Im Zweifelsfall nimmt der Staatsanwalt auf dem Schwiegermuttersitz Platz, wenn irgendetwas nach einem Ereignis auf den Boden tropft.


    Sei es Blut, Alkohol oder Bremsflüssigkeit.

  • ich muss da mal etwas weiter ausholen

    tief Luft hole


    den guten wagen habe ich 2001 auf dem Schrott schon in der Presse gefunden und konnte gerade noch den Notaus betätigen - das gab ein Theater - nach ungefähr zwei Stunden einigten wir uns auf einen Preis x und ich musste den kleinen sofort mitnehmen - also Kumpel angerufen Seil dran und ab ging die Fuhre quer durch die Stadt (mit den originalen DDR-Kennzeichen und natürlich auch ohne Licht oder der gleichen - keine Batterie 6V) an einer Tankstelle haben wir erstmal Luft aufgepumpt - die Bremse ging super wie eine neu gemachte.

    in der Garage angekommen ging es auch gleich zur Sache - Tank und Vergaser reinigen eine leere 12v Batterie dran gehangen und die ersten Startversuche gemacht - prima er läuft - den rechten Spurstangenkopf gewechselt und auf 12V umgerüstet - dann war arbeitsbedingt erstmal ruhe bis 2005 - Rotekennzeichen besorgt und ab zum 21ziger § - die DDR-Papiere lagen übrigens im Handschuhfach die ganze Zeit - beim 21ziger§ - Licht, Achsen, Abgas Top, die Bremsen die ich bis dato nicht angefasst habe waren sensationell da war sogar der Prüfer überwältigt wie überdurchschnittlich die Werte für einen Trabant sind - 21ziger§ ohne Mängel bestanden und danach alle zwei Jahre wieder zur HU und keinerlei Probleme - 2011 hatte ich dann einen Wildunfall und der Schaden war nicht unerheblich - nach langer Reparaturzeit bis 2019 wieder zur HU ohne Mängel und dieses Jahr war ich ja auch wieder zur HU und keine Probleme aber jetzt ist die Bremse fest. Obwohl ich dieses Jahr schon einige km gefahren bin und das mit Wohnwagen.

    Wegen was sollte ich auch an eine Top funktionierende Bremse ran, zumal ich keinen eigenen Abzieher habe.


    Heute hab ich alle Bremsen geöffnet und es ist kein Rost zusehen.

    RBZ HR, VO Li unten und HL-nach hinten zu die sind auf einmal fest

    was mir aber bei allen RBZ aufgefallen ist das die alle mit so einer Wachsschicht im inneren überzogen sind und auch darunter ist kein Rost.


    Hab aber trotzdem alles neu geholt RBZ HBZ und Schläuche vo+hi


    Bei meinem 89ziger muss ich hinten abwechselnd jedes Jahr einen der beiden RBZ wechseln obwohl dort ja bedingt durch das regelmäßige entlüften neue Bremsflüssigkeit drin ist und auch mit der Bremsenpaste bin ich da nicht sparsam.

    leider sind meine momentanen Garagen nicht der idealste Winterschlafplatz alles etwas zu feucht ;( ||


    hab noch ein paar Bilder gemacht die muss ich noch hochladen



    hoffe IHR steinigt mich jetzt nicht


    Ich hab da noch die Bilder von der Bremse

    Jungs werden nur 8, danach wachsen nur noch die Spielzeuge :D

    Nur leider ist das Spielzimmer immer zu klein ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Hycomat601 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hycomat601 mit diesem Beitrag zusammengefügt.