Was macht ihr denn gerade?

  • Beim Swift meiner besseren Hälfte hat die Start-Stopp Batterie nach 9 Jahren recht plötzlich ausgehaucht, aber 177€ sind da dann auch kein Schnäppchen mehr...

    Und bei 170€ für die batterie bleibt es ja nicht, den doe batterien müssen in der regel ha noch in der werkstatt angepasst werden, was natürlich auch nut selten kostenfrei ist...

  • Man sollte bei keinem neueren Auto die Batterie einfach selber tauschen, ohne sich vorher zu informieren, ob das beim entsprechenden Fahrzeug möglich ist.

    Das kann sonst (teure) Werkstattaufenthalte nach sich ziehen, wo nichts mechanisch/elektrisch repariert werden muss, aber der Servicetechniker eine odere mehrere Systeme neu anlernen/kalibrieren muss.


    Schöne neue, moderne Technik eben..... ;)

  • Oh ha. wieder was gelernt.

    Da ich seit ein paar Jahren einen Firmenwagen fahre musste ich mich damit nicht beschäftigen. Und die Kinder (18 u. 21) fahren ein älteres Auto ohne viel Schnickschnack. Da ist das Anlernen kein Thema.

  • Ich Wechsel bei keinen Auto nach 2000 mehr die Batterie ohne Stützbatterie, erstens um die ganzen Fehler die Auftreten können zu umgehen und zweitens ist schnell auch mal ein Steuergerät durch das Ab- und Anklemmen zerstört.

  • Aber selbst durch Stützspannung können sich Steuergerät abschießen.

    Am besten einfach die Steuergeräte einschlafen lassen und dann erst die Batterie abklemmen. Kann auch schon mal gut 20-30 Minuten dauern

  • Dann erkläre mir mal bitte, wie Ich mit einer Stützbatterie die Steuergeräte beschädigen soll.


    Dieses Vorgehen wird von vielen Herstellern sogar vorgeschrieben für den Akkutausch und ein einschlafen lassen der Steuergeräte bringt garnix.

  • Selbst zum Zündkerzenwechsel wird bei neueren Fahrzeugen ja mittlerweile schon empfohlen in die Werkstatt zu fahren und das nicht mehr selbst zu machen.

    Oder der Klassiker, Glühbirnen tauschen.

    Bzw.heute LEDs, ganz schlimm auch bei einigen Typen die dritte Bremsleuchte.

  • Das hat wieder was mit dem Kapitalismus zu tun und der fehlenden polytechnischen Bildung der meisten Menschen.

  • Oder der Klassiker, Glühbirnen tauschen.

    Das isses! Genau das isses! Birnen tauschen sollte der Verkehrssicherheit wegen auf jedem Parkplatz möglich sein. Das unsere Zulassungsbehörden solche Fehlentwurfe gutheißen...


    Aber fast jeder moderne Gegenstand ist auf Verkauf entworfen, nicht auf Wartung.

  • Ich tausche Birnen nur beim Obst- und Gemüsenhändler/Abteilung. :)


    Am Auto wechsel ich gelegentlich mal eine Glühlampe.

  • Hier, zur Erinnerung, ein Video vom Renault Modus:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir waren da schon einmal weiter.

    In der DDR musste jeder Autofahrer einen Glühlampenkasten mitführen um

    im Bedarfsfall die Lampe zu wechseln.

    Andere Zeiten und anderes wirtschaftliches Interesse.

  • Hier, zur Erinnerung, ein Video vom Renault Modus:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt haben wir nicht gesehen ob das Licht wieder funktioniert.

    Gehen wir mal davon aus.

    Schlimm auch, der Kunde bemerkt diese ärgerliche Angelegenheit nicht beim Kauf des Autos, erst bei der ersten Panne.

  • frag

    Dann erkläre mir mal bitte, wie Ich mit einer Stützbatterie die Steuergeräte beschädigen soll.


    Dieses Vorgehen wird von vielen Herstellern sogar vorgeschrieben für den Akkutausch und ein einschlafen lassen der Steuergeräte bringt garnix.

    Frag mich nicht... passiert ist es schon..

    Alles nicht mehr feierlich 😅


    frag

    Dann erkläre mir mal bitte, wie Ich mit einer Stützbatterie die Steuergeräte beschädigen soll.


    Dieses Vorgehen wird von vielen Herstellern sogar vorgeschrieben für den Akkutausch und ein einschlafen lassen der Steuergeräte bringt garnix.

    Frag mich nicht... passiert ist es schon..

    Alles nicht mehr feierlich

    Einmal editiert, zuletzt von Dave__210 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dave__210 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Krümel früher sind die glühbirnen auch deutlicj häufiger defekt gewesen, heutzutage halten sie aufgrund verminderter spannung und damit weniger belastung deutlich länger. Ausnahmen bestätigen natürlich leider die regel.


    Mario-P50K das man eine start stop batterie hinter trotzdem anlernen sollte idt dor denke ich bekannt oder? Stützbatterie hin oder her. Alleine schon weil zubehörbatterien gerne eine andere ampere zahl haben, und man dem steuergerät (was ja den zustand der batterie berechnet) mitteilen sollte das es neu rechnen kann, aufgrund batterietausch.

    Ansonsten kann eine stütz-batterie natürlich einges an Arbeit verhindern, wenn man damit umzugehen weiß.

  • Was ist bei den Start-Stop Batterien anders, das sie so teuer sind??? :/

    Stichwort Zyklenfestigkeit. Eine normale Starterbatterie hat diese Eigenschaft nicht. D.h sie sind nicht dafür ausgelegt, größere Ladungsmengen zu entnehmen. Tut man es dennoch, verkürzt das die Lebensdauer.


    Die einzige Aufgabe einer Starterbatterie ist, wie der Name schon sagt, kurzzeitig einen hohen Strom für den Anlasser zu liefern. Auf Grund der kurzen Zeit wird dabei aber kaum Energie verbraucht. Alle dauerhaft laufenden Verbraucher werden ja dann vom Generator versorgt.


    Bei der Start-Stop-Automatik müssen ja alle Verbraucher während des Motorstillstands aus der Batterie gespeist werden. Da kann ganz schön was zusammen kommen. Zudem muss die verbrauchte Energie möglichst schnell wieder aufgeladen werden. Deswegen stellen diese Batterien einen Kompromiss dar aus hoher Stromlieferfähigkeit, Zyklenfestigkeit und höherer Ladespannung (bei meinem BMW geht das schonmal bis 15V), ohne das das Ding gast.


    Genau das lassen sich die Hersteller gut bezahlen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.