Was macht ihr denn gerade?

  • jemand ne ahnung wie die sicherung federblech am tripoden stern bezeichnet werden und wo man welche bekommt ?


    mir ging heute beim manschette wechseln leider einer kaputt.

  • Astronomie aha, belegen das noch viele Schüler?

    Bei uns in S.-A. ist das noch(!) Pflichtfach in Klasse 9, aber nur mit einer Wochenstunde. Interesse geht gegen null, ist eben ne bööööse Naturwissenschaft, da kann man nicht labern, sondern muß mit Fakten, Logik und systematischem Vorgehen überzeugen, was bekanntlich ausstirbt...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • jemand ne ahnung wie die sicherung federblech am tripoden stern bezeichnet werden und wo man welche bekommt ?


    mir ging heute beim manschette wechseln leider einer kaputt.

    Meinst du ein Ligarex-Band, daß um den Gummis sitzt? Oder ein von diesen?

    99 00033 287 Sicherungsring 62x2 - - 99 00033 295 Sicherungsring 65x2 - - 03 30113 004 Sicherungsring 1,4/22,9

  • Ich würde vermuten das Nr. 2 oder 3 (Sprengring zur Sicherung der Tripode) gemeint ist?


  • Wenn du Kraftstoff ohne E bekommst, mag das gehen, bei uns aber z.b. bekommst du im Umkreis von 30km keinen, auch das Ultimate von Aral hat E-Anteil bei uns.

    ARAL Ultimat hat keinen E Anteil! Steht irrigerweise aber an den Säulen anders dran - ist wohl ein rechtliches Problem.

  • Kann Spuren von Nüsse und Schalenfrüchte enthalten! 😜

    Es wird wohl sehr auf die lokale Belieferung drauf ankommen. Unter anderem auch Vermischungen im Tanklaster.

  • ARAL Ultimat hat keinen E Anteil! Steht irrigerweise aber an den Säulen anders dran - ist wohl ein rechtliches Problem.

    Das ist im Benzinthread doch vorbei gekommen? Die geringste E-Angabe an der Säule ist gesetzlich noch immer E5, auch wenn da E0 drin ist. Wollte Brussel so.

    Aber:

    • BP/Aral Ultimate 98/102,
    • Shell V-Power 98/100,
    • Esso Synergy Supreme + (achte auf das Pluszeichen!)
    • Texaco Euro XL98,
    • Total Excellium Super Plus,
    • Tamoil Superplus98
    • Avia Superplus98
    • Firezone Premium98

    sollen alle noch alkoholfrei sein und somit auch geeignet für die Winterpause.

    Neulich habe ich aber den Eindruck, daß mit dieses V-Power der Verbrauch meines Westbleches gerade angestiegen ist, aber ich fahre zu wenig und zu unregelmäßig um das echt feststellen zu können.

  • Wenn es nach dem Sonnenstand ginge, müßten wir wieder die Realzeit einführen.

    Rückwärts nimmer!

    Es hat sich nämlich gezeigt, dass dieses Zeitmodell an genau vier Tagen pro Jahr zutrifft. Deshalb wäre eine dynamische Angleichung einuführen.

    Außerdem könnten im Zuge der weitern Verbesserung der europäischen Gerechtigkeit regelmäßig Städte vom Parlament gewählt werden, durch die dann der Nullmeridian führt.

    Vorwärts immer!

  • dynamische zeitangleichung?

    Heute hat der Tag 23h, dafür morgen 25? Dann nehm ich die 25h Tage bitte am Wochenende, und an den 23h Tagen möchte ich dann auch nur kürzer arbeiten :)

  • Neulich habe ich aber den Eindruck, daß mit dieses V-Power der Verbrauch meines Westbleches gerade angestiegen ist, aber ich fahre zu wenig und zu unregelmäßig um das echt feststellen

    Könne möglich sein. Hatte man damals, als E10 auf den Markt kam, etwas ähnliches festgestellt, der damalige Mini fuhr mit E10 deulich weiter. War aber bei allen zu der Zeit getesteten Autos die einzige Ausnahme. Ich glaube der ADAC hatte das getestet. Aber ob das Ergebnis stimmmte und wirklich unter gleichen Bedingungen zustande kam... :schulterzuck: Egal. Vielleicht hat das gute Super eine höhere Dichte und ist somit schwerer und für den höheren Verbrauch verantwortlich. 8o (dann nicht mehr volltanken)


    dynamische zeitangleichung?

    Heute hat der Tag 23h, dafür morgen 25? Dann nehm ich die 25h Tage bitte am Wochenende, und an den 23h Tagen möchte ich dann auch nur kürzer arbeiten :)

    Oder Nachdienst in der Nacht der Zeitumstellung zur Sommerzeit haben.


    Was auch praktisch ist, eine Stunde weniger Quarantäne. Schade dann, das es nur eine Stunde ist.

    (Hoffe der Kleinen geht es trotz allem weiterhin gut ;))

    Edited once, last by Tomsailor: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • ja bisher ist sie quitsch Fidel. Hoffen wir mal das sie nix abbekommen hat, und dank Garten kann sie jeden Tag trotzdem vernünftig umherlaufen :thumbsup:

  • ARAL Ultimat hat keinen E Anteil! Steht irrigerweise aber an den Säulen anders dran - ist wohl ein rechtliches Problem.

    Bei uns hat es einen E-Anteil von 5%, das weiß Ich zufälliger weise, da der Betreiber von 5 Aral-Tanken bei uns im LK ein Bekannter von mir ist.

  • Bei den Blauen steht: bis zu 5% :/

  • Sind bei uns zwischen 4-5%, also bis 5% und er sagt auch, das andere Konzerne da genauso betroffen sind, auch wenn sie behaupten, das in Ihren Premiumkraftstoff kein E-Anteil drin sei. Es gibt aber noch diverse Additivanteile, die beigemischt werden, die unterbinden die Austrennung des E-Anteils und die damit erhöhte Wasserbindung, sowie wirk sich der E-Anteil auch nicht Korrosiv aus.

  • Ich würde vermuten das Nr. 2 oder 3 (Sprengring zur Sicherung der Tripode) gemeint ist?


    genau diese meine ich 2 und 3 sind die gleichen .

    da ist mir einer kaputt gegangen beim wechseln.


    nur weiß ich nicht wo ich welche bekommen kann.

  • Ich habe die einzeln leider auch nirgends gefunden. Nur welche von VW und da steht leider die Größe nicht dabei. :schulterzuck:


    Im Zweifel kauf irgendwo eine gebrauchte Antriebswelle.

    Z.B. hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…riebe/1680949005-223-7919


    Da könnte man auch netterweise fragen, ob er z.B. von der einen Welle wo eh schon die Tripode fehlt, dir den Sicherungsring abmachen und in einem Brief fürn 5er zuschicken kann. :)