Gerade die letzten Jahre sind sie m.E. deutlich wahrnehmbarer geworden, wg. des aktuell noch anhaltenden Booms. Aber - die Rahmenbedingungen werden wohl ziemlich sicher ungünstiger. Benzininfrastruktur ist ein gutes Beispiel dazu... Entscheidend nicht zuletzt auch, wohin sich die Akzeptanz durch unsere lieben Mitbürger entwickeln wird...
Es spielt aber auch gar keine Violine, wie relevant die Oldtimerabgase für irgendwas wirklich sind - in Sachen 'Klimaschutz' geht's doch unübersehbar vor allem um Symbolik. Nach den Dieseln und Benzinern bleiben nur noch wir...
Beispiel Dampfloks: wie "viele" fahren aktuell noch - und wie aufwändig und teuer ist es geworden?
P60W : So in etwa sehe ich das auch. Dieses Hobby könnte - nach all dem, was sich zunehmend deutlich abzeichnet - wohl schon in rund einem Jahrzehnt längst nicht mehr der Breitensport sein, der's z.Zt. noch (scheinbar so selbstverständlich) ist. Es dürfte vmtl. deutlich elitärer werden...
Für mich steht und fällt das Hobby mit der Möglichkeit, meine FAHRzeuge zu fahren (bezahlbar, wohlgemerkt).
Darin, sie dereinst womöglich nur noch irgendwo hintrailern zu "dürfen", um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, läge für mich kein wirklicher Reiz mehr.
So oder ähnlich wird es aber über kurz oder lang kommen, fürchte ich...
Zu viel Pessimismus? - Gut möglich - aber der Vorteil des Pessimisten ist, dass er eigentlich immer nur positiv überrascht werden kann. Und ich ließe mich diesbezüglich wirklich liebend gerne positiv überraschen...
P.S.: @ Tim: "Mio von Oldtimern"
- hm, wieviel Euro 2-5 Diesel stehen aktuell gleich am Pranger und auf der Kippe (bzw.: längst auf dem Schrottplatz) ?
Wie gesagt - mit Rationalität hat das wenig zu tun, leider...