Bild des Tages

  • Zu der Zeit als das aktuell war, hatte z.B. die BRD eine ganz eigene funktionierende Mopedindustrie. Und als die S51 Anfang der 80ziger auf den Markt kam, starb die 50ccm-Moped Kategorie langsam aus, da man ab diesem Zeitpunkt den 1B Führschein mit 16 machen konnte und so 80 ccm und 80 km/h fahren durfte.

    Mit 15 hat man die Prüfbescheinigung für Mofa gemacht und nahm erstmals motorisiert am Straßenverkehr teil. Dann mit 16 den 1B.


    Und bis dahin gab es dort ausreichend, Zündapp, Herkules, NSU, Kreidler, Japaner, Italiener usw.

    Und nicht zu vergessen, dort wurde auch sehr viel Roller gefahren, überwiegend von Piaggio.

    Und eine Simson gab es dort auch nur als 40 bzw. 50 km/h-Version. Vor der Wende durfte die dort auch keine 60 fahren.


    Ähnlich in anderen europäischen Ländern. Im Bereich 50 ccm waren alle recht gut (eigen) versorgt.

    Und welche Produkte nehmen die Patrioten.... ;)


    Und ja, die Kapazitäten in der Produktion, der Bedarf im eigenen Land, sowie Verträge und Geschäfte mit sozialistischen Bruderstaaten ließen kaum noch Kapazitäten für den Export NSW. Aber es gab ihn. Ich kenne eine Mopedwerkstatt in Mannheim, die schon vor 1989 Vertragswerkstatt für Simson war.


    Und am Ende ergibt sich die heutige Beliebheit aus meiner Sicht überwiegend aus der 60 km/h Regel. Dürften die nur 50 fahren wie alle anderen, wären da nicht so ein Hype entstanden...garantiert.

  • Naja "im Westen" war das Thema Kleinkraftrad bisschen anders behandelt. Der Markt war halt einfach nicht da würd ich sagen. In den 60er und 70er Jahren gab es für die 50er keine begrenzung der Höchstgeschwindigkeit. Was zur Folge hatte dass die Hersteller ein regelrechtes "Wettrüsten" veranstaltet haben, jeder wollte der Schnellste sein, bis sich die Hersteller freiwillig auf eine maximale leistung von 6,5 PS und 85km/h geeinigt haben. Darauf folgte dann in den 80ern eine Führerscheinreform und die 50er durften nur noch 40, bzw. ab '86 dann 50km/h fahren. Alles drüber war Leichtkraftrad (heut A1-Führerschein). Davon abgesehen gabs halt in der Zeit mit Zündapp, Kreidler, Hercules und Co noch ziemlich viele Marken auf dem Markt. Nichtsdesdotrotz sind einige Simsons (mir bekannt sind Fahrzeuge der Modelle Star Spatz und S51) analog zu diversen MZ über Neckermann in der BRD verkauft worden.


    Und am Ende ergibt sich die heutige Beliebheit aus meiner Sicht überwiegend aus der 60 km/h Regel. Dürften die nur 50 fahren wie alle anderen, wären da nicht so ein Hype entstanden...garantiert.

    Das sehe ich sehr ähnlich. Klar, speziell im Osten ist da auch ein hoher Kultfaktor dabei. Aber wenn du mit der Simme halt die Zündapp abziehen kannst, dann kaufst du dir doch statt der GTS 50 lieber ne S51.


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Der Markt war halt einfach nicht da würd ich sagen.

    Ich war zwar erst ab 1989 dort, aber da waren die Jugendlichen genauso Mopedaffin wie hier auch.

    Der Unterschied war eher, das ein Großteil eben mit dem Mofa (15) anfingen und nicht zwangläufig auf den 1B Führerschein (16) aufgerüstet haben.

    Und ja, wie oben bezieht sich das auf die 80ziger Jahre und den Zeitpunkt seit es den 1B Schein gab.

    Und die die bei Mofa blieben bis zum Auto, haben dann halt das "frisiert". Der Götz-Katalog war voll von Motor-Tuningkits für die ganzen Mofas und auch für die 50/80er Mopeds.

    Die Mofas fuhren dann auch deutlich über 50.....


    Da war also schon ein nicht kleiner Markt. Nur spielte da eine Simson keine Rolle. Da hing ganz sicher auch ein wenig "Zonenimage" dran. ;)

  • Das kam falsch rüber, fürchte ich. Der Markt für Mopeds allgemein ja, klar. Aber halt kein Platz auf selbigem für ne schon während der offenen Zeit auf 60 begrenzte "Zonen-Karre", um das mal etwas drastisch auszurdücken. Und dann halt später generell nicht mehr.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ganz genau so. Auf einem gesättigtem Markt noch ein anderes Produkt, noch dazu aus der Zone, zu etablieren war sicher die Mühe nicht wert.

    Man hat ja gesehen was über die Kataloge (Neckermann) verkauft wurde. Das war eher im Bereich "überschaubar".


    Also ich 89 in den Westen kam, gabs da bis auf ganz wenige Schwalben garnichts.

  • Es fehlten wohl schlicht und einfach (auch) die Produktionskapazitäten. Die Zweiräder waren in der DDR nicht nur Spaßobjekte und Teil der Jugendkultur, sondern nicht zuletzt Basis- und Breitenmotorisierung.

    Und man hätte sich - wo es schon keine Autos in vertretbaren Fristen zu kaufen gab - wohl kaum erlauben können, auch noch diese Basismotorisierung durch zusätzliche Exporte in Größenordnungen zu beschneiden. Devisenhunger hin oder her - eine verprellte Jugend z.B. stand nicht im Plan, eher das Gegenteil (mit mehr oder minder Erfolg... :zwinkerer: ).

  • Die Teile heißen aber Anhänger ;)

  • Die sind grundsätzlich ganz witzig, aber bisher hat es scheinbar niemand geschafft, über die 400 kg zGG hinauszukommen.


    Und damit ist es relativ witzlos, einen Doppelachsanhänger mit 200 kg Nutzlast zu besitzen.... 🤔

  • Mein Bild des Tages ist von gestern ;)

    Wenn man hier am westlichsten Punkt Deutschlands mit Ostfahrzeugen auf ein Oldtimertreffen fährt, hält sich das Interesse der Menschen eher in Grenzen.

    Aaaaber wenn man die Deckel vorne aufmacht, dann stehen alle drumherum und schauen ^^


  • Hallo Este das mache ich auch immer gerne, Gestern beim Treffen auch wieder

    und die Leute bleiben stehen und gucken erstaunt über dieses kleine Motörchen.

    Bei meinem Kumpel im US Car Club ist das eine Tradition bei Treffen, nennt sich

    "Haubentauchen" :D naja da kann man auch einen Big Motor sehen.

  • Ich war am Wochenende auf Klassentreffen im tiefsten Hessen.

    Ein Bild am dortigen "Altrheinarm"



    Und beim Blick eines Klassenkameraden unter die Motorhaube: "Was...das ist der Tank...du verarscht mich doch"

  • "....... und so vergebe den Ahnungslosen ihre Unwissenheit....."

  • Man sollte mal die Wessis an ihre Kabinenroller und was es da noch für schöne Sachen gab erinnern.

  • Das von drüben auch mal sowas kam, haben die sicherlich schon lange verdrängt.

    Nicht nur so Kabinenroller, Isetta und Goggomobil...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser: