Zu der Zeit als das aktuell war, hatte z.B. die BRD eine ganz eigene funktionierende Mopedindustrie. Und als die S51 Anfang der 80ziger auf den Markt kam, starb die 50ccm-Moped Kategorie langsam aus, da man ab diesem Zeitpunkt den 1B Führschein mit 16 machen konnte und so 80 ccm und 80 km/h fahren durfte.
Mit 15 hat man die Prüfbescheinigung für Mofa gemacht und nahm erstmals motorisiert am Straßenverkehr teil. Dann mit 16 den 1B.
Und bis dahin gab es dort ausreichend, Zündapp, Herkules, NSU, Kreidler, Japaner, Italiener usw.
Und nicht zu vergessen, dort wurde auch sehr viel Roller gefahren, überwiegend von Piaggio.
Und eine Simson gab es dort auch nur als 40 bzw. 50 km/h-Version. Vor der Wende durfte die dort auch keine 60 fahren.
Ähnlich in anderen europäischen Ländern. Im Bereich 50 ccm waren alle recht gut (eigen) versorgt.
Und welche Produkte nehmen die Patrioten....
Und ja, die Kapazitäten in der Produktion, der Bedarf im eigenen Land, sowie Verträge und Geschäfte mit sozialistischen Bruderstaaten ließen kaum noch Kapazitäten für den Export NSW. Aber es gab ihn. Ich kenne eine Mopedwerkstatt in Mannheim, die schon vor 1989 Vertragswerkstatt für Simson war.
Und am Ende ergibt sich die heutige Beliebheit aus meiner Sicht überwiegend aus der 60 km/h Regel. Dürften die nur 50 fahren wie alle anderen, wären da nicht so ein Hype entstanden...garantiert.