Im Netz gefunden

  • Recht objektiv. Das mit dem Knieschluss meinte mein Vater früher auch, ich konnte das nicht bestätigen, da es eine 50er ist und keine 500er. Die Schaltminik ist Gewöhnungssache. Aber auch bei der Schwalbe nimmst du den Fuß vom Trittbrett, also kein Argument. 😉

  • Die Schaltminik ist Gewöhnungssache. Aber auch bei der Schwalbe nimmst du den Fuß vom Trittbrett, also kein Argument. 😉

    Wenn du bei der Schwalbe den komplett Fuß vom trittbrett nimmst zum schalten machst du was falsch 😉


    Beim sr50 is wirklich sehr gewöhnungsbedürftig...


    Ansonsten is nenschwalbe nen feines schlecht wetter Fahrzeug, für alles andere lieber ne s51, mit knieblech und kniedecke. Schon kann man auch bei schlechteren Verhältnissen noch gut fahren.

  • Scheinbar haben einige hier nicht so die Mopederfahrung. Du nimmst definitiv den Fuß hoch, ob du es glaubst oder nicht. Die kurze Wippe hinten braucht oft viel zu viel Kraft, um bedient zu werden. Die vordere ist wiederum viel zu lang und zu hoch, um den Hacken nicht hoch zu nehmen. Wie willst du runterschalten, ohne den Fuss zu heben? Keine Ahnung, was manche für Fußgelenke haben zu meinen, aber wenn ihr mal selber zu euch ehrlich seit, geht das einfach nicht. Wenn man die Schwalbenfahrer mal von der Seite in Zeitlupe filmen würde, die glauben das erst, wenn sie es sehen würden.

    Tschuldigung, aber ich behaupte, daß ich hier so einiges mehr erfahren habe, als die meisten. 20 Schwalben, 10 S50/1, Vögel usw. usf.

  • DiehammdochallenenVogel😃


    Den einzig wirklichen Nachteil der Schwalbe sehe ich nur in der Vorderschwinge.

    Mit 15 hatte ich einen Star und den hab ich in dem reichlichen Jahr wo ich damit rumgefahren bin extrem umgefriemelt. Ua. habe ich ihn auf Telegabel umgebaut gehabt. Verwendet hatte ich dafür die Telegabelrohre von so einem neuen Roller, da die ein klein wenig länger waren. Am Ende konnte man an dem Teil kaum noch erkennen das er mal ein Star war.

    (ich bin ein Star - holt mich hier raus 😜)

    Jetzt habe ich noch die Schwalbe von meinem Vater, die ist noch in fast neuwertigem Zustand hat rund 8000km runter und war 1985 ca 2 Wochen alt als ich damit meinen Moped Schein machen durfte.

  • Wenn man fahren kann, ist auch die Vorderschwinge kein Nachteil...

    Nach 20 Schwalben sollte man es zumindest halbwegs hinbekommen. :P

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Scheinbar haben einige hier nicht so die Mopederfahrung.

    Falls du mich meinst, danke für die Blumen.

    Wir kennen uns nicht, du scheinst aber viel über m8ch zu wissen.


    Manche Leute sollten überlegen was sie über andere behaupten, oder eben lieber nicht sollten.


    Und damit klinge ich mich dann aus, ohne jegliche Erfahrung brauch ich hier ja nüscht zu sagen.

  • Ein weiterer Nachteil dürfte sein, daß man ziemlich viel Verkleidung um die Technik hat. Gut, kann auch ein Vorteil sein und vor Dreck schützen, aber wenn man unterwegs da wirklich ran muss, muss man doch eigentlich immer erstmal, und das teils knifflig wenn es z. B. um die Front geht, die einzelnen Bleche abbauen. Oder täusche ich mich da? Ich hatte da mal was gesehen und das war scheinbar was die Frontmaske angeht nicht ganz leicht.

  • Als kleiner Mensch würde ich - rein vom Fahren - das S50/S51 bevorzugen (ich habe weder noch, weil mir beide optisch nicht gefallen).

    Beim SR50 gefällt mir ebenfalls die Schaltung in Gänze nicht (man kann sich aber ohne Probleme darauf einstellen, jedes Mal beim Hochschalten, im wieder mal nur gefundenen Leerlauf und zur Freude aller Beteiligten, Vollgas zu geben), die Sitzposition ist nicht meins, bei allen Modellen (außer beim N) konnte ich durch das großflächige „Glas“ vom Tacho bei Sonnenschein gar nichts erkennen, 8 von 10 SR50-Fahrer auf dem Schulhof bekamen ihren Auspuff im Bereich des Krümmers bis zum Abitur nicht dauerhaft fest/dicht etc. und generell war JEDE Reparatur am Motor oder an dessen unmittelbarer Peripherie Sackgang im Quadrat - was wir da gefummelt haben…


    Ob die Schwalbe in ihren technisch letzten Zuckungen im Vergleich zum Vor-Wende-SR50 ähnlich wie 500er und 601 miteinander zu vergleichen sind? 🤷🏻‍♂️


    Ich fahre seit je her jeden Sommer 3-Gang-Schwalben. Komfort-Abstriche nehme ich in Kauf - sie sind einfach zuverlässiger als meine 4-Gang-Schwalben.


    Ach ja, zum Thema: ich habe gestern meine ewig gesuchte Innenausstattung vom /1 Standard im Netz gefunden und hole sie demnächst zu mir. 🤩

  • Ich empfinde die Gebläsemotoren allgemein Robuster als die Nachfolger, vorallen in der Schwalbe macht sich der Unterschied bei der Kühlung bemerkbar.

  • Ich war mit 4-Gang-Schwalben an der jeweils nördlichsten und südlichsten Ausdehnung Deutschlands…thermische Probleme gab es da meines Wissens nach nie.

  • Mein Onkel war damals nur mit Schwalbe und Anhänger unterwegs, seine neue 4-Gangschwalbe hat er nach den ersten Sommer wieder eingetauscht gegen eine Gebläse gekühlte, er hatte in den knapp 9 Monaten 3 Motorschäden, zurückzuführen auf Überhitzung.


    Vor 2 Jahren hat eine Gruppe von uns mit 47 Fahrzeugen auch eine größere Tour unternommen, fast 15tkm, bei den Gebläse gekühlten gab es keine Motorschäden, bei den mit Fahrtwindkühlung einige Ausfälle, von defekten Kerzen über Kolbenfresser bis hin zu defekten Kurbelwellen.

  • Das Schicksal hat sich schon was dabei gedacht, dass der einzige Simson - Motor in meinem persönlichen Bestand zwei bzw. vier Räder nebeneinander hat....

  • Meine Frau hat sich vorhin bei den Kleinanzeigen ihre gemerkten Anzeigen durchgeguckt. War da doch tatsächlich eine Schwalbe dabei. Darauf angesprochen meinte sie, daß sie mit sowas vielleicht doch selbst fahren würde. Wie oft hatte ich ihr schon versucht sowas schmackhaft zu machen? Oft. Jetzt kam sie letztes Jahr nach Dabel zum Treffen mit, kommt an kein DDR-Museum vorbei, dann der Oldtimerwohnwagen und nun noch das. Ich glaub ich kenne meine Frau nicht wieder. :D Aber ich mag diese neuen Seiten an ihr. Bitte weiter so. :love:  :thumbup:

  • Hier noch eine Bemerkung in Sachen Knieschluss.

    Was meint Ihr, warum die Frauen heute nicht mehr Damensättel nutzen ? ;)


    In meiner Jugend war eine Schwalbe eher was für Mädchen. Wir Zweiradfans haben da etwas was einem Motorrad näher kam bevorzugt.

  • Ich hatte die S51 und aktuell den SR50 Nachwenderoller. Vom Schalten und Fahrgefühl her ist die S51 ganz klar ein wenig vorteilhafter.

    Logisch das die Schaltung beim SR im Nachteil ist. Die Umlenkung kann kein Vorteil sein, gerade weil sie nicht vernünftige gelagert ist. Ein Grund warum ich zumindest die Verbindungsstange auf Kugelkopf umgebaut habe, das hat es um einiges verbessert.


    Was am SR aber auf jeden Fall punkte bringt, ist das Beinkleid, wenn es im Herbst und Frühwinter kalt wurde, habe ich die Beine so angestellt das die Knie nicht mehr oben raus schauen und schon friert man nicht mehr so.


    Was die Schrauberei angeht, war die S51 natürlich auch vorteilhafter, Motor und Vergaser sind schön frei zugänglich. Beim Sr ist alleine schon die Einstellung der Gemischschraube und das Standgas ein Sackgang.


    Alles in allem ist der SR50 aber trotzdem nicht schlecht, er fährt sich und macht Spaß.

  • Bei der Schwalbe kommt man an die Technik relativ vernünftig ran, für einige Sachen am Motor / Zündanlage müssen bestenfalls aber die Trittbretter ab. Stellt allerdings kein Problem dar.


    Vergaser raus und rein ist etwas fummelig, aber dennoch machbar.


    Bei den Simsons mit "freiliegendem" Motor geht das freilich komfortabler.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich habe 4 Simmis und will das gar nicht vergleichen. Alles hat seine Zeit und ich fahre immer mit dem Mopped was mir gerade am liebsten ist. Mein Liebling ist trotzdem irgendwie der Habicht, der ist so alt wie ich und da hab ich eine andere Beziehung dazu...

    Motorschaden habe ich noch nicht gehabt, egal welcher Motor. Kann man eigentlich auch nicht wirklich vergleichen und wenn es dann noch in den Tuning Bereich geht der ja äußerst ausgeprägt ist bei den Simmis, hör mir auf. Ich würde jedenfalls mit ner Schwalbe keine 125km/h fahren.

    Alles immer Geschmackssache. Wir sind in unserer Gruppe 24 Leute und haben viel Spaß und darauf kommt es an :thumbup: