gesehen im Alltag

  • In einem Land, in dem es gebremste Anhänger gibt, die ab Werk dafür nie vorgesehen waren, wundert einen nichts mehr.... 🧐

  • Es muss halt alles den lokalen Vorschriften angepasst werden bei einem Direktimport...


    Darum müssen gewisse technische Anpassungen an den Fahrzeugen für die Zulassung vorgenommen werden.

  • Faszinierend wie in Berlin die DIN-Norm der Kennzeichen umgangen wird. Klar hat Berlin deutlich mehr PKW als Leipzig, aber aber 2 Buchstaben + vier Zahlen + H sieht gut gestaucht auf dem Kuchenblech aus.

  • Ich darf/muss je Zusatzzeichen in Leipzig nur mit jeweils einen Buchstaben oder Zahl weniger arbeiten. Dadurch bei Saison 2 Buchstaben, zwei Zahlen und wehe man will kürze Bleche haben, dann drehen die frei.

  • Frag nicht was das für ein Eiertanz war dieses Kurzkennzeichen zu bekommen. :S :S :S

  • Das kann ich mir vorstellen, zumal Du ja wirklich nicht mehr Platz hast. Beim Trabant ist es für mir persönlich eine rein optische Sache. Aber irgendwie hab ich mich daran gewöhnt, was zählt ist die Zulassung.


    Ein F8 ist aber echt etwas Feines :thumbup: .

  • Dadurch bei Saison 2 Buchstaben, zwei Zahlen und wehe man will kürze Bleche haben, dann drehen die frei.

    Warum brauchst du denn kürzere Schilder? Du hast doch ausreichend Baufreiheit?

  • Wie im Beitrag darüber geschrieben ist das eine ein optische Sache aus dem Verhältnis Fahrzeuggröße zu dem Kennzeichen. Ist aber noch so relevant für mich.


    Das ging mir damals bei meiner A-Corsa Rennsemmel schon so, es hat mich mit kurzen Blechen einfach besser gefallen.

  • Das Seltsame ist bloß, daß tiefergelegte Gölfe und Anderes in der Art problemlos mit Miniaturkennzeichen fahren dürfen. Obwohl es zum Teil komplett daneben aussieht, mit den winzigen Blechlein in den riesigen Kennzeichenmulden.

    Aber diejenigen, deren Autos einfach den Platz für 52cm Euroblech nicht hergeben, regelmäßig erfolglos um kurze Schilder kämpfen und selbst Dekra-Bescheinigungen überhaupt nichts nützen.


    Trabant P50 und P60 Limousine, Wartburg 311, F8 & Co.

  • Das liegt an den jeweiligen Zulassungen. Manche haben Glück, andere Pech.

    Und wenn man das auf sich beruhen lässt.....

    Manche melden auch über Dritte anderswo, wo es einfacher ist, an und schreiben dann um. Da man heute bundeslandübergreifend Kennzeichen mitnehmen kann kein Problem.


    Und wer zuerst kommt.... als es bei uns vor ein paar Jahren die Altkennzeichen KW, LC und LN wieder gab, rannten alle los (inklusive mir) und sicherten sich kurze oder andere Wunschnummern und kennzeichneten um.

    Da gab es einen kurzzeitigen erheblichen Überschuss an kurzen Nummern.

    Ich hab jetzt:

    KX-X 601

    LDS-X 601

    LN-X 601

    .....LC war schon vergeben.

    Als erstes waren die Kombis mit ein Buchstabe eine Zahl weg.


    Und bei uns werden auch immer ein paar kurze Nummer für echte Fälle vorgehalten. Das dann dann welche dabei sind die da krumme Dinger drehen......nicht ausgeschlossen.

  • Leipzig hält dir kurzen Kombinationen für Motoräder und bei nachgewiesener Notwendigkeit vor. Wer heute noch neu solche Kennzeichen bekommt, muss in Leipzig Vitamin B nutzen und den richtigen auf dem Amt kennen. Und im Grunde ist es ja richtig die Nummern denen vorzuhalten die sie auch benötigen.

  • Faszinierend wie in Berlin die DIN-Norm der Kennzeichen umgangen wird. Klar hat Berlin deutlich mehr PKW als Leipzig, aber aber 2 Buchstaben + vier Zahlen + H sieht gut gestaucht auf dem Kuchenblech aus.

    Der ehemalige "Fuhrparkleiter" wollte unbedingt auf jedem Kennzeichen der Mietflotte seine Initialen, auch wenns komisch aussieht :rolleyes:



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Im Erzgebirge erst gesehen Z-S6 an einen entsprechenden Audi, da würde bei uns nicht einmal Vitamin A-Z reichen, selbst als Ich damals 2000 für meine US-Eclipse die kleinen Moped Bleche haben wollte, war das schon ein Theater, obwohl nachweislich kein anderes Blech gepasst hätte hinten.

  • Neben diversen östlichen Zwei- und Vierrädern zum DDR-Museum Dabel und zurück, man kam kaum aus dem Grüßen raus, haben wir heute auch einen, leider nicht mehr aktiven, Fortschritt gesehen.