Irre Preise! (Wer wird als erster reich?)

  • Dann hätte Ich den mir angebotenen evtl. doch nehmen sollen, jedoch war der von unten komplett durch und die Arbeit will Ich mir nicht mehr antun.

  • Und dann sind es nunmal auch die Baujahre von denen sowieso die wenigsten die Wende überlebt haben.

  • 2 Stück sind zumindest momentan auch am Markt. Möglicherweise ist einer davon der, den Mario angeschaut? hat.

    Die beiden o.g. sind ohne DDR-Brief, ergo ohne Nachweis der Farbe. Sie passen aber beide von der Fahrgestellnummer her genau in den Zeitraum und scheinen vom Lackbild her original zu sein. 🤷🏻‍♂️

    Auf jeden Fall scheint es trotzdem ruhiger um solch farbintensive Fahrzeuge zu werden…als ich 2017 neu hier war, sind manche (inklusive mir) vollkommen durchgedreht, wenn es um bestimmte 601 K-Fahrzeuge in blau oder orange ging. 😂 🧜‍♂️🍊

  • Den Ich mir angeschaut hatte, war in der nähe von Bad Blankenburg und hatte auch keinen Brief, vom Lack her war er Original.


    Jedoch wie gesagt, Unterboden komplett durch, Laut Besitzer stand er zwar abgedeckt aber halt auf der Wiese. Innenausstattung bis auch ein paar Flecke ok, jedoch Lenkrad hat sich wie oftmals üblich Aufgelöst. 5-stellig war mir daher zu teuer, hatte Ich gesagt, das Ich max 3000€ geben würde, war Ihn zu wenig, da er schon ein Gebot von 8000€ hätte.


    Beim Produktionsanteil Universal von 20%, ist die Theorie naheliegend....

    Manche Farben sieht man als Kombi gefühlt mehr, ein Perser Kombi fährt bei und in Schönebeck auch noch rum.

  • Ich habe bisher nur ein einziges Zeitdokument gefunden, wo man mal einen persischorangen Kombi sieht.

    Es gibt einen Straßenverkehr, auf dessen Rückseite ein perverser Kombi zu sehen ist....

  • Und dann sind es nunmal auch die Baujahre von denen sowieso die wenigsten die Wende überlebt haben.

    Ja, das ist leider so.

    Die ganze undankbare Uralttechnik in Kombination mit dem Fahrzeugalter zwischen 10 und 15 Jahren hat dafür gesorgt, daß diese Trabant nach 1989 als erstes verschwanden.

    Und den Sonderstatus der frühen Baujahre hatten sie auch nicht.

  • Es kommen ja auch immer mehr so la la - Fahrzeuge auf den Markt, die zu Wendezeiten vielleicht noch in recht manierlichen Zustand waren, aber mit ihren werkseingebauten Mängeln mittlerweile größere Investitionen an Arbeitsaufwand und / oder Geld erfordern.


    Da erscheint es einigen entsprechend als die Chance, bei anderen unwissenden, die mittlerweile auf diesen Hype aufspringen, entsprechend Kasse zu machen.


    Merke: die Autos werden nicht besser, sondern nur schlechter und teurer.

    Und solange eben auch Sanierungen verkauft werden, die eben nur das Nötigste an Arbeitsaufwand und -qualität beinhalten, solange wird es auch immer Leute geben, die nach zwei oder drei Jahren in Anbetracht des Ist - Zustandes aus allen Wolken fallen....

  • Wie seht ihr den aktuell die Preisentwicklung bei den Fahrzeugen? Laut Medien wurde zum 601-Geburtstag wieder von steigenden Preisen berichtet. Wenn ich mich aber so im Anzeigenmarkt umschaue, habe ich eher den Eindruck einer Normalisierung der Angebotspreise (von Sonderfällen einmal abgesehen).

  • Naja, die Preise sind relativ stabil, aber die dafür gebotene Qualität nimmt kontinuierlich ab.

  • Definitiv ja, ich habe nur den Eindruck das die Phantasiepreise bei Restaurationsfahrzeugen fallen und regelmäßig mehr zugelasse Fahrzeuge unter 5000€ angeboten werden.

  • Das Gefühl habe ich auch, ebenso bei Simson-Fahrzeugen. Der Coronalangeweilehype ist wohl vorbei. Kann aber auch alles als kurzfristige Schwankungen gesehen werden im Verlauf nach oben, der nicht starr linear verläuft.

  • Wie seht ihr den aktuell die Preisentwicklung bei den Fahrzeugen?

    Ich sehe die Preise stetig steigen. Damit einhergehend das sinken der Qualität, denn sobald es Preissteigerungen gibt, springen Leute auf diesen Zug auf.

    Für einen Zustand 1 an einer "stinknormalen" Limo, nennt Oldtimermarkt über 11.000€. Für Zustand 3 immernoch über 4.000€.


    Das ist aber kein Trabanteigenes Phänomen. Das ist bei allen älteren Fahrzeugen so. Wenn es in den Bereich geht wo es lohnenswert wird, wollen viele ein Stück vom Kuchen abhaben.


    Und das damit die Qualität auch meist sinkt...leider auch nichts neues.

    Dazu kommen sinkende Bestände an Originalmaterial, so das teils schlechte bzw. die günstigsten Teile zum Einsatz kommen.

    Der schnelle Pfusch tut dann sein übriges. Trabant kann ja schließlich jeder, haben ja früher auch (fast) alle selber gemacht.


    Und wie bei den Autos, sieht man es bei den angebotenen Teilen. Der Begriff "regeneriert" wird dabei geradezu inflationär gebraucht.

    Für viele wird heute "saubermachen" mit regeneriert gleichgesetzt. Von einer echten Überholung keine Spur.

    Für den Laien oft nicht erkennbar, denn die Optik stimmt hinterher ganz gut, trotzdem sind die Teile verschlissen. Kann man sich prima einbauen, sieht dann gut aus, aber ist genauso fertig wie vorher. Tendenz steigend, da auch damit Geld gemacht werden kann.


    Wer etwas kaufen will, egal ob Auto oder Teile, der sollte ganz genau hinsehen, oder besser Leute fragen die sich wirklich auskennen.

    Eigentlich müsste/könnte die Beratungsecke hier täglich mit neuem Stoff gefüllt werden.


    Aus allen Ecken kommen Anfragen, die man (besser ich) nicht mehr befriedigen kann, weil man ganz einfach auch noch ein "normales" Leben neben dem Hobby hat und seit Monaten die "Fremdarbeiten" nicht fertig bekommt, geschweige den mal mit den eigenen Fahrzeugen weiterkommt.