Irre Preise! (Wer wird als erster reich?)

  • Für den Preis erwarte ich ein Fahrzeug ohne Mängel mit frischer HU.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Preis spielt ganz sicher in der oberen Liga mit, aber es ist was es ist.

    Dazu kommt, es ist ein Exemplar, das man nicht mehr oft finden dürfte, noch dazu mit weniger als 10tkm, die den Bildern nach durchaus realistisch sein könnten.

    Ein 83er 6V mit schwarz/braun gemischter Ausstattung, den Kofferraum vollverkleidet in schwarz.


    Und....es gibt Sammler, die wollen nichts restauriertes haben. Es soll so sein wie es das Werk verlassen hat. Auch mit den entsprechenden Schwachstellen, die bei einem Sammmerfahrzeug, dass im Sommer bei schönem Wetter mal raus darf, kaum ins Gewicht fallen.

    Wenn man sowas zukünftig durch wen Alltag prügeln will, ja, dann sollte man auf die Schwachstellen ein Auge haben, oder gleich dafür sorgen das sie nicht zum Problem werden.


    Ansonsten ein sehr schönes Auto, dass so wie es dasteht kaum noch anzutreffen ist.

    Und das es nun keine gültige HU hat, ist sicher nicht schön, aber eben auch kein Beinbruch.


    Bei Preisen oberhalb der 10K€ spielt es kaum noch eine Rolle ob da eine HU drauf ist oder nicht. Wer bereit ist das Geld zu bezahlen und auch noch mit dem Auto fahren will, der hat auch noch die schätzungsweise 500-1000€ um die paar Standschäden zu beseitigen und eine HU zu bekommen.

    Bei der Laufleistung sollte das vermutlich überschaubar sein.


    Und ja, auch hier wäre das Thema Motor. Was soll man tun. Es wäre natürlich sinnvoll es "richtig" zu machen, aber es ist wie mit dem Rest. Es ist schätzungsweise immer noch im Auslierferungszustand. Und wie erwähnt gibt es Menschen, die es genau so haben wollen.

    Mit der geringen Laufleistung ist die Chance ganz gut, dass der die 1-2 Tankfüllungen im Jahr die er vielleicht fahren muss, die nächsten 20-30 Jahre schaft und man so Zeit hat sich für eine Revision alles zu besorgen.


    Wäre ich 1983 geboren und würde gerne einen Trabant aus meinem Geburtsjahr haben wollen, wäre das ein sehr guter Kandidat für mich und ich würde mir überlegen 10K€ anzubieten (wenn ich sie übrig hätte). :)

    Einen abgerockten und neu aufzubauenden 83er bekomme ich vermutlich ohne alles selber zu machen kaum für 10K auf die Straße. Und dann ist er auch nicht mehr wie ab Werk, unabhängig davon ob er dann besser oder schlechter ist.


    Restaurieren kann jeder, wie immer das Ergebnis aussehen mag.....

    Unberührt und so wie er vom Band gerollt ist, kann nicht mehr jeder......

    Und genau auch sowas gilt es zu konservieren, denn mit jedem Kilometer nutzt sich dieser Zustand ab.......

  • Im Prinzip hast du ja recht Tim , jedoch wäre das Fahrzeug mit frischer HU und evtl. sogar H-Gutachten bei den Preis interessanter.


    Ich hatte mir auch vor ein paar Wochen einen Perser mit Ez. 4/77 angeschaut, sollte auch knapp 10k € kosten, habe ihn aber letztendlich stehen gelassen, weil da war für das Geld wirklich zu viel Arbeit dran, auch wenn es mein Geburtsmonat und Jahr gewesen wäre, man kann halt nicht alles haben.

  • Das dachte ich mir auch. Bei dem häufigsten Nutzprofil, nämlich alle paar Wochen mal bei schönem Wetter um den Block fahren, fallen die werksseitigen Schwachstellen einfach nicht ins Gewicht.


    Dennoch. Den Preis bekommt der nie.


    Da muss schon ein besonders Dummer aufstehen.


    In dem Segment muss der Trabant perfekt sein und schon gar keine Baustellen auf weisen.

  • Wenn er perfekt sein soll, musst du aber meist noch ein bisschen drauflegen und es sind in letzter Zeit auch schon Fahrzeuge für mehr weggegangen.

  • Bekommt SIE nie. ;) Soll ja sogar Frauen geben die Trabant fahren, einige sind auch hier angemeldet. Vielleicht kennst Du ja auch so eine. 8o

    Stimmt! :)


    Hätte diese bescheuerte "Teppiche, Kamele" Floskel nicht von einer Frau erwartet.


    PS: Frauen und Trabant sind auch einfach eine traumhafte Kombination. <3

  • jedoch wäre das Fahrzeug mit frischer HU und evtl. sogar H-Gutachten bei den Preis interessanter.

    Das spielt für mich und mein Profil keine Rolle und ist mir egal.

    Ob ich am Ende noch 150 für HU oder 250 H raufpacken muss, ist für mich nicht kaufentscheidend.

    Für Andere vielleicht auch nicht. Wenn der z.B. für jemand mit mehr Geld als normal, in eine Ausstellung gehen soll, ist eine HU/H-Abnahme irrellevant.

    Da muss schon ein besonders Dummer aufstehen.

    Ich könne der besonders Dumme sein, wenn ich 83er Jahrgang wäre.

    Zeig mir doch mal die aktuellen Vergleichsangebote an 83er 601S in der Ausstattung, der Laufleistung und ansatzweise vergleichbarem Zustand.......


    Und eh man sich versieht....steht der mit frischer HU, angemeldet bei der Original-Bewertung in Anklam.....

    Besitzer ein reicher Unternehmer der mal Bock auf sowas hatte und für den Geld keine Rolle spielt.

    Und bekommt dann vielleicht auch noch einen Pokal, weil er der Originalste seine Kategorie sein könnte.


    Alles schon erlebt........

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An sich hat das was du schreibst ja alles Hand und Fuß.


    Jedoch.


    Der öminöse gut Betuchte mit Jahrgang 83 der unbedingt ein Fahrzeug aus seinem Geburtsjahr möchte und dafür bereit ist so viel Geld aus zu geben und das auch kann muss erstmal auftauchen bzw überhaupt existieren.


    Für alle anderen Kaufinteressenten ist der Preis meiner Meinung nach viel zu hoch.

  • Ich würde den Preis auch nicht bezahlen wollen, aber eher deshalb weil ich für mein Hobby noch nie so viel Geld auf einmal ausgegeben habe und auch in Zukunft nicht machen will. Dazu wäre ich einfach zu geizig. Aber bei den derzeitigen Preisen die ich schon gesehen habe an vergleichsweise schlechteren Angeboten ist das mittlerweile ein nicht unrealistischer Preis. Was ähnliches zu finden wird sicherlich schon sehr schwierig.

  • Wäre der angesehene Perser in den Zustand gewesen, hätte Ich das Geld sofort gezahlt.

  • Der öminöse gut Betuchte mit Jahrgang 83 der unbedingt ein Fahrzeug aus seinem Geburtsjahr möchte und dafür bereit ist so viel Geld aus zu geben und das auch kann muss erstmal auftauchen bzw überhaupt existieren.

    Wenn man die "83" durch andere Zahlen ersetzt: Er existiert und taucht regelmäßig auf. Einer von Ihnen hat mir neulich ein Objekt der Begierde vor der Nase weggekauft - EZ des Autos und sein Geburtstag haben auf den Tag genau übereingestimmt. Er hat dann "leicht mehr" bezahlt, als ich gegeben hätte.



    Wäre der angesehene Perser in den Zustand gewesen, hätte Ich das Geld sofort gezahlt.

    L oder K?

  • Ich kenne inzwischen genug Leute, die innerhalb der Trabantbaujahre(1957-1991) geboren wurden und die, egal ob es 59 oder 91, einfache die Patte für den Schlitten auf den Tisch legen, ohne dabei mit der Wimper zu zucken.


    Nochmal, der Wagen ist ganz sicher nicht günstig, aber ich halte es nicht für unrealistisch, dass der seinen Käufer findet

    Und nochmal ja, mit frischer HU und/oder H zulassungsbereit, wäre vermutlich schon weg.

  • Bei uns im Dorf war auch ein Fahrzeug allerdings 88 oder 89. Das Fahrzeug war Auslieferungszustand 1+. Kein noch so kleines Rostfleck.

    Allerdings Motor und Getriebe überholt, (trotz geringer Laufleistung) Bremsen neu und TÜV. Bei dem Fahrzeug hätte man vom Unterboden essen können so sauber war der.

    Der ist für knapp 10K verkauft worden.


    Für reine Sammler ist das Angebot bei KA ok. Wer damit öfter fahren will muss weiter investieren. Am Ende bleibt es jedoch ein stink normaler Trabant, Millionen mal gebaut und nix besonderes, für mich jedenfalls.


    Ich habe auch ein MZ Sondermodel an einem Sammler verkauft. Der hat bei der Abholung gleich gesagt, das Motorrad fährt keinen m wieder.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zum Thema Perser an die Fachleute, kann es sein, das die als Kombi noch seltener sind als als Limo?

  • Beim Produktionsanteil Universal von 20%, ist die Theorie naheliegend....